Digital-Café – m•IT•einander digital: Grundwissen im Internet

P R E S S E M E L D U N G – 16.04.2024

Von A wie App bis W wie WLAN – im täg­li­chen Um­gang mit dem Smart­phone und Tablet tau­chen die­se Be­grif­fe stän­dig auf, doch was ver­birgt sich hin­ter die­sen Be­grif­fen? Eine Fra­ge, die vor al­lem äl­te­re Men­schen häu­fig be­schäf­tigt und oft auch überfordert. 

Um hier Ab­hil­fe zu schaf­fen, ver­an­stal­tet das Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus Haß­furt un­ter Trä­ger­schaft des Baye­ri­schen Ro­ten Kreu­zes mo­nat­lich ein Di­gi­tal-Café. In nied­rig­schwel­li­gen und kurz­wei­li­gen Vor­trä­gen, ge­stal­tet von frei­wil­lig En­ga­gier­ten oder Ko­ope­ra­ti­ons­part­nern, wer­den The­men wie Um­gang mit Coo­kies“ oder On­line-Per­so­nal­aus­weis“ ein­fach auf­be­rei­tet und für alle ver­ständ­lich erklärt. 

Bild 1: Verena Schiller vom BiZ Haßfurt erklärt Grundwissen im Internet im vollbesetzten Digital-Café im Mehrgenerationenhaus Haßfurt | Bild 2: Die freiwillig engagierte Techniklotsin Janna Pickel unterstützt bei Anliegen am Smartphone  (Fotos: MGH Haßfurt)

Bild 1: Ve­re­na Schil­ler vom BiZ Haß­furt er­klärt Grund­wis­sen im In­ter­net im voll­be­setz­ten Di­gi­tal-Café im Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus Haß­furt
Bild 2: Die frei­wil­lig en­ga­gier­te Tech­nik­lot­sin Jan­na Pi­ckel un­ter­stützt bei An­lie­gen am Smart­phone
(Fo­tos: MGH Haßfurt)

Im An­schluss an den Vor­trag bleibt Zeit für in­di­vi­du­el­le Fra­ge­stel­lun­gen und Un­ter­stüt­zung, egal ob es sich hier­bei um das Vor­trags­the­ma han­delt oder um an­de­re An­lie­gen rund um die di­gi­ta­le und tech­ni­sche Welt. Denn Tech­nik- und Me­di­en­kom­pe­ten­zen sind für äl­te­re Men­schen ein wich­ti­ger Schlüs­sel zur so­zia­len Teilhabe.

Für das letz­te Di­gi­tal-Café am ver­gan­ge­nen Frei­tag zum The­ma Grund­wis­sen im In­ter­net“ wur­de Ve­re­na Schil­ler vom Bi­blio­thek­s­in­for­ma­ti­ons­zen­trum Haß­furt als Re­fe­ren­tin ein­ge­la­den. Was ist ein Link? Was ver­steht man un­ter ei­ner Home­page? Was ist ein In­ter­net­pro­vi­der? Im Vor­trag wur­den die­se und wei­te­re Be­grif­fe kurz und in leicht ver­ständ­li­cher Spra­che er­klärt. Ziel des Vor­trags war es, Un­wis­sen­heit bei den An­we­sen­den ent­ge­gen­zu­wir­ken und da­mit Un­si­cher­hei­ten und Be­rüh­rungs­ängs­te im Um­gang mit dem In­ter­net ab­zu­bau­en. Da­bei ging die Re­fe­ren­tin auch auf in­di­vi­du­el­le Fra­gen ein. Auf­grund der durch­weg po­si­ti­ven Re­so­nanz soll im nächs­ten Jahr ein Fol­ge­ter­min, mit wei­te­ren Grund­be­grif­fen aus dem In­ter­net, im Di­gi­tal-Café stattfinden.

Das nächs­te Di­gi­tal-Café fin­det am Frei­tag, den 17. Mai 2024 von 10:00 bis 12:00 Uhr in der Hein­rich-Thein-Be­rufs­schu­le (Raum A204) in Haß­furt statt. Im Rah­men von Ler­nen durch En­ga­ge­ment (LdE)“ be­rei­ten die en­ga­gier­ten Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Be­rufs­fach­schu­le für Tech­ni­sche As­sis­ten­ten für In­for­ma­tik ei­nen in­ter­ak­ti­ven Vor­trag zum The­ma Me­dia­the­ken“ vor. Die Schü­ler er­klä­ren, was Me­dia­the­ken sind, wo man die­se fin­det und wie man sei­ne Lieb­lings­se­rie auf sei­nem mo­bi­len End­ge­rät ver­fol­gen kann. Es er­geht herz­li­che Ein­la­dung an alle In­ter­es­sier­ten, es ist kei­ne An­mel­dung erforderlich.


Links zum Thema:

© 2011– 2025 Mehr­genera­tionen­haus Haßfurt.

WebDesign: StArt-Studio · GerlPrint IRP.

Skip to content