Bildungspaten von der Regierung ausgezeichnet

Haß­fur­ter Tag­blatt / Neue Pres­se – 14./16.10.2015 – Sa­bi­ne Meißner

Projekt Bildungspatenschaften – Stark für Erfolg“ des Mehr­gene­ra­tio­nen­hauses mit 2. Preis der Aktion Integration“ gewürdigt

Die Re­gie­rung von Un­ter­fran­ken zeich­net das Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus (MGH) als ei­nen von drei Preis­trä­gern mit dem In­te­gra­ti­ons­preis 2015 aus. Die Wür­di­gung gilt haupt­säch­lich dem En­ga­ge­ment von Eh­ren­amt­li­chen, die Bil­dungs­pa­ten­schaf­ten über­nom­men ha­ben. Am Mon­tag fand die Preis­ver­lei­hung in der Würz­bur­ger Re­si­denz statt.

Würz­burg / Haß­furt Das Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus (MGH) des Baye­ri­schen Ro­ten Kreu­zes Kreis­ver­band Haß­ber­ge hat für das Pro­jekt Bil­dungs­pa­ten­schaf­ten – Stark für Er­folg“ den mit 1500 Euro do­tier­ten zwei­ten Preis der Ak­ti­on In­te­gra­ti­on“ er­hal­ten. Re­gie­rungs­prä­si­dent Dr. Paul Bein­ho­fer über­reich­te den Preis und den sym­bo­li­schen Scheck an Gud­run Gre­ger, die Ko­or­di­na­to­rin des MGH. Sie war mit ei­ner Ab­ord­nung haupt- und eh­ren­amt­li­cher Mit­ar­bei­ter zur Fest­ver­an­stal­tung in die Re­si­denz ge­la­den worden. 

Bildungspaten: Die Delegation des Haßfurter Mehrgenerationenhauses vor der Preisverleihung in Würzburg (von links): Lisa Geyer, Gudrun Greger, Tamara Sotnikov, Steffi Hely-Pelami, Renate Wohlleben, Ingrid Thieler, Anne Borst, Monika Hoffmann, Dieter Greger, Gisela Röder, Simone Geruschke

Die De­le­ga­ti­on des Haß­fur­ter Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­hau­ses vor der Preis­ver­lei­hung in Würz­burg (von links): Lisa Gey­er, Gud­run Gre­ger, Ta­ma­ra Sot­ni­kov, Stef­fi Hely-Pe­la­mi, Re­na­te Wohl­le­ben, In­grid Thie­ler, Anne Borst, Mo­ni­ka Hoff­mann, Die­ter Gre­ger, Gi­se­la Rö­der, Si­mo­ne Ge­rusch­ke.
(Foto: Sa­bi­ne Meißner)

Was sich als nüch­ter­ne Pres­se­mel­dung in der Zei­tung dar­stellt, lös­te im tat­säch­li­chen Ge­sche­hen gro­ße Freu­de bei al­len Be­tei­lig­ten aus. Gud­run Gre­ger sprach in der Ver­an­stal­tung vor zahl­rei­chen Po­li­ti­kern und an­de­ren of­fi­zi­el­len Gäs­ten so­wie Aus­ge­zeich­ne­ten über In­halt und Zie­le des Pro­jek­tes Bil­dungs­pa­ten­schaf­ten“, mit dem sich das MGH als eine von 24 un­ter­frän­ki­schen Ein­rich­tun­gen um den In­te­gra­ti­ons­preis be­wor­ben hat­te. Sie zeig­te auf, welch hohe Be­deu­tung die Aus­zeich­nung für ihr Team habe. Un­se­re Eh­ren­amt­li­chen brin­gen ei­nen gro­ßen Teil ih­rer Frei­zeit auf, um mit Pa­ten­schaf­ten an­de­ren Men­schen zu hel­fen“, sag­te die Haß­fur­ter MGH-Che­fin. Schon seit der Er­öff­nung des MGH stün­den die Ent­las­tung und Un­ter­stüt­zung von Fa­mi­li­en mit und ohne Mi­gra­ti­ons­hin­ter­grund und der Aus­bau fa­mi­li­en­freund­li­cher Netz­wer­ke im Mit­tel­punkt des Han­delns. Seit No­vem­ber 2009 gibt es die Bil­dungs­pa­ten­schaf­ten im MGH. Un­se­re Bil­dungs­pa­ten brin­gen sich nach dem Prin­zip Ge­ben und Neh­men ein“, in­for­mier­te Gre­ger, denn wir ge­hen da­von aus, dass je­der Mensch ein Ta­lent hat und dem­zu­fol­ge für Hil­fe, die er er­fährt, et­was zu­rück­ge­ben kann“. Mit der Be­glei­tung durch Pa­ten wer­de ge­zielt Fa­mi­li­en mit Kin­dern aus al­len Kul­tu­ren nach­hal­tig Teil­ha­be und Bil­dung ermöglicht.

Steffi Hely-Pelami (links) ist ein ehemaliges Patenkind der ehrenamtlichen Bildungspatin Monika Hoffmann und mittlerweile selbst ehrenamtliche Mitarbeiterin des MGH.

Stef­fi Hely-Pe­la­mi (links) ist ein ehe­ma­li­ges Pa­ten­kind der eh­ren­amt­li­chen Bil­dungs­pa­tin Mo­ni­ka Hoff­mann und mitt­ler­wei­le selbst eh­ren­amt­li­che Mit­ar­bei­te­rin des MGH.
(Foto: Sa­bi­ne Meißner)

Bil­dungs­pa­ten­schaf­ten im MGH gibt es auch für Men­schen, die schon im­mer in Deutsch­land zu Hau­se sind, etwa für Schul­kin­der in be­stimm­ten Fä­chern oder vor Ein­tritt in die Schu­le, für Men­schen mit Be­ein­träch­ti­gun­gen, für äl­te­re Frau­en und Män­ner oder für Mäd­chen in männ­lich ge­präg­ten Aus­bil­dungs­rich­tun­gen und für Bu­ben in um­ge­kehr­ter Wei­se. Die Grün­de für Pa­ten­schaf­ten sind eben­so viel­fäl­tig wie die Per­so­nen auf die sich be­zie­hen und die sie durch­füh­ren. Es sind Haß­berg­ler al­ler Ge­ne­ra­tio­nen, mit ver­schie­de­ner Her­kunft und un­ter­schied­li­chen Bio­gra­fien auf bei­den Sei­ten be­tei­ligt. Eine der Bil­dungs­pa­ten ist Mo­ni­ka Hoff­mann. Sie kam zum MGH, um Deutsch­unterricht für Men­schen zu ge­ben, die aus dem Aus­land in den Land­kreis ka­men. Mitt­ler­wei­le ha­ben mit ih­rer Hil­fe vie­le ih­rer er­wach­se­nen Schü­ler pas­sa­ble Deutsch­sprach­kennt­nis­se er­wor­ben. Stell­ver­tre­tend für alle Bil­dungs­pa­ten des MGH trat Mo­ni­ka Hoff­mann nach Gud­run Gre­ger an das Mi­kro­fon und kam der Auf­for­de­rung nach, über ihre Mo­ti­va­ti­on zu be­rich­ten. Ich habe selbst mit mei­ner Fa­mi­lie meh­re­re Jah­re in ver­schie­de­nen Län­dern ge­lebt“, be­gann sie ihre Aus­füh­run­gen. Mei­ne per­sön­li­chen Er­fah­run­gen aus dem Zu­sam­men­le­ben mit Men­schen in ei­nem frem­den Land woll­te ich ger­ne zur Ver­fü­gung stel­len, nach­dem ich nach Haß­furt ge­zo­gen bin.“ Im MGH sei sie herz­lich auf­ge­nom­men und ihr An­ge­bot in sinn­vol­le Bah­nen ge­lenkt wor­den, er­klär­te sie. Und es macht viel Freu­de“, sag­te Mo­ni­ka Hoff­mann un­ter dem Bei­fall der An­we­sen­den, denn ich ler­ne selbst da­bei Neu­es von an­de­ren Kul­tu­ren und ern­te viel Dank­bar­keit“. Ei­nes ih­rer ehe­ma­li­gen Pa­ten­kin­der stand in­mit­ten der Haß­ber­ga­b­ord­nung mit ihr auf der Büh­ne: Stef­fi Hely-Pe­la­mi, eins­ti­ges Pa­ten­kind und nun eh­ren­amt­li­che Mit­ar­bei­te­rin im MGH im Rah­men ei­nes Praktikums.

(Foto: Sabine Meißner)

Wolf­gang Borst (Mit­te) und Mi­cha­el Zieg­ler nutz­ten die Mög­lich­keit für ein per­sön­li­ches Ge­spräch mit Re­gie­rungs­prä­si­dent Paul Bein­ho­fer. (Foto: Sa­bi­ne Meißner)

Es konn­ten nicht alle MGH-Bil­dungs­pa­ten an der Ver­an­stal­tung in der Re­si­denz teil­neh­men. Bei Ge­sprä­chen nach der Preis­ver­lei­hung, die im lo­cke­ren Rah­men von hoch­ran­gi­gen Eh­ren­gäs­ten mit Preis­trä­gern bei ei­nem Steh­emp­fang ge­führt wur­den, be­rich­te­te Gud­run Gre­ger bei­spiels­wei­se von Mar­tin Lud­wig, der auf ein­fa­che Art und Wei­se in­ter­es­sier­ten Bür­ge­rin­nen und Bür­gern, vor­nehm­lich äl­te­ren, die Viel­falt des World Wide Web“ bei­bringt. Sie er­wähn­te das Fe­ri­en­pro­gramm Fit für die Schu­le“ für Schul­an­fän­ger, das von der Leh­re­rin Anja Lind­ner eh­ren­amt­lich un­ter Be­tei­li­gung des Kin­der­arz­tes Dr. Ar­man Behdja­ti-Lind­ner durch­ge­führt wird und vie­len Kin­dern zur Freu­de ih­rer El­tern den Ein­stieg in die Schu­le er­leich­tert. Der Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­par­cours“ in der Kreis­stadt gibt die Mög­lich­keit, ge­mein­sam Spaß an der fri­schen Luft zu ha­ben, mit­ein­an­der in Kon­takt zu kom­men und ak­tiv zu sein ohne dass ir­gend­wel­che Un­ter­schie­de da­bei stö­ren könn­ten. Die MGH-Che­fin, aber auch ihre bei­den haupt­amt­li­chen Mit­ar­bei­te­rin­nen Si­mo­ne Ge­rusch­ke und Lisa Gey­er, be­rich­te­ten bei ei­nem Glas Wein oder Saft von der Ar­beit der eh­ren­amt­li­chen Bil­dungs­pa­ten Re­na­te Wohl­le­ben, Bir­git Ger­ling und weiterer.

Re­na­te Wohl­le­ben war an­we­send und er­zähl­te selbst von ih­ren Pa­ten­kin­dern, zwei Brü­dern, de­ren El­tern mit ih­nen aus Po­len nach Deutsch­land in den Haß­berg­kreis ka­men. Ihre Pa­tenen­kel sei­en mitt­ler­wei­le so gut in­te­griert, dass sie die Pa­ten-Oma gar nicht mehr brau­chen“ und sich Re­na­te Wohl­le­ben neu­en Auf­ga­ben im MGH wid­men kön­ne. Eben­falls mit in die Re­si­denz ge­reist war In­grid Thie­ler. Sie er­zähl­te plas­tisch von der Licht­stu­be, ei­ner Grup­pe von Frau­en, die ein­mal in der Wo­che im MGH zu­sam­men­kom­men und Kin­der­klei­dung für Flücht­lings­fa­mi­li­en und an­de­re stri­cken. Das wö­chent­li­che Stri­cken, un­ter an­de­rem für eine Mis­si­ons­sta­ti­on in Al­ba­ni­en, ist eine fes­te In­sti­tu­ti­on ge­wor­den“, in­for­mier­te sie im Ge­spräch mit Mi­cha­el Zieg­ler, der für den Land­rat als Eh­ren­gast der Preis­ver­lei­hung bei­wohn­te. Bit­te rich­ten Sie Herrn Land­rat Schnei­der un­se­re herz­li­chen Grü­ße aus“, sag­te die en­ga­gier­te Stri­cke­rin zu Zieg­ler, wir wür­den uns sehr freu­en, wenn er uns ein­mal in der Licht­stu­be be­su­chen wür­de“. Sie ver­si­cher­te, dass der Land­rat bei ei­nem Be­such ei­nen eben­so schö­nen ge­strick­ten Schal“ er­hal­ten wür­de, wie ihn bei sei­nem Be­such der Mi­nis­ter­prä­si­dent Horst See­ho­fer be­kom­men hat.

Nach der Verleihung des Integrations­preises lud die Regierung alle Anwesenden zum Stehempfang ein, der Raum für Gespräche, Erfahrungsaustausch und persönliche Anerkennung gab. In der Runde der Haßbergler herrschte ausgelassene Stimmung, die die Freude über die Anerkennung zum Ausdruck brachte. Im Bild (von links): Steffi Hely-Pelami, Monika Hoffmann, Wolfgang Borst, Gisela Röder, Michael Ziegler, Dieter Greger. (Foto: Sabine Meißner)

Nach der Ver­lei­hung des In­te­gra­ti­ons­prei­ses lud die Re­gie­rung alle An­we­sen­den zum Steh­emp­fang ein, der Raum für Ge­sprä­che, Er­fah­rungs­aus­tausch und per­sön­li­che An­er­ken­nung gab. In der Run­de der Haß­berg­ler herrsch­te aus­ge­las­se­ne Stim­mung, die die Freu­de über die An­er­ken­nung zum Aus­druck brach­te. Im Bild (von links): Stef­fi Hely-Pe­la­mi, Mo­ni­ka Hoff­mann, Wolf­gang Borst, Gi­se­la Rö­der, Mi­cha­el Zieg­ler, Die­ter Gre­ger. (Foto: Sa­bi­ne Meißner)

Vie­le wei­te­re Ak­ti­vi­tä­ten und Na­men von Bil­dungs­pa­ten wa­ren am Mon­tag­abend in Würz­burg im Ge­spräch, etwa die Kur­se von Frank Hart­mann und Dieth­mar Mo­raw­ski, ei­nem frei­wil­lig en­ga­gier­ten Bau­bio­lo­gen und ei­nem pro­mo­vier­ten Di­plom­in­ge­nieur, der mit tech­nik­be­geis­ter­ten Kin­dern de­ren Krea­ti­vi­tät und Phan­ta­sie durch das Ent­wer­fen von Ma­schi­nen am PC för­dert. Das neu ein­ge­rich­te­te Kin­der­ho­tel in der Au­ßen­stel­le Ebern wur­de er­wähnt, wo klei­ne Ho­tel­gäs­te“ von Lisa Gey­er und der ehe­ma­li­gen Leh­re­rin Gi­se­la Rö­der be­treut wer­den und wo es bei Spiel und krea­ti­vem Spaß in­ter­na­tio­nal zu­geht. Im Eber­ner BRK-Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus tref­fen sich auch wö­chent­lich eif­ri­ge Stri­cke­rin­nen, um ih­rem Hob­by ge­mein­sam zu frö­nen und Flücht­lings­müt­ter mit selbst­ge­mach­ten Ba­by­gar­ni­tu­ren zu unterstützen.

Gud­run Gre­ger re­sü­mier­te: In freund­licher Um­ge­bung und an­ge­neh­mer At­mo­sphä­re des MGH ler­nen Fa­mi­li­en mit Mi­gra­ti­ons­hin­ter­grund all­tags­taug­li­ches Deutsch, wo­bei Kin­der ger­ne mit­ge­bracht wer­den kön­nen, au­ßer­dem bie­ten die Kur­se den Fa­mi­li­en vie­le Kontakt­möglich­keiten und Anknüpfungspunkte.”

Sie stell­te auch fest, dass ei­ner­seits viel Mo­ti­va­ti­on zum eh­ren­amt­li­chen En­ga­ge­ment exis­tiert, an­de­rer­seits oft Er­fah­rung und Or­ga­ni­sa­ti­on feh­le. Um hier Ab­hil­fe zu schaf­fen, gibt es mitt­ler­wei­le die Aus­bil­dung zum Frei­wil­li­gen­ma­na­ger, wo­bei Men­schen ge­hol­fen wird, die pas­sen­de eh­ren­amt­li­che Tä­tig­keit zu fin­den so­wie Ver­ei­ne, die auf un­ent­gelt­li­che Mit­ar­beit an­ge­wie­sen sind, bei der rich­ti­gen Ge­stal­tung un­ter­stützt wer­den. Sie habe so eine Aus­bil­dung absolviert.

 


 

I N F O R M A T I O N

Un­ter dem Mot­to Mit­ein­an­der le­ben, von­ein­an­der ler­nen“ ist der un­ter­frän­ki­sche In­te­gra­ti­ons­preis zum ach­ten Mal ver­ge­ben wor­den. Aus ak­tu­el­lem An­lass sei das Mot­to für 2015 um den Zu­satz In­te­gra­ti­on? Eh­ren­sa­che!“ er­wei­tert wor­den, in­for­mier­te Re­gie­rungs­prä­si­dent Paul Bein­ho­fer in sei­ner Ansprache.

Die Ein­ge­la­de­nen“, sag­te Bein­ho­fer, en­ga­gie­ren sich in be­son­de­rem Maße und leis­ten eine groß­ar­ti­ge Ar­beit“. Da­bei gehe es nicht nur um die Flücht­lin­ge, die ak­tu­ell in gro­ßer Zahl zu uns kom­men, son­dern auch um vie­le an­de­re Men­schen, die hier le­ben wol­len“. Die Eh­ren­amt­li­chen wür­den sich mit ho­hem per­sön­li­chen Ein­satz um die­se Men­schen küm­mern, mein­te der Re­gie­rungs­prä­si­dent und stell­te fest: Da­mit leis­ten sie eine wich­ti­ge Ar­beit für die Kom­mu­nen vor Ort.“

Ver­tre­ter von Kom­mu­ne und Land­kreis wa­ren der Ein­la­dung in die Re­si­denz eben­falls ge­folgt. Die Ab­ord­nung des MGH reis­te un­ter Be­glei­tung von BRK-Kreis­ge­schäfts­füh­rer Die­ter Gre­ger zur Ver­an­stal­tung. In den Stuhl­rei­hen vor ih­nen ver­folg­ten Mi­cha­el Zieg­ler, Ver­tre­ter des Land­ra­tes, Wolf­gang Borst als stell­ver­tre­ten­der Kreis­vor­sit­zen­der des BRK so­wie Haß­furts Bür­ger­meis­ter Gün­ter Wer­ner die Ehrung.

Ein gro­ßes Auf­ge­bot an wei­te­ren Po­li­ti­kern und Ab­ge­ord­ne­ten aus den Land­krei­sen der drei Preis­trä­ger so­wie meh­re­re Bür­ger­meis­ter, der Lei­ter der Ar­beits­agen­tur Schwein­furt, Ver­tre­ter der Kir­chen, der Wohl­fahrts­ver­bän­de, der Ge­richts­bar­keit, der Schu­len und der Wirt­schaft so­wie der Po­li­zei­prä­si­dent von Un­ter­fran­ken hat­ten in den ers­ten Rei­hen Platz ge­nom­men. Sie alle wur­den von Bein­ho­fer na­ment­lich be­grüßt. Er un­ter­strich da­mit die Be­deu­tung, die der In­te­gra­ti­ons­preis im Land hat“. Der Be­grü­ßung schloss sich ein Re­fe­rat des Staat­s­e­kre­tärs Jo­han­nes Hin­ters­ber­ger, MdL, an.

Der ers­te Preis ging an den Kin­der­schutz­bund Aschaf­fen­burg für das Pro­jekt El­tern­werk­statt“. Für den drit­ten Preis hat­te die Jury die Freie Tur­ner­schaft Würz­burg für das Pro­jekt Sport ohne Gren­zen“ bestimmt.

Aus der Lau­da­tio an­läss­lich der Preis­über­ga­be an das Haß­fur­ter MGH: 

Preisverleihung Würzburg 2015, Scheckübergabe (Foto: Sabine Meißner)

Aus den Hän­den von Staats­sekretär Jo­han­nes Hin­ters­ber­ger nahm Gud­run Gre­ger den sym­bo­lischen Scheck in Emp­fang.
(Foto: Sa­bi­ne Meißner)

Das Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus un­ter­stützt seit 2009 mit dem Pro­jekt Bil­dungs­pa­ten – Stark für Er­folg“ durch bür­ger­li­ches En­ga­ge­ment mit Bildungs­paten vor Ort Fa­mi­li­en mit Mi­gra­ti­ons­hin­ter­grund, de­ren Kin­der mit Bil­dungs­an­ge­bo­ten ge­för­dert wer­den. Im Kin­der­gar­ten, in der Schu­le, in der Aus­bil­dung und im täg­li­chen Le­ben, ist eine Un­ter­stüt­zung durch Pa­tin­nen und Pa­ten eine wich­ti­ge Er­gän­zung. Ne­ben der Un­ter­stüt­zung in Bil­dungs­an­ge­le­gen­hei­ten fun­gie­ren die ehren­amtl­ichen Bil­dungs­pa­tin­nen und Bil­dungs­pa­ten auch als Brü­cken­bau­er für die In­te­gra­ti­on der Fa­mi­li­en in das nach­bar­schaft­li­che und ge­sell­schaft­li­che Zu­sam­men­le­ben un­ter­schied­li­cher Mi­lieus und Kul­tu­ren vor Ort.

Zur De­le­ga­ti­on aus Haß­furt gehörten: 

  • Die­ter Gre­ger, Kreis­ge­schäfts­füh­rer des BRK KV Haßberge
  • Wolf­gang Borst, Stell­ver­tre­ten­der Vor­sit­zen­der des BRK KV Haß­ber­ge und 1. Bür­ger­meis­ter der Stadt Hof­heim in Unterfranken
  • Mi­cha­el Zieg­ler, Stell­ver­tre­ten­der Land­rat des Land­krei­ses Haßberge
  • Gün­ther Wer­ner, 1. Bür­ger­meis­ter der Stadt Haßfurt
  • Gud­run Gre­ger, Lei­te­rin des Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­hau­ses Haßfurt
  • Si­mo­ne Ge­rusch­ke, Stell­ver­tre­ten­de Lei­te­rin des Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­hau­ses Haßfurt
  • Lisa Gey­er, Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus Haß­furt, Fach­stel­le für Pfle­gen­de An­ge­hö­ri­ge und An­sprech­part­ne­rin für die MGH-Au­ßen­stel­le Ebern
  • Ta­ma­ra Sot­ni­kov, Bun­des­frei­wil­li­gen­dienst­leis­ten­de
  • In­grid Thie­ler, Eh­ren­amt­li­che (Grün­de­rin der Licht­stu­be, so­wie MGH-Freundeskreis)
  • Anne Borst, Eh­ren­amt­li­che im Be­reich der Kin­der­an­ge­bo­te in Ebern
  • Gi­se­la Rö­der, Eh­ren­amt­li­che Mit­ar­bei­te­rin im Kin­der­ho­tel, so­wie Un­ter­stüt­ze­rin und Für­spre­che­rin für die MGH-Au­ßen­stel­le in Ebern
  • Re­na­te Wohl­le­ben, Eh­ren­amt­li­che und Familienpatin
  • Mo­ni­ka Hoff­mann, Eh­ren­amt­li­che Deutsch­kurs­lei­te­rin, Bil­dungs- und Fa­mi­li­en­pa­tin für Pa­ten­kin­der und ak­tu­ell eine ira­ni­sche Familie
  • Stef­fi Hely-Pe­la­mi, ehe­ma­li­ges Pa­ten­kind, Eh­ren­amt­li­che Mit­ar­bei­te­rin im Rah­men ei­nes Praktikums

Links zum Thema:
Glück­wün­sche zum Integrationspreis

© 2011– 2024 Mehr­genera­tionen­haus Haßfurt.

WebDesign: StArt-Studio · GerlPrint IRP.

error: Inhalt kann nicht kopiert werden!
Skip to content
This Website is committed to ensuring digital accessibility for people with disabilitiesWe are continually improving the user experience for everyone, and applying the relevant accessibility standards.
Conformance status