»Mission Mentoring« macht Halt in Haßfurt

Bundestagspräsidentin a. D. Rita Süssmuth mit Sebastian Volberg

Bun­des­tags­prä­si­den­tin a. D. Rita Süss­muth er­mu­tig­te Se­bas­ti­an Vol­berg in sei­nem Vor­ha­ben, ei­ni­ge der viel­fäl­ti­gen eh­ren­amt­li­chen Pa­ten­schaf­ten in Deutsch­land zu do­ku­men­tie­ren. Am 23. April macht Vol­berg Sta­ti­on im Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus Haßfurt.(Foto: Sa­bi­ne Meißner)

Haß­fur­ter Tag­blatt – 08.04.13 – Sa­bi­ne Meißner

Staats­wis­sen­schaft­ler Se­bas­ti­an Vol­berg be­sucht auf sei­ner Wei­ter­erzähl­rei­se“ das Mehrgenerationenhaus

HASS­FURT – Mis­si­on Men­to­ring“ ist eine Un­ter­neh­mung, die sich den Trans­fer von Wis­sen und Er­fah­rung“ im Rah­men per­sön­li­cher Pa­ten­schaf­ten zur Auf­ga­be ge­macht hat. Die Idee stammt von Se­bas­ti­an Vol­berg, ei­nem jun­gen Mann, der im Sep­tem­ber 2012 zu ei­ner zwölf­mo­na­ti­gen Wei­ter­erzähl­rei­se“ durch Deutsch­land auf­ge­bro­chen ist und seit­dem auf­spürt, wo es Nach­ah­mens­wer­tes und Wei­ter­erzähl­ba­res“ gibt. Am Diens­tag, 23. April, macht Vol­berg Sta­ti­on im Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus des BRK Haß­ber­ge (MGH) am Markt­platz in Haßfurt.

Auf das MGH Haß­furt auf­merk­sam ge­wor­den ist der 25-Jäh­ri­ge in Ber­lin wäh­rend ei­nes Bun­des­kon­gres­ses über Pa­ten­schaf­ten, Bil­dung und Netz­wer­ke für In­te­gra­ti­on. Das Bun­des­fa­mi­li­en­mi­nis­te­ri­um ver­an­stal­te­te die Ta­gung im März die­ses Jah­res und Ver­tre­ter des MGH nah­men dar­an teil (wir ha­ben be­rich­tet). Für Vol­berg bot die Ta­gung ein Po­di­um zur Prä­sen­ta­ti­on sei­nes Vor­ha­bens, aber auch die Mög­lich­keit, in Work­shops die Er­fah­rungs­be­rich­te von an­de­ren Teil­neh­mern zu ver­fol­gen. So er­fuhr Vol­berg von den In­itia­ti­ven und eh­ren­amt­li­chen Bil­dungs­pa­ten­schaf­ten des MGH.

Per­sön­li­che Be­zie­hun­gen, in de­nen er­fah­re­ne Per­so­nen ihr Wis­sen an we­ni­ger er­fah­re­ne wei­ter­ge­ben, wer­den im MGH auf eh­ren­amt­li­cher Ba­sis prak­ti­ziert. Über die­se Bil­dungs­pa­ten­schaf­ten“, wie es hier heißt, hat un­se­re Zei­tung wie­der­holt be­rich­tet. Bei dem jun­gen Aka­de­mi­ker sind es Men­to­ren“, die je­weils ihr Er­fah­rungs­wis­sen an ei­nen Men­tee“ wei­ter­ge­ben. Da­bei han­delt es sich um be­währ­te Vor­ge­hens­wei­sen. So sag­te etwa Rita Süss­muth, Bun­des­tags­prä­si­den­tin a. D., zu den Ta­gungs­teil­neh­mern in Ber­lin: Der Ge­dan­ke der Pa­ten­schaft ist sehr alt und die viel­fäl­ti­gen eh­ren­amt­li­chen In­itia­ti­ven über­all im Land ha­ben ei­nen ho­hen ge­sell­schaft­li­chen Stel­len­wert.“ Sie er­mu­tig­te den stu­dier­ten Staats­wis­sen­schaft­ler in des­sen En­ga­ge­ment und hob die ak­tu­el­le Be­deu­tung der Idee hervor.

Vol­bergs Ziel ist es, die Be­geis­te­rung frei­wil­lig En­ga­gier­ter von ver­schie­de­nen Or­ten der Re­pu­blik bei­spiel­ge­bend wei­ter zu tra­gen“. Des­halb reist er mit Mis­si­on Men­to­ring“ durch das Land. Eine Bahn­card 100 ist sein Start­ka­pi­tal. Ein paar Freun­de, die ihm hel­fen, er­hal­ten im Ge­gen­zug net­te Post­kar­ten aus al­len Ecken des Lan­des“. Als wich­ti­ge Un­ter­stüt­zer sieht der 25-Jäh­ri­ge alle an, die ihn bei sich über­nach­ten las­sen oder ihm Rei­se­tipps geben.

Wenn Vol­berg am 23. April nach Haß­furt kommt, wird er un­mit­tel­bar zu­vor das Pro­jekt Ver­stärkt in Aus­bil­dung“ in der bran­den­bur­gi­schen Stadt Cott­bus be­sucht ha­ben. Da­bei geht es um den Über­gang von der Schu­le in den Be­ruf. Und er wird in Frank­furt am Main Balu und Du“, ein eh­ren­amt­li­ches Pro­gramm für die För­de­rung von Kin­dern im Grund­schul­al­ter, ken­nen ge­lernt ha­ben. Im Haß­fur­ter Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus in­ter­es­sie­ren den Be­su­cher be­son­ders die Pa­ten­schafts­pro­gram­me Werk­statt der al­ten Ta­len­te“, die Bil­dungs­pa­ten­schaf­ten En­ga­ge­ment macht stark“ so­wie das Pro­jekt Boys@Work“.

Ich freue mich auf Haß­furt“, teil­te Vol­berg als Ant­wort auf die Ein­la­dung von MGH-Ko­or­di­na­to­rin Gud­run Gre­ger mit. Wäh­rend sei­ner Rei­se sei er bis­her in kei­ner klei­ne­ren Stadt ge­we­sen. Ich bin neu­gie­rig dar­auf, wie das al­les in ei­ner Klein­stadt funk­tio­niert“, sagt der 25-Jäh­ri­ge. Sei­ne Er­kennt­nis­se will Vol­berg für alle tei­len und ver­öf­fent­li­chen“. Ak­tu­ell tut er das be­reits im In­ter­net. Spä­ter soll eine ge­druck­te Ver­si­on sei­ner Be­rich­te folgen.

 

© 2011– 2024 Mehr­genera­tionen­haus Haßfurt.

WebDesign: StArt-Studio · GerlPrint IRP.

error: Inhalt kann nicht kopiert werden!
Skip to content
This Website is committed to ensuring digital accessibility for people with disabilitiesWe are continually improving the user experience for everyone, and applying the relevant accessibility standards.
Conformance status