Besuch von Sebastian Volberg: Mission Mentoring

Bundestagspräsidentin a. D. Rita Süssmuth und Sebastian Volberg nach der Berliner Tagung

Bun­des­tags­prä­si­den­tin a. D. Rita Süss­muth und Staats­wis­sen­schaft­ler Se­bas­ti­an Vol­berg nach der Ber­li­ner Ta­gung (Foto: Sa­bi­ne Meißner)

Mitt­woch, 23. April 2013, um 12.15 Uhr
Ver­an­stal­tungs­ort: Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus Haßfurt

Al­ter Patenschaftsgedanke
neu auf­ge­legt

Ak­ti­on zu­sam­men wach­sen“  – Zu den The­men Pa­ten­schaf­ten, Bil­dung und Netz­wer­ke für In­te­gra­ti­on­ver­an­stal­te­te das Bundes­familien­ministerium am 19. und 20. März eine Ta­gung in der Bun­des­haupt­stadt. Das Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus Haß­furt (MGH) hat­te dazu eine Ein­la­dung erhalten.

Rita Süss­muth war Teil­neh­me­rin der Podiums­diskussion. Sie sag­te, der Ge­dan­ke der Pa­ten­schaft sei sehr alt“ und hob die ak­tu­el­le Be­deu­tung der Idee her­vor. Aus­drück­lich wür­dig­te Süss­muth die zahl­rei­chen In­itia­ti­ven auf frei­wil­li­ger Ba­sis, die über­all im Land wich­ti­ger Teil des ge­sell­schaft­li­chen Le­bens seien.

Am Ran­de der Ta­gung stell­te sich Se­bas­ti­an Vol­berg der ehe­ma­li­gen Bundestags­präsi­dentin vor. Er hat es sich zur Auf­ga­be ge­macht, die Be­geis­te­rung frei­wil­lig En­ga­gier­ter von meh­re­ren Or­ten bun­des­weit da­hin zu tra­gen, wo es noch nicht so ist“.

Seit Herbst 2012 reist Vol­berg mit Mis­si­on Men­to­ring“ durch das Land.

Die Ver­ant­wort­li­chen des Kon­gres­ses ga­ben ihm ein Po­di­um, um sein Vor­ha­ben den Teil­neh­mern zu prä­sen­tie­ren. Ich sehe Men­to­ring vor al­lem als Ein­stel­lung und nicht nur als ein In­stru­ment oder eine Maß­nah­me“, sag­te er im Ge­spräch mit Rita Süss­muth. Zu die­ser Ent­wick­lung wol­le er bei­tra­gen, von den­je­ni­gen, die be­reits Er­fah­rung dar­in ha­ben, ler­nen, die Er­kennt­nis­se für alle tei­len und veröffentlichen.

Im April wird Vol­berg nun auf Ein­la­dung von Ko­or­di­na­to­rin Gud­run Gre­ger das MGH in Haß­furt be­su­chen, die ihm die viel­fäl­ti­gen Pro­jek­te des Hau­ses vor­stel­len wird.

Sa­bi­ne Meißner

Le­sen Sie dazu auch die Vor­ankün­di­gung in der Presse:
Mis­si­on Men­to­ring“ macht Halt in Haßfurt

© 2011– 2024 Mehr­genera­tionen­haus Haßfurt.

WebDesign: StArt-Studio · GerlPrint IRP.

error: Inhalt kann nicht kopiert werden!
Skip to content
This Website is committed to ensuring digital accessibility for people with disabilitiesWe are continually improving the user experience for everyone, and applying the relevant accessibility standards.
Conformance status