Aktionstag WIR – BUNT – GEMEINSAM 2013

wir bunt gemeinsam 2013

Re­bek­ka Wer­ner (21) aus Schloss Dit­terswind an der Herz-Wand“. (Foto: Ralf Namann)

Haß­fur­ter Tag­blatt – 22.10.2013 – Ralf Naumann

HASS­FURT. Blu­men­wie­sen wur­den ge­malt, eben­so Häu­ser oder Au­tos und Land­schaf­ten so­wie schlich­te und an­spruchs­vol­le­re Mus­ter. Die jun­ge Maya Da­vey ent­schied sich für ei­nen Vam­pir. Da­bei mag die Grund­schü­le­rin aus Haß­furt die Blut­sauger“ ei­gent­lich gar nicht. Ich habe mir halt ein­fach et­was ein­fal­len las­sen.“ Aber das Wich­tigs­te war ei­gent­lich, dass die sie­ben­jäh­ri­ge bei der Ak­ti­on WIR, BUNT, GE­MEIN­SAM“ eben­so gro­ßen Spaß hat­te, wie ihre rest­li­che Familie.

Eben­so wie ihre El­tern Pe­ter und Kim Da­vey so­wie Schwes­ter Al­ly­son ent­schied sich das Mäd­chen im Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus (MGH) der Kreis­stadt am Kirch­weih­sonn­tag­nach­mit­tag für die im Café Bis­tro Of­fe­ner Treff“ vom Für­ther Kunst­the­ra­peut An­dre­as Neun­hoef­fer an­ge­bo­te­ne Ak­ti­on, bei der mit wet­ter­be­stän­di­gen und leucht­star­ken Öl­pas­tell­krei­den klei­ne Holz­ta­feln be­malt wer­den durf­ten, die dann zu meh­re­ren Git­ter-Mo­sai­ken“ zu­sam­men­ge­setzt wur­den. Ein­fach schön“, lau­te­te ihr Ur­teil. Und das von Va­ter Pe­ter fiel ähn­lich aus. Ich fin­de das ein­fach eine gute Idee, dass Men­schen, egal ob be­hin­dert oder nicht, ge­mein­sam ak­tiv wer­den“, fiel für den Kunst­leh­rer am Re­gio­mon­ta­nus­gym­na­si­um die Stipp­vi­si­te im MGH des­halb in die Ka­te­go­rie Pflicht­be­such.“ Für ihn wäre es wich­tig, dass alle zu­künf­tig mehr Zeit mit­ein­an­der ver­brin­gen.“ Da­für war die Ver­an­stal­tung sehr gut ge­eig­net. Kunst“, mach­te er deut­lich, ver­bin­det auch. Und das ist sehr wichtig.“

wir bunt gemeinsam 2013

Die Fa­mi­lie Da­vey, Va­ter Pe­ter und Mut­ter Kim so­wie die Kin­der Maya und Al­ly­son, hat­ten viel Spaß bei WIR, BUNT, GE­MEIN­SAM“. Kunst ver­bin­det auch. Und das ist sehr wich­tig“, sag­te Pe­ter Da­vey. (Foto: Ralf Naumann)

Kon­zen­triert bei der Ar­beit wa­ren eben­so De­ni­se Beni­schek und Re­na­te Le­nit­schek von der Au­ßen­grup­pe Hof­heim der Rum­mel­ber­ger Diens­te. Das fin­den wir ich ein­fach schön“, wa­ren die bei­den Frau­en schnell ei­ner Mei­nung, ehe sie sich gleich wie­der in­ten­siv ih­ren Tä­fel­chen wid­me­ten, auf de­nen ein Meer so­wie ein­fach nur ein Haus ent­stan­den. Die Teil­neh­mer kön­nen ein­fach mit den Far­ben spie­len und sie mi­schen, ohne dass et­was pas­siert. Das ist hier das Wich­tigs­te“, mach­te Neun­hoef­fer, Do­zent an der Aka­de­mie Fa­ber Cas­tell deut­lich. Für ihn per­sön­lich war die Ak­ti­on äu­ßerst ge­lun­gen. Ich fin­de es ganz toll, Men­schen zu­sam­men­zu­brin­gen und ein­fach Far­be zu zei­gen“, sag­te er. Ja, wir sind bunt“, be­ton­te er. Die Ar­beit mit Men­schen mit Han­di­cap, die für ihn nichts Neu­es ist, be­rei­te­te ihm wie­der viel Spaß. Sie sind un­vor­ein­ge­nom­me­ner als vie­le an­de­re Men­schen, die an ih­ren ei­ge­nen Ideen schei­tern und ge­hen un­ge­zwun­ge­ner an Auf­ga­ben her­an. Das macht es oft­mals einfacher.“

wir bunt gemeinsam 2013

Zu meh­re­ren Mo­sai­ken wur­den die be­mal­ten Holz­tä­fel­chen zu­sam­men­ge­bracht. Sie sol­len nun in den ver­schie­de­nen Ein­rich­tun­gen auf­ge­stellt werden.

Die Re­so­nanz an dem ver­reg­ne­ten Sonn­tag­nach­mit­tag war wirk­lich be­ein­dru­ckend. Im Café Bis­tro gab es zeit­wei­se kei­nen frei­en Platz mehr. Und auch im Dach­ge­schoss, in dem Han­ne­lo­re Hei­der an­ge­sichts des The­mas Herz“ vie­le ver­schie­de­ne Her­zen für ein Ge­samt­kunst­werk ge­stal­ten ließ und da­mit Jung und Alt be­geis­ter­te, ging es sehr eng zu. Das ist sehr wich­tig, gleich­zei­tig wun­der­schön und es macht viel Spaß“, war der Künst­le­rin aus Ebels­bach die Freu­de förm­lich an­zu­se­hen. Für sie ist es ganz wich­tig“, ent­span­nen­de Si­tua­tio­nen zu schaf­fen, auf die Men­schen ein­zu­ge­hen und ein gu­tes Ver­hält­nis auf­zu­bau­en. Die Ar­beit mit be­hin­der­ten Men­schen be­zeich­ne­te sie eben­so wie An­dre­as Neun­hoef­fer als sehr wertvoll.“

WIR - BUNT - GEMEINSAM 2013 (Foto: Ralf Naumann)

Auf gro­ße Re­so­nanz stieß der Im­puls­vor­trag mit dem Film­ani­ma­tor und Mo­ti­va­tor Mi­cha­el He­rold (links). Wirk­li­che Hin­der­nis­se gibt es ei­gent­lich nur in un­se­rer Vor­stel­lung“, lau­te­te sei­ne Kern­aus­sa­ge. (Foto: Ralf Naumann)

Mit sei­nem cha­ris­ma­ti­schen Auf­tre­ten be­geis­ter­te zu gu­ter Letzt der Würz­bur­ger Mi­cha­el He­rold vie­le Zu­hö­rer, die teil­wei­se bis zu 100 Ki­lo­me­ter an­ge­reist wa­ren, im Raum der Be­geg­nung des Stadt­hau­ses der Le­bens­hil­fe Haß­ber­ge. Dank lus­ti­ger, aber auch tief­grei­fen­der Ge­schich­ten aus sei­nem Le­ben mit Be­hin­de­rung, sorg­te der 34-jäh­ri­ge Fil­me­ma­cher und an­ge­hen­de Au­tor zum ei­nen für vie­le La­cher, reg­te auf der an­de­ren Sei­te auch zum Nach­den­ken an. Da­bei er­zähl­te He­rold, der seit sei­ner Ge­burt an Mus­kel­schwund lei­det, wie er ge­lernt hat, aus sei­ner größ­ten Schwä­che“ Kraft zu schöp­fen und sie zu sei­ner her­vor­ste­chends­ten Stär­ke zu ma­chen. Er lud mit sei­nen per­sön­li­chen An­ek­do­ten zum Um­den­ken ein und in­spi­rier­te mit leicht ver­ständ­li­chen und nach­voll­zieh­ba­ren An­lei­tun­gen das Pu­bli­kum dazu, selbst ih­ren Träu­men zu fol­gen und die­se in die Tat um­zu­set­zen. Die Kern­aus­sa­ge sei­nes Vor­tra­ges: Wirk­li­che Hin­der­nis­se gibt es ei­gent­lich nur in un­se­rer Vor­stel­lung.“ Nach an­schlie­ßen­der Dis­kus­si­on mit dem Pu­bli­kum war klar, dass die­se Nach­richt wohl auch in vie­len Köp­fen an­ge­kom­men ist.

Das Haupt­ziel, den ge­mein­sa­men Ab­bau von Bar­rie­ren und Be­rüh­rungs­ängs­te al­ler Be­tei­lig­ten in un­ge­zwun­ge­ner und herz­li­cher At­mo­sphä­re zu­min­dest ein Stück vor­an­zu­trei­ben, ist bei der Pre­mie­re von WIR, BUNT, GE­MEIN­SAM“ er­reicht wor­den. Wenn Men­schen die glei­che Idee ver­fol­gen und auf Au­gen­hö­he zu­sam­men ar­bei­ten, kann mit ein­fa­chen und in­ter­es­san­ten Mit­teln ein Tag wie die­ser er­folg­reich ge­stal­tet wer­den“, freu­te sich MGH-Lei­te­rin Gud­run Gre­ger. Die vie­len Fa­mi­li­en, die ge­kom­men sind, hät­ten ge­zeigt, dass ein ge­leb­tes Mit­ein­an­der auf ein­fa­che Art und Wei­se mög­lich ist“, be­ton­te Gre­ger und füg­te hin­zu: Alle Ak­teu­re die­ser Ak­ti­on stel­len ein rie­si­ges Po­ten­zi­al dar, zur Um­set­zung des wirk­li­chen in­klu­si­ven Gedankens.“

Links zum Thema:
→ Fo­to­stre­cke WIR – BUNT – GEMEINSAM“ 
→ Pres­se­ar­ti­kel Ak­ti­ons­tag WIR – BUNT – GE­MEIN­SAM für In­klu­si­on“ (11.10.2013)
→ You­tube-Vi­deo: Vor­trag von Mi­cha­el He­rold bei Wir – Bunt – Gemeinsam‘

© 2011– 2024 Mehr­genera­tionen­haus Haßfurt.

WebDesign: StArt-Studio · GerlPrint IRP.

error: Inhalt kann nicht kopiert werden!
Skip to content
This Website is committed to ensuring digital accessibility for people with disabilitiesWe are continually improving the user experience for everyone, and applying the relevant accessibility standards.
Conformance status