Gemeinsam Stark für Erfolg

Haß­fur­ter Tag­blatt – 08.12.2012 – Sa­bi­ne Meiß­ner (sme)

Wann muss ein Kind zum Arzt, zum The­ra­peu­ten oder in eine ziel­ge­rich­te­te Be­schäf­ti­gung? Um die­se und an­de­re Fra­gen für El­tern und Er­zie­her ging es am Don­ners­tag im ELTERN­CA­FÉ des Mehrgenerationenhauses.

Als Gast der wö­chent­lich don­ners­tags statt­fin­den­den Ver­an­stal­tungs­rei­he im Rah­men des bun­des­wei­ten Pra­xis­pro­jek­tes Stark für Er­folg“ stand dies­mal der Er­go­the­ra­peut El­mar Wein­beer Rede und Ant­wort. Wohl we­gen win­ter­li­cher Stra­ßen­ver­hält­nis­se war die Run­de klei­ner als bei vor­her­ge­hen­den The­men, was den An­we­sen­den er­mög­lich­te, be­son­ders vie­le Fra­gen zu stel­len. Den al­lein­er­zie­hen­den Va­ter An­dre­as Borst aus Ebern hielt we­der Wet­ter noch der re­la­tiv wei­te Weg ab, ge­mein­sam mit sei­ner 14-jäh­ri­gen Toch­ter Anne-Ca­th­rin ins MGH zu kom­men. Er steu­er­te ei­ge­ne Er­fah­run­gen aus der Zeit des Her­an­wach­sens sei­ner bei­den Kin­der bei.

Gemeinsam stark für Erfolg: Experte zu Gast beim ELTERNCAFÉ: Ergotherapeut Elmar Weinbeer

Kers­tin An­ken­brand, An­dre­as Borst, Li­ly­a­na Zösch und Chris­tia­ne Män­ner (v. li.) nah­men die In­for­ma­tio­nen von Er­go­the­ra­peut El­mar Wein­beer (rechts) im In­ter­es­se der Kin­der in­ter­es­siert auf (Foto: Sa­bi­ne Meißner)

Wäh­rend Anne-Ca­th­rin im Ne­ben­raum mit ih­rer eh­ren­amt­li­chen Bil­dungs­pa­tin, der Haß­fur­ter Un­ter­neh­me­rin Bir­git Ger­ling, Eng­lisch übte, wies Va­ter Borst auf die Not­wen­dig­keit ge­mein­sa­mer Vor­ge­hens­wei­sen zwi­schen The­ra­peu­ten und El­tern hin. Wenn ei­nem Kind ge­hol­fen wer­den soll, dann kann es schon mal er­for­der­lich sein, ei­nen oder gar meh­re­re Tage Ur­laub zu op­fern“, sag­te er. Wann be­steht über­haupt das Er­for­der­nis, ei­nen Er­go­the­ra­peu­ten auf­zu­su­chen“, woll­ten an­de­re Teil­neh­mer der Run­de wis­sen. Die Mög­lich­keit, im Eltern­ca­fé ei­nen Spe­zia­lis­ten ohne Re­zept oder Über­wei­sung kon­sul­tie­ren zu kön­nen, wird ge­schätzt. Das zeig­te sich schon bei vor­her­ge­hen­den Tref­fen, etwa mit dem Kin­der­arzt oder ei­ner Ernährungsberaterin.

Hand­lungs­be­darf kann zum Bei­spiel be­stehen, wenn ein Kind De­fi­zi­te in der Mo­to­rik auf­weist“, er­läu­ter­te Wein­beer. Das kön­ne sich dar­in äu­ßern, dass ein Kind kei­ne Lust habe, das Fahr­rad­fah­ren zu er­ler­nen. Man müs­se dann prü­fen, ob das Gleich­ge­wichts­sys­tem un­ter­ent­wi­ckelt ist. Kon­zen­tra­ti­ons­schwie­rig­kei­ten oder hy­per­ak­ti­ves Ver­hal­ten könn­ten auf men­ta­len De­fi­zi­ten be­ru­hen. Aber nicht je­des Kind mit ei­nem De­fi­zit muss be­han­delt wer­den“, gab der Re­fe­rent zu be­den­ken. Le­dig­lich wenn der Man­gel zu ei­nem Pro­blem wür­de, das Selbst­be­wusst­sein so sehr lei­det, dass sich bei­spiels­wei­se das Kind ein­igelt, dann sei pro­fes­sio­nel­le Hil­fe an­ge­ra­ten. Es gibt kei­ne Norm, in wel­chem Al­ter das Kind die­ses oder je­nes be­herr­schen muss“, sag­te der Er­go­the­ra­peut, die Men­schen sind un­ter­schied­lich, dem­entspre­chend sind auch Kin­der ver­schie­den in ih­rer Ent­wick­lung“. Ent­wi­ckelt sich eine Ei­gen­art zum Pro­blem, etwa der­art, dass eine fal­sche Hal­tung des Stif­tes das Ar­beits­tem­po ver­lang­samt und der Schü­ler nicht mehr mit­hal­ten kann, dann wäre be­son­de­re Auf­merk­sam­keit und För­de­rung er­for­der­lich. Man muss also ge­nau hin­se­hen“, riet Wein­beer und for­der­te El­tern, Schu­le und im Be­darfs­fall me­di­zi­ni­sches Per­so­nal auf, ge­mein­sam zu han­deln. Un­ter­stüt­zung fand der Ap­pell, El­tern mit ins Boot zu ho­len“, durch Chris­tia­ne Män­ner, die Kon­rek­to­rin der Grund­schu­le Haß­furt. Sie wird die nächs­te Ex­per­ten­run­de am 24. Ja­nu­ar bestreiten.

In der Zwi­schen­zeit wird es am 13. und 20. De­zem­ber um Ad­vent und Plätz­chen so­wie am 10. und 17. Ja­nu­ar um Me­di­en­kom­pe­tenz und Frei­zeit­an­ge­bo­te für Fa­mi­li­en ge­hen. Dann wer­den sich die El­tern­be­glei­te­rin­nen“ Kers­tin An­ken­brand und Li­ly­a­na Zösch, die an die­sem Don­ners­tag die Chan­ce nutz­ten, ih­rer­seits Fra­gen zu stel­len, wie­der als Rat­ge­be­rin­nen einbringen.

Das Pro­jekt

Stark für Er­folg – Be­glei­tung von Kind und Fa­mi­lie“ ist ein bun­des­wei­tes Pra­xis­pro­jekt des Deut­schen Ro­ten Kreu­zes. Es wird vom Bun­des­fa­mi­li­en­mi­nis­te­ri­um ge­för­dert. Er­klär­tes Ziel ist die Stär­kung der el­ter­li­chen Kom­pe­tenz zur Be­glei­tung der Bil­dungs­ver­läu­fe ih­rer Kin­der. Die Span­ne der The­men reicht von der frü­hen För­de­rung über mi­gra­ti­ons­spe­zi­fi­sche Fra­ge­stel­lun­gen bis hin zu kon­kre­ten Bildungsentscheidungen.

Im Land­kreis Haß­ber­ge be­tei­ligt sich das MGH un­ter Lei­tung der Ko­or­di­na­to­rin­nen Gud­run Gre­ger und Si­mo­ne Ge­rusch­ke so­wie den eh­ren­amt­li­chen El­tern­be­glei­te­rin­nen Kers­tin An­ken­brand und Li­ly­a­na Zösch am Pro­jekt. Die Tref­fen fin­den je­den Don­ners­tag von 15 bis 18 Uhr im MGH am Markt­platz 10 statt.

Kontakt
MGH Hass­furt, Te­le­fon: 09521–952825‑0
Mail: mghhassfurt@kvhassberge.brk.de

© 2011– 2024 Mehr­genera­tionen­haus Haßfurt.

WebDesign: StArt-Studio · GerlPrint IRP.

error: Inhalt kann nicht kopiert werden!
Skip to content
This Website is committed to ensuring digital accessibility for people with disabilitiesWe are continually improving the user experience for everyone, and applying the relevant accessibility standards.
Conformance status