Der »Star ohne Allüren« ist unser Pate

Feb. 2012 – Sa­bi­ne Meißner

Michael Ballhaus: Star ohne Allüren

Mi­cha­el Ball­haus (Bild­mit­te) mit Gud­run Gre­ger, Jür­gen Sie­ber und Do­rit Böhm-Nä­der (von links) vom BRK Haß­ber­ge bei seiner„Inspektion“ des MGH Haßfurt.

Ber­lin / Haß­furt   Mi­cha­el Ball­haus ist un­ser Pate“, freut sich das ge­sam­te Team des Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­hau­ses (MGH) und gra­tu­liert dem Ka­me­ra­mann zur Aus­zeich­nung mit dem Eh­ren­preis des Deut­schen Filmpreises.

Ball­haus wird der Eh­ren­preis für her­vor­ra­gen­de Ver­diens­te um den deut­schen Film ver­lie­hen“, teil­te die zu­stän­di­ge Agen­tur am Diens­tag mit. Er sei ein Bot­schaf­ter sei­ner gro­ßen Kunst“ gab Iris Ber­ben, die Vor­sit­zen­de der Eh­ren­preis-Jury und Prä­si­den­tin der Deut­schen Film­aka­de­mie, als Be­grün­dung für die Aus­wahl des Preis­trä­gers be­kannt. Als ei­nen der we­ni­gen wirk­li­chen Stars“ be­zeich­ne­te ihn die be­kann­te Schau­spie­le­rin. Die­ser klu­ge, freund­li­che und künst­le­risch prä­zi­se Mann“ sei frei von Allüren.

Völ­lig ohne Ma­rot­ten ei­nes Stars, so hat ihn auch das Team des MGH bei sei­nem Be­such im letz­ten Herbst er­lebt (wir ha­ben be­rich­tet). Vor Ort über­zeug­te sich Ball­haus von der Ar­beit der vie­len eh­ren­amt­li­chen Men­schen aus dem Haß­berg­kreis, der Re­gi­on, in der sei­ne Wur­zeln lie­gen. Ball­haus war be­geis­tert über de­ren En­ga­ge­ment und zeig­te sich froh dar­über, die­ser Ein­rich­tung des BRK als Pate zur Ver­fü­gung zu stehen.

MGH-Ko­or­di­na­to­rin Gud­run Gre­ger und das ge­sam­te Team gra­tu­lie­ren ih­rem Pa­ten Ball­haus zur Wür­di­gung mit dem Eh­ren­preis, die am 27. April 2012 bei der Lola-Gala in Ber­lin vor­ge­nom­men wird.

In­for­ma­tio­nen

Mi­cha­el Ball­haus wur­de am 5.8.1935 in Ber­lin ge­bo­ren. Als Sohn der Grün­der des Frän­ki­schen Thea­ters Schloss Maß­bach ver­brach­te er vie­le Jah­re in Un­ter­fran­ken. Die­ser, von ihm als Hei­mat be­zeich­ne­ten Re­gi­on, blieb er bis heu­te verbunden.

Vie­le Men­schen in den Haß­ber­gen ken­nen ihn we­gen sei­nes dem Ge­mein­wohl die­nen­den En­ga­ge­ments und mö­gen ihn, weil er die Ver­bin­dung zur frän­ki­schen Hei­mat trotz Welt­ruhm nicht ver­lo­ren hat. Ge­mein­sam mit sei­ner Schwes­ter Ulla Ball­haus, die in Ei­chels­dorf lebt, hat er ei­nen Film Un­ser Fran­ken“ ge­dreht und da­bei nicht nur sein pro­fes­sio­nel­les Ka­me­ra-Auge“, son­dern eben­so den en­gen Be­zug zur Re­gi­on eingebracht.

En­ga­ge­ment für Generationen

Mi­cha­el Ball­haus en­ga­giert sich eh­ren­amt­lich und stellt sei­nen an­er­kann­ten Na­men und sei­ne Le­bens­er­fah­rung für Men­schen al­ler Ge­ne­ra­tio­nen zur Ver­fü­gung. Er ist Pate des Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­hau­ses Haß­furt. Er will nach Be­en­di­gung sei­ner Hol­ly­wood-Kar­rie­re zur Ver­fü­gung ste­hen, um ei­ner gu­ten Sa­che zu Pu­bli­ci­ty und Fort­be­stand zu ver­hel­fen“, be­ton­te er bei ei­nem Be­such des MGH.

Ver­diens­te im Filmgeschäft

Mi­cha­el Ball­haus ging als deut­scher Ka­me­ra­mann und Di­rec­tor of Pho­to­gra­phy“ in die in­ter­na­tio­na­le Film­ge­schich­te ein. Er wirk­te über Jahr­zehn­te er­folg­reich in Hol­ly­wood und ar­bei­tet dort mit be­kann­ten Re­gis­seu­ren und Schau­spie­lern zu­sam­men. Mit Os­car Preis­trä­ger Mar­tin Scor­se­se film­te er un­ter an­de­rem Klas­si­ker wie Die Far­be des Gel­des“, Good­fel­las“, Gangs of New York“ und The De­par­ted“. Ball­haus selbst wur­de drei Mal für den Os­car nominiert.

© 2011– 2024 Mehr­genera­tionen­haus Haßfurt.

WebDesign: StArt-Studio · GerlPrint IRP.

error: Inhalt kann nicht kopiert werden!
Skip to content
This Website is committed to ensuring digital accessibility for people with disabilitiesWe are continually improving the user experience for everyone, and applying the relevant accessibility standards.
Conformance status