In Erinnerungen an Weihnachten eintauchen

Zeitreise ins Gestern“ – demenzsensible Begegnung, Erinnerungen und gelebte Teilhabe

18.12.2025 – P R E S S E B E R I C H T –   Frie­de­ri­ke Schulz

Im Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus Haß­furt fin­det mit dem Be­geg­nungs- und Teil­ha­be­an­ge­bot Zeit­rei­se ins Ges­tern“ ein be­son­de­rer Treff­punkt für Se­nio­rin­nen und Se­nio­ren mit und ohne De­menz so­wie de­ren An­ge­hö­ri­ge statt. Das An­ge­bot wird durch den baye­ri­schen De­menz­fonds des Baye­ri­schen Lan­des­amts für Pfle­ge ge­för­dert und schafft ei­nen ge­schütz­ten Raum für Be­geg­nung, Aus­tausch und ge­mein­sa­me Erinnerungsarbeit.

Beim letz­ten Ter­min des Jah­res stand das The­ma Weih­nach­ten, Fei­er­ta­ge und Tra­di­tio­nen“ im Mittelpunkt. 

In Erinnerungen an Weihnachten eintauchen: Stolz präsentierten die Teilnehmenden die gebastelten Weihnachtssterne. (Foto: Hannah Baunacher/MGH)

Stolz prä­sen­tier­ten die Teil­neh­men­den die ge­bas­tel­ten Weih­nachts­ster­ne. (Foto: Han­nah Baunacher/​MGH)

In ge­müt­li­cher und wert­schät­zen­der At­mo­sphä­re be­ga­ben sich die Teil­neh­men­den ge­mein­sam auf eine Rei­se in die Ver­gan­gen­heit. Er­in­ne­run­gen an frü­he­re Weih­nachts­fes­te, fa­mi­liä­re Bräu­che und lieb­ge­won­ne­ne Ri­tua­le wur­den ge­teilt, neu ent­deckt und mit­ein­an­der ver­bun­den. Das Er­zäh­len per­sön­li­cher Ge­schich­ten und das be­wuss­te Er­in­nern tru­gen dazu bei, schö­ne Mo­men­te wach­zu­ru­fen und Ge­mein­schaft er­leb­bar zu machen.

Be­glei­tet wur­de der Nach­mit­tag von weih­nacht­li­chem Ge­bäck, Kaf­fee und Kin­der­punsch, was zu­sätz­lich zur war­men und ein­la­den­den Stim­mung bei­trug. Im An­schluss an den ge­mein­sa­men Aus­tausch wur­de krea­tiv ge­ar­bei­tet: Mit viel Freu­de und En­ga­ge­ment bas­tel­ten die Teil­neh­men­den Ster­ne als Weih­nachts­de­ko­ra­ti­on. Da­bei ent­stan­den nicht nur klei­ne Kunst­wer­ke, son­dern auch neue ge­mein­sa­me Er­leb­nis­se, die den Zu­sam­men­halt stärkten.

Ziel des An­ge­bots Zeit­rei­se ins Ges­tern“ ist es, ei­nen Ort zu ge­stal­ten, an dem Teil­ha­be für alle mög­lich ist. Men­schen mit De­menz sol­len sich eben­so will­kom­men und ein­ge­bun­den füh­len wie ihre An­ge­hö­ri­gen und an­de­re Se­nio­rin­nen und Se­nio­ren. Durch bio­gra­fie­ori­en­tier­te The­men, ge­mein­sa­mes Er­le­ben und krea­ti­ve Ak­ti­vi­tä­ten wer­den Er­in­ne­run­gen un­ter­stützt, Res­sour­cen ge­stärkt und neue, po­si­ti­ve Mo­men­te geschaffen.

Das Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus Haß­furt leis­tet mit die­sem An­ge­bot ei­nen wich­ti­gen Bei­trag zur de­menz­sen­si­blen Be­geg­nung in der Re­gi­on und zeigt, wie ge­mein­schaft­li­che Ak­ti­vi­tä­ten Le­bens­qua­li­tät för­dern und Iso­la­ti­on ent­ge­gen­wir­ken können.


Links zum Thema:

© 2011– 2026 Mehr­genera­tionen­haus Haßfurt.

WebDesign: StArt-Studio · GerlPrint IRP.

Skip to content