»ZusammenWachsen« – Demokratie
im Alltag erleben!

Mehrgenerationenhaus Haßfurt erhält Förderung im bundesweiten Programm: Vor Ort vereint – Für ein starkes Miteinander“

29.01.2026 – P R E S S E B E R I C H T – (Jen­ni­fer Nüßlein)

Haß­furt – Das Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus Haß­furt ist ein Ort, an dem Men­schen seit Jah­ren auf­ein­an­der­tref­fen, aus­tau­schen und von­ein­an­der ler­nen. Mit dem neu­en Pro­jekt Zu­sam­men­Wach­sen“ wird die­se Ar­beit nun be­wusst er­wei­tert: Be­geg­nung wird zum Aus­gangs­punkt für ge­leb­te De­mo­kra­tie. Für die­ses Vor­ha­ben er­hielt das Haus eine För­de­rung im bun­des­wei­ten Pro­gramm Vor Ort ver­eint – Für ein star­kes Mit­ein­an­der“ der Än­der­werk gGmbH, aus­ge­wählt aus über 600 Be­wer­bun­gen. Un­ter­stützt wird das Pro­jekt zu­sätz­lich von der Ro­bert Bosch Stif­tung und der Chris­ti­an und Do­ro­thee Bür­kert Stiftung.

Auftaktveranstaltung "ZusammenWachsen" (Foto: Christina Raithel / MGH)

(Foto: Chris­ti­na Rai­thel / MGH)

Das För­der­pro­gramm rich­tet sich ge­zielt an In­itia­ti­ven in klei­ne­ren Ge­mein­den und länd­li­chen Räu­men, in de­nen Orte für Aus­tausch und ge­sell­schaft­li­che Be­tei­li­gung be­son­ders wich­tig sind. Vor Ort ver­eint“ setzt auf nied­ri­ge Hür­den, kur­ze Ent­schei­dungs­we­ge und fle­xi­ble Um­set­zung. Es för­dert Pro­jek­te, die auf die Men­schen vor Ort zu­ge­schnit­ten sind und Brü­cken zwi­schen un­ter­schied­li­chen Per­spek­ti­ven schla­gen. Ge­nau hier setzt Zu­sam­men­Wach­sen“ an.

Be­geg­nung, Aus­tausch und ge­mein­sa­mes Ler­nen prä­gen die Ar­beit des Hau­ses seit Lan­gem. Mit dem neu­en Pro­jekt wird die­se Ar­beit je­doch ge­zielt ver­tieft: Be­stehen­de An­ge­bo­te wer­den wei­ter­ent­wi­ckelt und zu Räu­men für De­mo­kra­tie. Wir schaf­fen Raum, in de­nen Men­schen ler­nen, Un­ter­schie­de an­zu­neh­men und sich auf die Su­che nach dem zu ma­chen, was sie ver­bin­det“, so die Lei­te­rin des Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­hau­ses Gud­run Gre­ger. De­mo­kra­tie wird hier nicht abs­trakt ver­mit­telt, son­dern er­fahr­bar und er­leb­bar: durch ge­mein­sa­me Ak­ti­vi­tä­ten, krea­ti­ves Ar­bei­ten, Aus­tausch und Ge­sprä­che auf Augenhöhe.

Das An­ge­bot ist viel­fäl­tig und nied­rig­schwel­lig: De­mo­kra­tie­stamm­ti­sche, Le­se­stun­den, krea­ti­ve und in­klu­si­ve Work­shops, mu­si­ka­li­sche For­ma­te so­wie Ak­tio­nen im öf­fent­li­chen Raum la­den be­wusst zum Mit­ma­chen ein – frei­wil­lig und ohne Er­war­tungs­hal­tung. So ent­ste­hen Be­geg­nun­gen, in de­nen Men­schen un­ter­schied­li­cher Ge­ne­ra­tio­nen und so­zia­ler Hin­ter­grün­de auf­ein­an­der­tref­fen, Ver­trau­en auf­ge­baut und un­ter­schied­li­che Per­spek­ti­ven sicht­bar wer­den. Wer teil­nimmt, kann zu­hö­ren, sich ein­brin­gen, re­flek­tie­ren und er­le­ben, wie Ge­mein­schaft ak­tiv ge­stal­tet wird.

Auftaktveranstaltung "ZusammenWachsen" (Foto: René Ruprecht / MGH)
Auftaktveranstaltung "ZusammenWachsen" (Foto: René Ruprecht / MGH)

(Bei­de Fo­tos: René Ru­precht / MGH)

Die Idee hin­ter Zu­sam­men­Wach­sen“ ist klar: De­mo­kra­tie be­ginnt dort, wo Men­schen mit­ein­an­der ge­stal­ten, zu­hö­ren und re­spekt­voll dis­ku­tie­ren – im All­tag, nicht nur in Theo­rie­räu­men. Das Pro­jekt er­reicht Men­schen, die sonst kaum an ge­sell­schaft­li­chen Pro­zes­sen teil­neh­men, und macht so De­mo­kra­tie als le­ben­di­gen, ge­mein­sa­men Pro­zess er­fahr­bar, so Jen­ni­fer Nüß­lein Pro­jekt­mit­ar­bei­te­rin im MGH.

Der Ab­schluss des Pro­jekts ist für den Herbst 2026 vor­ge­se­hen. Dann wer­den die Er­geb­nis­se der ver­schie­de­nen For­ma­te in ei­ner ge­mein­sa­men Ver­an­stal­tung prä­sen­tiert, und die Er­leb­nis­se der Teil­neh­men­den wer­den sicht­bar. Be­su­che­rin­nen und Be­su­cher ha­ben die Ge­le­gen­heit, die Ge­schich­ten und Per­spek­ti­ven ken­nen­zu­ler­nen, selbst ak­tiv zu wer­den und die Er­fah­run­gen mitzuerleben. 

ZusammenWachsen“/Das Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus lädt ein, De­mo­kra­tie ge­mein­sam zu le­ben – denn sie geht uns alle an.


Links zum Thema:

© 2011– 2026 Mehr­genera­tionen­haus Haßfurt.

WebDesign: StArt-Studio · GerlPrint IRP.

Skip to content