Erneut hoher Besuch im Mehrgenerationenhaus

Haß­fur­ter Tag­blatt — 16.07.2013 — Sa­bi­ne Meißner

HASS­FURT (SME).  Am mor­gi­gen Mitt­woch be­sucht der Par­la­men­ta­ri­sche Staats­se­kre­tär im Bun­des­fa­mi­li­en­mi­nis­te­ri­um, MdB Dr. Her­mann Kues, das Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus in Haß­furt.

Nicht ein­mal drei Mo­na­te sind ver­gan­gen, seit Mi­nis­ter­prä­si­dent Horst See­ho­fer den Land­kreis be­such­te und da­bei auch im Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus (MGH) auf Men­schen aus den Haß­ber­gen traf. Er zeig­te sich er­grif­fen und be­ein­druckt“ vom MGH, lob­te die Ein­rich­tung in der Kreis­stadt un­ter Trä­ger­schaft des Baye­ri­schen Ro­ten Kreu­zes und die vie­len eh­ren­amt­li­chen Mit­ar­bei­ter. Da­von hat MdB Do­ro­thee Bär in Ber­lin be­rich­tet und er­zählt, dass es in Haß­furt ein ganz tol­les MGH gibt“, wie auf An­fra­ge un­se­rer Zei­tung aus dem Büro des Par­la­men­ta­ri­schen Staats­se­kre­tärs mit­ge­teilt wird.

Der Staats­se­kre­tär möch­te sich da­von selbst ein Bild ma­chen und die haupt- und eh­ren­amt­li­chen MGH-Mit­ar­bei­ter se­hen ihm vol­ler Er­war­tung ent­ge­gen.  Dr. Kues ist der Mann im Mi­nis­te­ri­um, der den ge­ne­ra­ti­ons­über­grei­fen­den Dia­log maß­geb­lich ge­prägt hat und der als Va­ter der Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­vi­si­on gilt“, sagt MGH-Lei­te­rin Gud­run Gre­ger. Über Bil­dungs­pa­ten­schaf­ten und de­ren Be­deu­tung für den Zu­sam­men­halt der Ge­sell­schaft re­fe­rier­te Dr. Kues bei ei­nem Bun­des­kon­gress An­fang des Jah­res, an dem auch Ver­tre­ter des MGH Haß­furt teil­ge­nom­men hatten.

Er kön­ne hier ge­leb­te Mit­mensch­lich­keit im All­tag“ er­ken­nen, hat­te See­ho­fer bei sei­nem Rund­gang am 19. April ge­sagt und ver­spro­chen, Bay­ern wer­de eine Lö­sung fin­den, dass die dau­er­haf­te Fi­nan­zie­rung sei­ner Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­häu­ser ge­si­chert wird“. Seit­dem hat das Team des MGH ge­hofft, der Mi­nis­ter­prä­si­dent wer­de sein Ver­spre­chen wahr ma­chen, denn 2014 wird die Bun­des­för­de­rung kom­plett aus­lau­fen. In die­ser Wo­che nun gab es Grund zum Fei­ern, denn recht­zei­tig wur­de im Kreis­tag die dau­er­haf­te Wei­ter­fi­nan­zie­rung für das MGH beschlossen.


Link zum Thema

→ Ver­an­stal­tungs­hin­weis Dr. Her­mann Kues, MdB, kün­digt sich an“

 

© 2011– 2024 Mehr­genera­tionen­haus Haßfurt.

WebDesign: StArt-Studio · GerlPrint IRP.

error: Inhalt kann nicht kopiert werden!
Skip to content
This Website is committed to ensuring digital accessibility for people with disabilitiesWe are continually improving the user experience for everyone, and applying the relevant accessibility standards.
Conformance status