Ein Markt der Möglichkeiten
mitten in der Stadt

Das Mehrgenerationenhaus in Haßfurt schreibt seit zehn Jahren eine Erfolgsgeschichte. Zum runden Geburtstag kam auch eine Ministerin aus München zum Gratulieren.

Haß­fur­ter Tag­blatt / Frän­ki­scher Tag – 17.09.2018 – Ul­ri­ke Langer

Ein Markt der Möglichkeiten mitten in der Stadt (Foto: René Ruprecht)

Voll­be­setz­tes Haus: Die ge­la­de­nen Gäs­te fei­ern das 10jährige Be­stehen des Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­hau­ses
Haßfurt.(Foto: René Ruprecht)

HASS­FURT (ger) Als wir 2008 das Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus (MGH) in Haß­furt ge­grün­det ha­ben, bin ich mit sehr viel Elan, Eu­pho­rie und Herz­blut an die Ar­beit ge­gan­gen. Denn das Kon­zept hat mich be­geis­tert und ich dach­te, dass sich die Kom­mu­nen, Be­hör­den und Ak­teu­re im so­zia­len Be­reich dar­um rei­ßen wür­den“, er­zähl­te Gud­run Gre­ger, Lei­te­rin des MGH, an­läss­lich der Zehn­jah­res­fei­er. Für mich war das ein Zu­kunfts­pro­jekt für die Stadt Haß­furt und den Land­kreis Haßberge.“ 

Doch die Rea­li­tät sah ein biss­chen an­ders aus. Denn Gud­run Gre­ger und ihre Mit­ar­bei­ter muss­ten die ers­ten sechs Jah­re sehr viel Über­zeu­gungs- und Auf­klä­rungs­ar­beit leis­ten. Nicht je­der fand das Kon­zept toll und nicht je­der sah den Be­darf ge­ge­ben“, so Gud­run Gre­ger. Doch heu­te sind wir an­ge­kom­men.“ Rund 300 Nut­zer zählt das MGH am Markt­platz in Haß­furt je­den Tag, das in der Wo­che 65 Stun­den lang ge­öff­net ist.

Den Er­folg führt die Lei­te­rin dar­auf zu­rück, dass sie und ihre Mit­ar­bei­ter an den Be­darf und an die Be­dürf­nis­se der Bür­ger des Land­krei­ses an­ge­knüpft ha­ben. Wir ha­ben stets zu­kunfts­ori­en­tiert ge­ar­bei­tet und wir ha­ben kei­ne Par­al­lel­struk­tu­ren auf­ge­baut, son­dern Lü­cken im An­ge­bot ge­schlos­sen“, be­ton­te sie. So hat­te sie bei­spiels­wei­se schon lan­ge vor der Zeit The­men wie Al­ters­ein­sam­keit, Selbst­be­stimmt­heit im Al­ter, Un­ter­stüt­zung für Fa­mi­li­en oder die Ver­ein­bar­keit von Fa­mi­lie und Be­ruf für Frau­en auf­ge­grif­fen. Heu­te, nach zehn Jah­ren her­vor­ra­gen­der Ar­beit, wünscht sie sich von der Po­li­tik dass un­ser MGH fi­nan­zi­ell auf si­che­re Bei­ne ge­stellt wird“. Denn im­mer noch muss sie je­des Jahr die Stadt Haß­furt und den Land­kreis um die not­wen­di­gen Gel­der bitten.

 (Foto: René Ruprecht)Es war eine wür­di­ge, aber auch sehr herz­li­che Ver­an­stal­tung: die Fei­er zum zehn­jäh­ri­gen Be­stehen des Mehr­gene­ra­tio­nen­hauses in Haß­furt, die im Saal des his­to­ri­schen Rat­hau­ses am Markt­platz in un­mit­tel­ba­rer Nach­bar­schaft zum MGH selbst am frü­hen Sams­tag­abend be­gann. Denn so viel Herz­blut, wie die Lei­te­rin Gud­run Gre­ger bis­her in das generationen­über­greifende Pro­jekt ge­steckt hat, so viel Herz­lich­keit ga­ben ihr auch die haupt- und eh­ren­amt­li­chen Mit­ar­bei­ter und Nut­zer zu­rück. Ver­sinn­bild­licht wur­de die herz­li­che Ar­beit, die im MGH ge­leis­tet wird, durch ein Leb­ku­chen­herz, das das ehe­ma­li­ge Pa­ten­kind Anne Borst aus Ebern ge­ba­cken hat­te und je­dem der Gäs­te überreichte.

Dass das MGH den haupt- und eh­ren­amt­li­chen Mit­ar­bei­tern so­wie den Nut­zern ans Herz ge­wach­sen ist, ver­deut­lich­ten bei der Fei­er, die von Clau­dia Leit­zmann vom Lan­des­netz­werk Bür­ger­schaft­li­ches En­ga­ge­ment e.V. mo­de­riert wur­de, sehr vie­le Bei­trä­ge. Zum ei­nen ge­stal­te­ten Co­rin­na Na­stoll (Quer­flö­te) und Wolf­gang Mäu­ser (Gi­tar­re) den Emp­fang und zum an­de­ren riss der Chor der Ge­ne­ra­tio­nen, in dem sich Mit­glie­der ein­zel­ner Grup­pen un­ter der Lei­tung von Pe­tra Schlos­ser zu­sam­men­ge­fun­den hat­ten, sei­ne Zu­hö­rer mit neu­en Tex­ten zu be­kann­ten Lie­dern re­gel­recht mit. Die Freu­de über die viel­fäl­ti­gen An­ge­bo­te kam zu­dem auch in ei­nem Film von René Ru­precht zum Aus­druck. Dar­in er­zähl­ten Lei­ter und Nut­zer da­von, was ih­nen die Ar­beit oder die Teil­nah­me an den Grup­pen bedeutet.

Gesprächsrunde mit Nutzern und Engagierten der ersten Stunde

In ei­ner Talk­run­de be­rich­te­ten Anja Lind­ner, Dia­na Gie­seg­gi, Jür­gen Ger­ling, Sose Bag­hum­y­an und Chris­ta Lan­ge eben­falls von der Wär­me, Herz­lich­keit und Ge­bor­gen­heit, die sie im MGH ge­fun­den haben.

 (Foto: René Ruprecht)

(v. l. n. r:) Mo­de­ra­to­rin Clau­dia Leit­zmann, Jür­gen Ger­ling, Anja Lind­ner, Dia­na Gie­seg­gi.
(Foto: René Ruprecht)

Anja Lind­ner hat­te den ers­ten Baby- und Klein­kind­treff ge­grün­det und zwei Jah­re lang ge­lei­tet. Sie ar­bei­tet heu­te noch in der Mit­tags- und Ganz­tags­be­treu­ung an der Grund­schu­le Haß­furt und lei­tet das MGH-Fe­ri­en­pro­gramm Fit für die Schu­le“. Sose Bag­hum­y­an hat­te ein Tanz­pro­jekt für Ju­gend­li­che und be­nach­tei­lig­te Ju­gend­li­che Dance3Impress“ ins Le­ben ge­ru­fen und drei Jah­re lang ge­lei­tet. Ich wur­de im MGH mit of­fe­nen Ar­men emp­fan­gen und im­mer un­ter­stützt“, sag­te sie und dank­te auch dem ehe­ma­li­gen Land­rat Ru­dolf Hand­wer­ker per­sön­lich für sein En­ga­ge­ment. Jür­gen Ger­ling wie­der­um hilft im Pro­jekt Com­pu­ter-Mitt­woch“ mit, Men­schen mit Fra­ge­stel­lun­gen bei der Be­die­nung von Com­pu­tern, Smart­phones, Note­books oder Di­gi­tal­ka­me­ras in­di­vi­du­el­le Hil­fe zu geben.

Be­son­ders emo­tio­nal war die Ge­schich­te von Dia­na Gie­seg­gi, die mit Mann und Kind nach Haß­furt ge­zo­gen war, nie­man­den kann­te und auf dem Markt­platz von Gud­run Gre­ger an­ge­spro­chen wur­de. Die Ein­la­dung, ins MGH zu kom­men, war wie ein Licht­strahl für mich“, sag­te sie. Hier habe ich viel Halt, Wär­me und Ge­bor­gen­heit ge­fun­den.“ Eine wich­ti­ge Rol­le spiel­te Chris­ta Lang. Sie wur­de ei­ner­seits in der Baby- und Klein­kind­grup­pe als Er­satz-Oma“ ge­liebt und fand an­de­rer­seits in ih­rer Trau­er um ih­ren ver­stor­be­nen Mann durch ihr En­ga­ge­ment Trost und Freude.

Gratulanten loben das Mehrgenerationenhaus als Markt der Möglichkeiten“

Glück­wün­sche zum klei­nen Ju­bi­lä­um gab es von vie­len Sei­ten. So war Kers­tin Schrey­er, Staats­mi­nis­te­rin für Fa­mi­lie, Ar­beit und So­zia­les, ei­gens aus Mün­chen an­ge­reist, weil ihr der Kon­takt so wich­tig ist. Das MGH Haß­furt, ei­nes von 90 Häu­sern in Bay­ern, ist ein Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus der ers­ten Stun­de“, sag­te sie und dank­te al­len, die sich hier tag­täg­lich für ein star­kes Mit­ein­an­der der Ge­ne­ra­tio­nen ein­set­zen. Das MGH ist durch sei­nen Zu­sam­men­halt eine Kraft­quel­le für Jung und Alt, ein Zu­sam­men­spiel von haupt- und eh­ren­amt­li­chen Mit­ar­bei­tern und die­ses frei­wil­li­ge En­ga­ge­ment müs­sen wir sehr hoch schät­zen“, be­ton­te sie. Sie for­der­te die Ver­ant­wort­li­chen auf, den Po­li­ti­kern mit­zu­tei­len, was sich in der Ge­sell­schaft ver­än­de­re. Ich freue mich, dass wir das Lan­des­netz­werk der baye­ri­schen Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­häu­ser fi­nan­zi­ell un­ter­stüt­zen kön­nen, des­sen Ge­schäfts­stel­le in die­ser Wo­che er­öff­net wur­de. Und wir ha­ben uns er­folg­reich da­für ein­ge­setzt, dass die Bun­des­för­de­rung die­ser Häu­ser wei­ter­geht“, teil­te Kers­tin Schrey­er mit.

 (Foto: René Ruprecht)

Im Vor­der­grund (v. l. n. r.): Bür­ger­meis­ter Gün­ther Wer­ner, Lau­da­tor Prof. Dr. Det­lef Krü­ger, Staats­mi­nis­te­rin Kers­tin Schrey­er, MGH-Lei­te­rin Gud­run Gre­ger, BRK-Kreis­ge­schäfts­füh­rer Die­ter Gre­ger.
(Foto: René Ruprecht)

Die Lau­da­tio hielt Prof. Dr. Det­lef Krü­ger, der das MGH Haß­furt von 2011 bis 2015 als Pro­zess­be­glei­ter in­ten­siv ken­nen lern­te. Das MGH Haß­furt ist ein Ge­ne­ra­tio­nen­ver­bund von Men­schen, ein Markt der Mög­lich­kei­ten mit sei­nen viel­leicht ein­hun­dert An­ge­bo­ten, mit sei­nen wö­chent­li­chen Öff­nungs­zei­ten von 65 Stun­den und täg­lich rund 300 Nut­zern“, so Dr. Krü­ger. Es sei eine Er­folgs­ge­schich­te vie­ler Men­schen für die Men­schen, ein Kno­ten­punkt und eine An­lauf­stel­le für alle Ge­ne­ra­tio­nen, ein aus­ba­lan­cier­tes Ge­ben und Neh­men. Hier spür­ten die Men­schen, dass das Haus am Ge­mein­wohl ori­en­tiert sei, hier wer­de je­der mit sei­nen Pro­ble­men an­ge­nom­men und un­ter­stützt, hier be­geg­ne­ten die haupt­amt­li­che Mit­ar­bei­ter den frei­wil­lig En­ga­gier­ten auf Au­gen­hö­he und hier wir­ke das frei­wil­li­ge En­ga­ge­ment auf an­de­re Men­schen an­ste­ckend. Das MGH ist ein Leucht­turm mit­ten in der Stadt und die Lis­te der Aus­zeich­nun­gen ist sehr lang“, so der Laudator.

Per Film kam der Baye­ri­sche Mi­nis­ter­prä­si­dent Mar­kus Söder zu Wort, der die För­de­rung der Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­häu­ser als wich­tig für den ge­sell­schaft­li­chen Zu­sam­men­halt“ be­zeich­ne­te und dem MGH Haß­furt herz­lich gratulierte.

Auch für Bür­ger­meis­ter Gün­ther Wer­ner ist das MGH eine trei­ben­de Kraft des bür­ger­li­chen En­ga­ge­ments in der Stadt und in sei­ner Ar­beit sehr über­zeu­gend“. Ge­ra­de in den Zei­ten des de­mo­gra­phi­schen Wan­dels und der Di­gi­ta­li­sie­rung sei es un­glaub­lich wich­tig, dass das Zu­sam­men­le­ben in der Ge­sell­schaft funk­tio­nie­re. Heu­te ist das Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus aus Haß­furt ein­fach nicht mehr weg­zu­den­ken. Es ist ein of­fe­ner Treff und Be­geg­nungs­raum für alle Ge­ne­ra­tio­nen, un­ter­stützt In­te­gra­ti­on und Bil­dung durch Pa­ten­schaf­ten, för­dert bür­ger­schaft­li­ches En­ga­ge­ment so­wie Kunst und Kul­tur in un­se­rer Stadt“, be­ton­te er. Die­se Ar­beit könn­te un­se­re Kom­mu­ne gar nicht leis­ten!“ Was die do­ku­men­tier­ten 184.405 eh­ren­amt­lich ge­leis­te­ten Stun­den im MGH Haß­furt kos­ten wür­den, wenn nur der (alte) Min­dest­lohn be­zahlt wer­den müss­te, er­hiel­ten die Gäs­te in Form ei­ner Post­kar­te schrift­lich: es wä­ren 1,63 Mil­lio­nen Euro.

Das MGH ist zu ei­ner Er­folgs­ge­schich­te ge­wor­den und an der Fi­nan­zie­rung des Land­krei­ses soll es nicht scheitern!

— Land­rat Wil­helm Schnei­der, BRK-Vorstandsvorsitzender

In ei­ner Talk­run­de er­in­ner­te Land­rat Wil­helm Schnei­der dar­an, dass das MGH kei­ne ein­fa­che Ge­burt ge­habt habe. Er teil­te auch mit, dass es der­zeit Dis­kus­sio­nen über die Grün­dung des Fa­mi­li­en­zen­trums am Land­rats­amt Haß­ber­ge gebe. Doch wir soll­ten uns nicht als Kon­kur­ren­ten, son­dern als Er­gän­zung se­hen und die rest­li­chen Un­stim­mig­kei­ten wer­den wir noch klä­ren“, sag­te er und be­ton­te: Das MGH ist zu ei­ner Er­folgs­ge­schich­te ge­wor­den und an der Fi­nan­zie­rung des Land­krei­ses soll es nicht scheitern!“

Die­ter Gre­ger, Ge­schäfts­füh­rer des BRK als dem Trä­ger des MGH Haß­furt, be­rich­te­te, das sich das BRK als zu­stän­dig für alle Men­schen emp­fin­de. Es ist un­ser Auf­trag, den Men­schen in­di­vi­du­ell zu hel­fen und Be­nach­tei­li­gung aus­zu­glei­chen. Das wird im MGH deut­lich ge­lebt und des­we­gen en­ga­gie­ren wir uns dafür!“

Auch MdB Sa­bi­ne Ditt­mar und MdL Stef­fen Vo­gel, Jus­ti­zi­ar des BRK, ho­ben die Be­deu­tung des MGH Haß­furt her­aus. Sa­bi­ne Ditt­mar teil­te mit, dass es An­fang 2017 ge­lun­gen sei, 30.000 Euro vom Bund (wenn die Kom­mu­ne wei­te­re 10.000 Euro zahlt) für die Ar­beit im MGH zur Ver­fü­gung zu stel­len. Ich kann auch im Na­men des Bun­des die­se Un­ter­stüt­zung auf Dau­er zu­sa­gen“, er­klär­te sie. Spon­tan ent­schied sich Pe­ter Schleich, Schatz­meis­ter des BRK und Vor­stands­vor­sit­zen­der der Spar­kas­se Haß­ber­ge-Schwein­furt, dem MGH 1.000 Euro aus dem so­zia­len Zwecker­trag der Spar­kas­se für sei­ne her­vor­ra­gen­de Ar­beit zu überweisen.

Gudrun Greger: Die Helden des Tages seid Ihr“

Gud­run Gre­ger wünsch­te sich am Ende den­noch, dass alle Mehrgenerationen­häuser auf fi­nan­zi­ell si­che­re Bei­ne ge­stellt wer­den und dass alle kom­mu­na­len Ent­schei­dungs­trä­ger er­ken­nen, wel­chen fi­nan­zi­el­len Mehr­wert sie durch de­ren Ar­beit ha­ben. Es war ihr ein per­sön­li­ches An­lie­gen, al­len zu dan­ken, die sich um das MGH Haß­furt und die Ju­bi­lä­ums­fei­er ver­dient ge­macht ha­ben. Die eh­ren­amt­lich En­ga­gier­ten aber be­zeich­ne­te sie als die Hel­den des Ta­ges“. Die haupt- und eh­ren­amt­li­chen Mit­ar­bei­ter wie­der­um dank­ten ih­rer“ Gud­run mit ei­nem klei­nen Film für die freund­li­che und wert­schät­zen­de Zu­sam­men­ar­beit, für En­ga­ge­ment und ihr Herzblut.

Am Ende sorg­te der Sän­ger Guil­ler­mo San­chez Cor­de­ro, ein frei­wil­lig En­ga­gier­ter im MGH, mit sei­nen Lie­dern für eine fröh­li­che Stim­mung bei den Gästen.

 (Foto: René Ruprecht)

Per Vi­deo gra­tu­lier­ten auch En­ga­gier­te und Nut­zer des Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­hau­ses
und dank­ten Lei­te­rin Gud­run Gre­ger für 10 Jah­re MGH. (Foto: René Ruprecht)


Links zum Thema:

© 2011– 2024 Mehr­genera­tionen­haus Haßfurt.

WebDesign: StArt-Studio · GerlPrint IRP.

error: Inhalt kann nicht kopiert werden!
Skip to content
This Website is committed to ensuring digital accessibility for people with disabilitiesWe are continually improving the user experience for everyone, and applying the relevant accessibility standards.
Conformance status