VHS-Lesung: Frauen sollten sich mit ihren Finanzen auskennen

Ex­per­tin liest am 27. Ok­to­ber aus ih­rem Buch Frei und stark“
Pres­se­mel­dung – Chris­ti­ne Stüh­ler – 24.10.2022 (Haß­fur­ter Tagblatt)

VHS-Vortrag: Frauen sollten sich mit ihren Finanzen auskennen

Clau­dia Beh­rin­ger liest am 27. Ok­to­ber im Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus Haß­furt aus ih­rem Buch Frei und stark – war­um Geld für Frau­en wich­tig ist“.

Fi­nan­zi­ell un­ab­hän­gig zu sein, das sei ein Stück Frei­heit und Un­ab­hän­gig­keit. Vie­le Frau­en aber däch­ten dar­über und auch über die fi­nan­zi­el­le Ab­si­che­rung im Al­ter viel zu spät nach, er­klärt Chris­ti­ne Stüh­ler, die Gleich­stel­lungs­be­auf­tra­ge im Land­kreis Haß­ber­ge, in ei­ner Pres­se­mit­tei­lung. Der An­teil an Frau­en, die in die Al­ters­ar­mut ge­ra­ten sind, sei viel zu hoch. Und: Der et­was sa­lop­pe Spruch Frau­en le­ben län­ger, aber wo­von?“ sei oft­mals trau­ri­ge Rea­li­tät, meint Stüh­ler. Um auf die­ses wich­ti­ge The­ma auf­merk­sam zu ma­chen, lädt die Gleich­stel­lungs­stel­le zu­sam­men mit der Volks­hoch­schu­le Land­kreis Haß­ber­ge zu ei­ner Au­toren­le­sung mit Clau­dia Beh­rin­ger am Don­ners­tag 27. Ok­to­ber, 19 Uhr bis 21 Uhr, ins Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus Haß­furt, Markt­platz 10, ein.

Die Pres­se­mit­tei­lung aus dem Land­rats­amt zi­tiert aus dem Buch Frei und stark. War­um Geld für Frau­en wich­tig ist!“ der Au­torin wie folgt: Geld ist der Schlüs­sel zur Frei­heit. Das sag­te schon im vo­ri­gen Jahr­hun­dert die fran­zö­si­sche Mo­de­schöp­fe­rin Coco Cha­nel, die aus ei­ge­ner Kraft reich und wohl­ha­bend ge­wor­den ist. In der heu­ti­gen Zeit ver­ges­sen vie­le Frau­en, wie wich­tig Geld für sie ist, dass es Frei­heit be­deu­tet und Freu­de bringt. Erst wenn es schon fast zu spät ist und sie ohne jede fi­nan­zi­el­le Si­cher­heit da­ste­hen, mer­ken sie, dass sie zu we­nig fi­nan­zi­el­les Wis­sen ha­ben, um zur kraft­vol­len Ge­stal­te­rin ih­rer Zu­kunft wer­den zu können.“ 

Clau­dia Beh­rin­ger zei­ge mit ih­rer ei­ge­nen Ge­schich­te, dass jede Frau es mit ei­ner Por­ti­on Mut schaf­fen kann, das ge­wünsch­te Le­bens­ziel und die ei­ge­ne Be­ru­fung zu fin­den. Mit 65 Jah­ren habe sich Beh­rin­ger als Fi­nanz­coach neu po­si­tio­niert und un­ter­stütz­te nun Frau­en, die ihre Fi­nan­zen und da­mit ihr Le­ben selbst­stän­dig in die Hand neh­men wol­len. In ih­rem Buch ver­mit­te­le sie Geld­wis­sen auf eine völ­lig neue Wei­se. Da­mit lern­ten Frau­en, für ein freud­vol­les und be­wuss­tes Le­ben fi­nan­zi­ell auf ei­ge­nen Bei­nen zu ste­hen, das Geld in um­welt- und so­zi­al­ver­träg­li­che An­la­ge­for­men zu in­ves­tie­ren, ohne der nach­fol­gen­den Ge­ne­ra­ti­on die fi­nan­zi­el­len Bür­den ei­ner über­al­tern­den Ge­sell­schaft aufzuerlegen.

Die Teil­nah­me an der Le­sung ist kos­ten­frei. Es wird aber um An­mel­dung über die Volks­hoch­schu­le Land­kreis Haß­ber­ge in Haß­furt, Tel.: (09521) 9420–0 oder über die Au­ßen­stel­len der VHS gebeten.

© 2011– 2024 Mehr­genera­tionen­haus Haßfurt.

WebDesign: StArt-Studio · GerlPrint IRP.

error: Inhalt kann nicht kopiert werden!
Skip to content
This Website is committed to ensuring digital accessibility for people with disabilitiesWe are continually improving the user experience for everyone, and applying the relevant accessibility standards.
Conformance status