Kleine Kinder frühzeitig fördern

Haß­fur­ter Tag­blatt 9.03.2012 – Sa­bi­ne Meissner

Mehrgenerationenhaus Haßfurt verknüpft ehrenamtliche und professionelle Tätigkeiten

Kleine Kinder frühzeitig fördern

Jun­ge Müt­ter kom­men ger­ne ins MGH zum Spie­len und für ers­te au­ßer­häus­li­che Kontakte

Bun­des­fa­mi­li­en­mi­nis­te­ri­um und Deut­sche Kin­der- und Ju­gend­stif­tung wol­len die frü­he kind­li­che Ent­wick­lung för­dern. Dazu wur­de ein bun­des­wei­tes Pro­gramm mit dem Na­men Auf­schwung frü­he Chan­cen“. Es soll Start­hil­fe bei der Grün­dung lo­ka­ler In­itia­ti­ven ge­ben, Kom­mu­nen un­ter­stüt­zen, in de­nen be­reits An­ge­bo­te exis­tie­ren und Bil­dungs- und Be­treu­ungs­an­ge­bo­te ausbauen.

Aus­gangs­punkt ist die Er­kennt­nis, dass Kin­der ihre Po­ten­zia­le von klein auf bes­ser ent­fal­ten kön­nen, wenn El­tern und Fach­kräf­te aus Kin­der­gär­ten, Grund­schu­len und so­zia­len Ein­rich­tun­gen eng zusammenarbeiten.

Im Haß­fur­ter Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus (MGH) gibt es seit Jah­ren zahl­rei­che Ak­ti­vi­tä­ten, die die­sen Weg be­schrei­ten und da­bei auf eh­ren­amt­li­che und pro­fes­sio­nel­le Tä­tig­keit vie­ler Men­schen aus Stadt und Land­kreis set­zen. Un­ter den An­ge­bo­ten wer­den be­son­ders die für Müt­ter und Vä­ter mit klei­nen Kin­dern gern an­ge­nom­men. Für Da­nie­la Sen­ger aus Haß­furt ist der Kon­takt ih­res neun Mo­na­te al­ten Soh­nes Ju­li­us mit an­de­ren Kin­dern wich­tig, da er sonst nur un­ter Er­wach­se­nen“ sein könn­te. “ Es ist hilf­reich, dass ich den Klei­nen an Wo­chen­ta­gen stun­den­wei­se im MGH ab­ge­ben und si­cher sein kann, dass er fach­ge­recht und gut be­treut wird“, sag­te sie nach ei­ner Stun­de mit Krab­bel­kin­dern und de­ren Müt­tern. Über lus­ti­ges Spiel­zeug und lehr­rei­che Kin­der­bü­cher freue sie sich ge­nau­so wie ihr Sohn. Häu­fig sind meh­re­re Kin­der hier, auch äl­te­re, die dann von­ein­an­der ler­nen“, be­rich­te­te sie, oder Er­wach­se­ne le­sen ih­nen vor“.

Das al­les kos­ten­los und ohne vor­he­ri­ge Ter­min­ab­spra­che not­wen­dig ist, er­leich­tert der Mut­ter den Ta­ges­ab­lauf. Ka­tha­ri­na Schnei­der aus dem nörd­li­chen Land­kreis hat zwar ei­nen län­ge­ren An­fahrts­weg, was sie nicht hin­der­te, schon vor der Ge­burt ih­res ers­ten Kin­des im MGH zu“ schnup­pern“. Die wer­den­de Mut­ter war be­geis­tert“ über die schö­nen Räum­lich­kei­ten und die Chan­ce mit an­de­ren Müt­tern und Kin­dern in Kon­takt zu kom­men. Spä­tes­tens wenn ihr Nach­wuchs da ist, will sie wiederkommen.

© 2011– 2024 Mehr­genera­tionen­haus Haßfurt.

WebDesign: StArt-Studio · GerlPrint IRP.

error: Inhalt kann nicht kopiert werden!
Skip to content
This Website is committed to ensuring digital accessibility for people with disabilitiesWe are continually improving the user experience for everyone, and applying the relevant accessibility standards.
Conformance status