Pressemeldung zur Auftaktveranstaltung
»Digital-Café – MITeinander digital«

14. Ok­to­ber 2022 – Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus Haßfurt

Wer zeigt mir, wie man ein Smart­phone be­nutzt, ein Bahn­ti­cket bucht, per Vi­deo mit mei­ner Fa­mi­lie te­le­fo­niert oder das rich­ti­ge Pass­wort er­stellt?“ Fra­gen, die vor al­lem die äl­te­re Ge­ne­ra­ti­on vor im­mer noch gro­ße Her­aus­for­de­run­gen stellt.

Auftaktveranstaltung Digital-Café

In­itia­to­rin Lisa Gey­er vom MGH freut sich mit den An­we­sen­den über die ge­lun­ge­ne Auf­takt­ver­an­stal­tung.
v.l.n.r. Bür­ger­meis­ter Gün­ther Wer­ner, frei­wil­lig En­ga­gier­ter Rü­di­ger Den­nin­ger, frei­wil­lig En­ga­gier­te Han­nah Bau­nacher, In­itia­to­rin des Di­gi­tal-Ca­fés Lisa Gey­er, frei­wil­lig En­ga­gier­ter Jür­gen Ger­ling. (Foto: Gud­run Gre­ger, MGH)

Ge­nau hier setzt das mo­nat­lich statt­fin­den­de neue Di­gi­tal-Café im Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus in Haß­furt an. Als Di­gi­ta­li­sie­rungs- und Schu­lungs­zen­trum hat sich das MGH Haß­furt schon seit Jah­ren zum Ziel ge­setzt, Di­gi­ta­li­sie­rungs­an­ge­bo­te spe­zi­ell für Se­nio­rin­nen und Se­nio­ren an­zu­bie­ten. Ge­ra­de die äl­te­re Ge­ne­ra­ti­on hat hier noch Berührungsängste.

Da­bei geht es zum ei­nen dar­um, die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger zu be­fä­hi­gen, di­gi­ta­le End­ge­rä­te und Diens­te selbst­stän­dig zu nut­zen und zum an­de­ren, sie an den Zu­kunfts­the­men der Di­gi­ta­li­sie­rung teil­ha­ben zu lassen.

Hier ste­hen frei­wil­lig En­ga­gier­te al­len Bür­ge­rin­nen und Bür­gern aus Stadt und Land­kreis mit Rat und Tat zur Sei­te. Das Team nimmt sich Zeit für die di­gi­ta­len und tech­ni­schen An­lie­gen und er­ar­bei­tet ge­mein­sam mit den Nut­ze­rin­nen und Nut­zern die Lö­sun­gen auf eine ein­fa­che Art und Wei­se. Auch Bür­ger­meis­ter Gün­ther Wer­ner war beim Di­gi­tal-Café Auf­takt da­bei: Ich bin er­staunt wie gut das Di­gi­tal-Café von den Bür­ge­rin­nen und Bür­gern an­ge­nom­men wird und bin be­ein­druckt von dem her­aus­ra­gen­den En­ga­ge­ment der vie­len frei­wil­lig En­ga­gier­ten in die­sem Be­reich. Das ist sehr lobenswert!“

Herr Bürgermeister Werner lobt das Engagement der freiwillig Engagierten im neuen Angebot „Digital-Café – MITeinander digital“ des Mehrgenerationenhauses Haßfurt. (Foto: Gudrun Greger, MGH)

Bür­ger­meis­ter Wer­ner lobt das En­ga­ge­ment der frei­wil­lig En­ga­gier­ten im neu­en An­ge­bot Di­gi­tal-Café – MIT­ein­an­der di­gi­tal“ des Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­hau­ses Haß­furt. (Foto: Gud­run Gre­ger, MGH)

Ne­ben der in­di­vi­du­el­len Un­ter­stüt­zung wer­den auch Vor­trä­ge zu di­gi­ta­len The­men or­ga­ni­siert und an­ge­bo­ten. So hat der frei­wil­lig En­ga­gier­te Jür­gen Ger­ling ei­gens für das ers­te Di­gi­tal-Café den Vor­trag zum The­ma Mei­ne di­gi­ta­le Iden­ti­tät im Netz“ den Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mern nähergebracht.

Aber auch die ge­gen­sei­ti­ge Un­ter­stüt­zung der Nut­ze­rin­nen und Nut­zer soll nicht zu kurz kom­men. Denn Tech­nik- und Me­di­en­kom­pe­ten­zen sind für äl­te­re Men­schen ein wich­ti­ger Schlüs­sel zur so­zia­len Teil­ha­be und Vor­aus­set­zung, die wach­sen­de Zahl an di­gi­ta­len An­ge­bo­ten wahr­zu­neh­men, so Lisa Gey­er aus dem MGH, zu­stän­dig für die Zu­kunfts­werk­statt Digitalisierung.

Der freiwillig Engagierte Jürgen Gerling steht im Digital-Café nach seinem Kurzvortrag den Nutzerinnen Gerda Jüngling und Elisabeth Kosubek Rede und Antwort. (Foto: Lisa Geyer, MGH)

Der frei­wil­lig En­ga­gier­te Jür­gen Ger­ling steht im Di­gi­tal-Café nach sei­nem Kurz­vor­trag den Nut­ze­rin­nen Ger­da Jüng­ling und Eli­sa­beth Ko­su­b­ek Rede und Ant­wort.
(Foto: Lisa Gey­er, MGH)

Fa­zit des Di­gi­tal-Ca­fés bei den Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mern – das hat uns ge­fal­len und wir kom­men wieder.

Die Zu­kunfts­werk­statt Di­gi­ta­li­sie­rung des Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­hau­ses ist Di­gi­tal-Kom­pass-Stand­ort und dem MuT-Punkt (Me­di­en und Tech­nik) aus­ge­zeich­net. Hier wer­den Stra­te­gien für ein di­gi­ta­les Mit­ein­an­der“ ent­wi­ckelt und vor­wie­gend die äl­te­ren Men­schen im Um­gang mit di­gi­ta­len Me­di­en ge­schult, so­dass alle Ge­ne­ra­tio­nen über ein di­gi­ta­les Know­how“ verfügen.

Informationen zum Digital-Café:

Ter­mi­ne an Frei­ta­gen von 10.00 bis 12.00 Uhr
11. No­vem­ber 2022 (Vor­trags­the­ma: Um­gang mit Cloud-Diens­ten: mei­ne Da­ten auf Com­pu­ter an­de­rer Leute.)
09. De­zem­ber 2022
10. Fe­bru­ar 2023
10. März 2023 usw.

Eine An­mel­dung ist nicht er­for­der­lich. Ger­ne kann das ei­ge­ne Ge­rät mit­ge­bracht wer­den. An­sons­ten ste­hen Lap­tops und Ta­blets zur Verfügung.

Links zum Thema:

© 2011– 2024 Mehr­genera­tionen­haus Haßfurt.

WebDesign: StArt-Studio · GerlPrint IRP.

error: Inhalt kann nicht kopiert werden!
This Website is committed to ensuring digital accessibility for people with disabilitiesWe are continually improving the user experience for everyone, and applying the relevant accessibility standards.
Conformance status