Grußwort von Margarete Bause, MdL

Lie­be Be­su­che­rin­nen und Besucher,

bei mei­nem Be­such des Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­hau­ses in Haß­furt im Som­mer 2013 be­ein­druck­ten mich von An­fang an die herz­li­che At­mo­sphä­re und die ge­gen­sei­ti­gen Wert­schät­zung. Je­der hat sein Ta­lent und alle sind uns wich­tig“, sag­te die Lei­te­rin Gud­run Gre­ger zu mir und meint es auch so – da­von war ich schnell überzeugt.

Wahr­schein­lich ist die­se An­er­ken­nung ei­nes der Mo­ti­ve für die Hin­ga­be und Lei­den­schaft der vie­len eh­ren­amt­li­chen Hel­fe­rin­nen und Hel­fer, ohne die das viel­fäl­ti­ge An­ge­bot des MGH – von Ba­by­sit­ting zum Sprach­kurs, vom Com­pu­ter-Mitt­woch“ zur Tanz­grup­pe, nicht rea­li­sier­bar wäre.

Das So­li­da­ri­täts­ge­fühl ist si­cher­lich ein wei­te­res. Hier hel­fen sich alle bei al­lem – und das zum Woh­le al­ler: Der IT-Ex­per­te dem Se­nio­ren bei Rech­ner­pro­ble­men, die Groß­mutter bringt In­ter­es­sier­ten das Hä­keln bei. Der Um­gang ist of­fen, herz­lich und re­spekt­voll. Auch da­von pro­fi­tie­ren alle Be­su­che­rin­nen und Be­su­cher und so kom­men man­che nur“ auf ei­nen Ratsch vor­bei oder zum Kaf­fee­trin­ken– eine Be­rei­che­rung nimmt man im­mer mit: sei­en es ge­schenk­te Zeit oder wohl­wol­len­de Wor­te. Doch im Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus gibt es auch – ganz le­bens­prak­tisch – Bil­dungs­pa­ten­schaf­ten ge­gen exo­ti­sche Kost, Er­klä­run­gen zum Smart­phone oder zu An­trä­gen auf Sozialleistungen.

Was von au­ßen so lo­cker aus­sieht, braucht viel Kraft und Ner­ven um die tag­täg­li­chen Hin­der­nis­se und Her­aus­for­de­run­gen zu meis­tern. Und es braucht mehr als war­me Wor­te aus der Po­li­tik, son­dern kon­kre­te Un­ter­stüt­zung und Ver­läss­lich­keit in der Finanzierung.

Margarete Bause, Pressefoto 2013 (Verwendung mit freundl. Genehmigung)Ger­ne wird da­von ge­re­det wie wich­tig der Zu­sam­men­halt in un­se­rer Ge­sell­schaft ist – im Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus er­lebt man, wie es geht.

Ich wün­sche die­sem Haus und den Men­schen, die es ge­stal­ten und tra­gen, al­les nur er­denk­lich Gute und Ih­nen kann nur ra­ten – wenn Sie in Haß­furt sind – schau­en Sie vor­bei. Es lohnt sich.

Ihre Mar­ga­re­te Bause

 


→ Pres­se­ar­ti­kel zum Be­such von Mar­ga­re­te Bau­se im MGH Grü­ne Spit­zen­kan­di­da­tin in­for­miert sich über … Mehrgenerationenhaus“

© 2011– 2024 Mehr­genera­tionen­haus Haßfurt.

WebDesign: StArt-Studio · GerlPrint IRP.

error: Inhalt kann nicht kopiert werden!
Skip to content
This Website is committed to ensuring digital accessibility for people with disabilitiesWe are continually improving the user experience for everyone, and applying the relevant accessibility standards.
Conformance status