»Mord im Mehrgenerationenhaus«:

05.06.2025 – P R E S S E B E R I C H T

Haß­furt – Si­zi­lia­ni­sche Ge­pflo­gen­hei­ten“ im Café Bis­tro Of­fe­ner Treff“

Span­nung, In­tri­gen und eine ge­hö­ri­ge Por­ti­on Spaß – das wa­ren die Zu­ta­ten für ei­nen ge­lun­ge­nen Abend bei der Kri­mi­din­ner-Par­ty un­ter dem Mot­to Si­zi­lia­ni­sche Ge­pflo­gen­hei­ten“ im Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus Haß­furt un­ter der Trä­ger­schaft des Baye­ri­schen Ro­ten Kreu­zes Kreis­ver­band Haß­ber­ge. Im Rah­men der Ak­ti­ons­wo­che Ge­mein­sam ge­gen Ein­sam­keit“ des Kom­pe­tenz­netz Ein­sam­keit ver­wan­del­te sich das Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus am 28.05.2025 in ei­nen Tat­ort vol­ler Ge­heim­nis­se und dunk­ler Machenschaften. 

Bild 1: Nachdem ein Gast tot auf dem Boden aufgefunden wurde, gingen direkt die Spekulationen und Anschuldigungen, wer der Täter gewesen ist, los. | Bild 2: Am Ende wurde von Kommissar Giorgio Falcone (gespielt von Olaf Gräf) die Auflösung vorgetragen. (Foto: Julia Sterlings/MGH)

Bild 1: Nach­dem ein Gast tot auf dem Bo­den auf­ge­fun­den wur­de, gin­gen di­rekt die Spe­ku­la­tio­nen und An­schul­di­gun­gen, wer der Tä­ter ge­we­sen ist, los. | Bild 2: Am Ende wur­de von Kom­mis­sar Gi­or­gio Fal­co­ne (ge­spielt von Olaf Gräf) die Auf­lö­sung vor­ge­tra­gen. (Fo­tos: Ju­lia Sterlings/​MGH)

Das Kri­mi­din­ner ver­bin­det Thea­ter, Rät­sel und ge­mein­sa­mes Er­le­ben. Die Gäs­te schlüp­fen in span­nen­de Rol­len, spie­len eine Ge­schich­te vol­ler In­tri­gen, Af­fä­ren und ver­steck­ter Mo­ti­ve, um ei­nen Mord­fall auf­zu­klä­ren – und das al­les bei le­cke­rem Es­sen und ei­ner ge­müt­li­chen Atmosphäre. 

Die­se Mi­schung aus Schau­spiel, Rät­sel­spaß und ge­mein­sa­mer Un­ter­hal­tung mach­te den Abend im Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus zu ei­nem ech­ten High­light. Be­son­ders span­nend: Im Ver­lauf des Abends gab es so­gar ei­nen zwei­ten Mord. Am Ende galt es na­tür­lich, die Tä­ter zu entlarven. 

Die Krea­ti­vi­tät der Be­tei­lig­ten zeig­te sich nicht nur im Ge­sche­hen auf der Büh­ne, son­dern auch die Ver­klei­dun­gen konn­ten sich se­hen las­sen: Vom mys­te­riö­sen Ma­fio­so über gla­mou­rö­se Ver­füh­re­rin­nen bis zu schmie­ri­gen Ge­schäfts­män­nern war al­les da­bei. Am Ende wur­den die bes­te Ver­klei­dung so­wie das bes­te schau­spie­le­ri­sche Ta­lent ausgezeichnet.

Bei der Kri­mi­din­ner-Par­ty ka­men ver­schie­de­ne Al­ters­grup­pen mit­ein­an­der ins Ge­spräch, lach­ten ge­mein­sam und knüpf­ten neue Kon­tak­te. Be­son­ders in der Ak­ti­ons­wo­che Ge­mein­sam ge­gen Ein­sam­keit‘ möch­ten wir deut­lich ma­chen, dass Ein­sam­keit kein Ta­bu­the­ma ist – im Ge­gen­teil: Ge­mein­sam lässt sich viel be­we­gen, und der Spaß kommt da­bei kei­nes­falls zu kurz“ so Frie­de­ri­ke Schulz, Pro­jekt­mit­ar­bei­te­rin im Be­treu­ungs­netz­werk für alle Generationen.

Die bun­des­wei­te Ak­ti­ons­wo­che stand im Jahr 2025 un­ter dem Mot­to Ge­mein­sam spie­len“. Mit of­fe­nen Events, krea­ti­ven Mit­mach­ak­tio­nen und lo­ka­len In­itia­ti­ven wur­den Men­schen zu­sam­men­ge­bracht und ge­zeigt, wie Spie­len als ein­fa­ches, aber wir­kungs­vol­les Mit­tel hilft, neue Be­kannt­schaf­ten zu knüp­fen und Ge­mein­schaf­ten zu stärken.

Die Kri­mi­din­ner-Par­ty im MGH bot weit mehr als nur span­nen­de Un­ter­hal­tung – es wur­de das ge­sell­schaft­li­che Mit­ein­an­der und die Ge­mein­schaft ge­stärkt. Wer Lust auf Span­nung, Rät­sel, Aus­tausch und neue Be­kannt­schaf­ten hat, soll­te sich die ver­schie­de­nen An­ge­bo­te des Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­hau­ses Haß­furt nicht ent­ge­hen las­sen. Hier wird Ge­mein­schaft ge­lebt – und Ein­sam­keit hat kei­nen Platz!


Links zum Thema:

© 2011– 2025 Mehr­genera­tionen­haus Haßfurt.

WebDesign: StArt-Studio · GerlPrint IRP.

Skip to content