»Das MGH ist ein Glücksfall«

Chefin Gudrun Greger nutzte die Adventsfeier zum Dank an alle Ehrenamtlichen

Haß­fur­ter Tag­blatt – 05.12.2014 – Sa­bi­ne Meißner

Im Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus (MGH) in Haß­furt ge­hen täg­lich Men­schen ein und aus, die ein­an­der hel­fen und vom ge­gen­sei­ti­gen Ge­ben und Neh­men pro­fi­tie­ren. Für Che­fin Gud­run Gre­ger und ihre bei­den haupt­amt­li­chen Mit­ar­bei­te­rin­nen Si­mo­ne Ge­rusch­ke und Lisa Gey­er ist der Ad­vents­mo­nat will­kom­me­ne Ge­le­gen­heit, all de­nen Dank zu sa­gen, die sich re­gel­mä­ßig für das Ge­mein­wohl ein­brin­gen. Dazu hat­ten sie Bil­dungs­pa­ten, Kurs­lei­ter und vie­le an­de­re frei­wil­li­ge Hel­fer eingeladen.

Bei der Weihnachtsfeier 2014

Für ei­nen Abend soll­ten sich im Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus (MGH) die un­be­küm­mert wohl­füh­len, die sich an­sons­ten eh­ren­amt­lich für das Ge­mein­wohl en­ga­gie­ren. Im Bild (von links) Edith Keß, da­hin­ter (ver­deckt) Wer­ner Hirt, Dieth­mar Mo­raw­ski, Lisa Gey­er, Si­mo­ne Ge­rusch­ke, Gud­run Gre­ger und Co­rin­na Bay­sha. (Foto: Sa­bi­ne Meißner)

Dieth­mar Mo­raw­ski brach­te auf den Punkt, was wohl die meis­ten Eh­ren­amt­li­chen an­treibt: Nichts er­füllt mich mehr als mei­ne Tä­tig­keit im MGH.“ Oben­drein habe sich sein Be­kann­ten­kreis groß­ar­tig er­wei­tert, stell­te der pro­mo­vier­te Di­plom­in­ge­nieur fest, der im MGH mit jun­gen Leu­ten bas­telt und ih­nen hilft, tech­ni­schen Din­gen auf den Grund zu ge­hen. Ganz an­de­rer Art ist das En­ga­ge­ment von Ri­chard Fran­zen. Mei­ne al­ten Kar­ten aus den 50er und 60er Jah­ren müs­sen nicht zu Hau­se in der Schub­la­de schlum­mern“, sag­te er in An­spie­lung auf sei­ne Aus­stel­lung im Ein­gangs­be­reich des MGH.

Die Strick­frau­en“ um In­grid Thie­ler, die sich wö­chent­lich in der Licht­stu­be tref­fen, hä­keln und stri­cken zur ei­ge­nen Freu­de, aber auch für die In­itia­ti­ve Haß­furt hilft“. Ein gro­ßer Teil ih­rer Hand­ar­bei­ten wer­de an eine Mis­si­ons­sta­ti­on in Nord­al­ba­ni­en ge­schickt. Die Veeh-Har­fe-Spie­ler un­ter Lei­tung von Wer­ner Hirt aus Rau­he­ne­brach mu­si­zie­ren ge­mein­sam und ha­ben schon ei­ni­ge Ver­an­stal­tun­gen mit ih­ren be­sinn­li­chen Klän­gen ge­stal­tet. Frü­her habe ich mit be­hin­der­ten Men­schen in der Le­bens­hil­fe ge­ar­bei­tet“, er­klär­te Hirt. Mitt­ler­wei­le hat er mit sei­ner Spiel­freu­de die Mit­glie­der sei­ner zup­fen­den Mu­sik­grup­pe an­ge­steckt. Das Fei­er­abend­team“ aus Elt­mann stell­te sich vor und lud alle neu in den Land­kreis ge­zo­ge­nen Men­schen ein, zu mo­nat­li­chen Tref­fen in das MGH zu kommen.

Eine Frau der ers­ten MGH-Stun­den ist Chris­ti­ne Pöp­perl. Seit sechs Jah­ren lei­tet sie den Kurs Tanz mit, bleib fit“ für Teil­neh­mer un­ter­schied­li­chen Al­ters. Das MGH ist ein Glücks­fall für uns alle und ohne Euch wäre es nicht so, wie es ist und wie so vie­le Men­schen aus Haß­furt und dem Land­kreis es mö­gen“, rich­te­te sie sich an die An­we­sen­den, al­len vor­an MGH-Lei­te­rin Gud­run Gre­ger. Wir kom­men gern hier­her, denn das MGH ist ein sehr gast­li­ches Haus“ be­ton­te Pöp­perl. Hel­ga Köp­pe, die sich mit Mu­sik­pa­ten­schaf­ten, ei­nem Sing­kreis und Eu­ryth­mie-Kur­sen ein­bringt, be­stä­tig­te das.

Mar­tin Lud­wig rief vor Jah­ren den Com­pu­ter-Mitt­woch“ ins Le­ben, mit dem schon vie­len Haß­berg­lern das Ver­zwei­feln an der Tech­nik“ er­spart wer­den konn­te. Ne­ben­bei er­fasst er sta­tis­tisch jede eh­ren­amt­li­che Stun­de, die hier ge­leis­tet wird“, in­for­mier­te die MGH-Che­fin. Ei­ner von Lud­wigs Mit­strei­tern ist Jür­gen Ger­ling. Bei­de äu­ßer­ten Freu­de dar­über, dass sie an­de­ren mit ih­rem Wis­sen be­hilf­lich sein kön­nen. Bir­git Ger­ling küm­mert sich lie­be­voll um ihr Bil­dungs­pa­ten­kind Anne aus Ebern, hilft beim Stri­cken und ge­stal­tet die Web­sei­te für das MGH.

Bei Be­wer­bun­gen für ei­nen Ar­beits- oder Aus­bil­dungs­platz hilft Heinz Hel­big aus Haß­furt. Sein aus Ame­ri­ka stam­men­des Pa­ten­kind un­ter­stützt er beim Deutsch­ler­nen und dem MGH-Team steht er zur Sei­te, wenn ein Mann im Haus“ von­nö­ten ist. Der 15-jäh­ri­ge Schü­ler Sven Hil­li­ges ern­te­te eben­falls Lob für Hilfs­diens­te. Er kommt ohne Auf­for­de­rung, fragt, was zu tun ist und er­le­digt alle Ar­bei­ten mit Freu­de“, be­rich­te­te Gud­run Gre­ger. Aus Elt­mann kommt Peace Uwi­ne­za re­gel­mä­ßig ins MGH. Sie ist die gute See­le des Hau­ses“, sag­te Gre­ger über die Frau, die vor Jah­ren aus Ru­an­da kam und seit­dem mit ih­ren Kin­dern hier lebt. Olga Wes­ner er­hielt Lob für ihr Wir­ken um Ord­nung und Sau­ber­keit im Haus.

Sein Fach­wis­sen stellt Bau­bio­lo­ge und Haus­tech­ni­ker Frank Hart­mann dem MGH zur Ver­fü­gung. Ohne ihn wä­ren wir nicht so schnell zur drin­gend er­for­der­li­chen Kin­der­wa­gen- und Roll­stuhl­ram­pe ge­kom­men“, be­schrieb Gre­ger Hart­manns Ak­ti­vi­tät. Mo­ni­ka Hoff­mann aus Prapp­ach sei als Sprach­kurs-Lei­te­rin eine wich­ti­ge Stüt­ze des MGH und da im­mer mehr Flücht­lin­ge zu uns kom­men“, in­for­mier­te Gre­ger, un­ter­stützt Irm­gard Nöth­ling die­se wich­ti­ge Tä­tig­keit“. Zu den frei­wil­lig En­ga­gier­ten ge­hö­ren auch Co­rin­na Bay­sha aus Haß­furt, Mut­ter von drei Kin­dern und Stu­den­tin in Bam­berg, so­wie Mi­ri­am Ruff, die eine Er­zie­her­aus­bil­dung ab­sol­viert und als Prak­ti­kan­tin für die Kin­der im MGH-Eltern­ca­fé da ist. Schon lan­ge da­bei ist die Ebels­ba­cher Künst­le­rin Han­ne­lo­re Hei­der, an de­ren Mal­kur­sen un­ter an­de­rem be­hin­der­te Men­schen teilnehmen.

Bei der Weihnachtsfeier 2014

Re­na­te Wohl­le­ben (links) ist die Pa­teno­ma“ im MGH und Peace Uwi­ne­za die gute See­le des Hau­ses“. (Foto: Sa­bi­ne Meißner)

Eine er­folg­rei­che Pa­teno­ma“ ist Re­na­te Wohl­le­ben. Seit fünf Jah­ren küm­me­re ich mich um mei­ne Zwil­lin­ge, die aus Po­len mit ih­ren El­tern nach Haß­furt ka­men und an­fangs kein Wort Deutsch konn­ten“, so die Haß­fur­te­rin. Ge­mein­sam habe sie mit den Bu­ben für die Schu­le ge­lernt, deutsch ge­spro­chen und ge­kocht, Aus­stel­lun­gen oder das Schwimm­bad be­sucht. Dass die Kin­der mitt­ler­wei­le Bes­te ih­rer Klas­se sind, er­füllt sie mit Stolz.

Seit Sep­tem­ber ist Ta­ma­ra Sot­ni­kov als BUF­DI“ im MGH. In­grid Bock be­treut seit Er­öff­nung des MGH vor sechs Jah­ren die Ser­vice­stel­le Eh­ren­amt“. Ihr galt Gre­gers Dank eben­so wie Sa­bi­ne Ott, die neu im Team ist und sich um Ser­vice, Kü­che und Kin­der­ho­tel­ein­käu­fe küm­mert. Die ur­sprüng­lich aus Ma­rok­ko stam­men­de Hana­ne Scho­ber sorg­te an die­sem Ad­vents­abend für das leib­li­che Wohl und be­kann­te: Ich bin froh, auch dazuzugehören.“

Die­ter Gre­ger dank­te al­len im Na­men des BRK Haß­ber­ge und be­dau­er­te, am Bei­sam­men­sein nicht teil­neh­men zu kön­nen. Er ver­ließ die Ver­an­stal­tung mit den Wor­ten: Ver­ein­bar­keit von Fa­mi­lie und Be­ruf ist auch in der Fa­mi­lie Gre­ger nicht im­mer ganz ein­fach zu realisieren.“

© 2011– 2024 Mehr­genera­tionen­haus Haßfurt.

WebDesign: StArt-Studio · GerlPrint IRP.

error: Inhalt kann nicht kopiert werden!
Skip to content
This Website is committed to ensuring digital accessibility for people with disabilitiesWe are continually improving the user experience for everyone, and applying the relevant accessibility standards.
Conformance status