Dorothee Bär mit Phoenix TV im MGH Haßfurt

Dorothee Bär mit Phoenix TV

Do­ro­thee Bär und Phoe­nix TV stel­len im Pro­jekt MdB 2.0“ die Ar­beit des Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­hau­ses Haß­furt vor. V.li.: Si­mo­ne Ge­rusch­ke (stv. Ko­or­di­na­to­rin), Gud­run Gre­ger (Lei­te­rin MGH) und Mo­ni­ka Hoff­mann (Lei­te­rin Deutsch­kurs), Do­rith Böhm-Nä­der (Fach­stel­le für pfle­gen­de An­ge­hö­ri­ge) stell­ten sich den Fra­gen von Do­ro­thee Bär. – Foto: Elke Englert

Frän­ki­scher Tag – 09.02.2013 – Elke Englert

Haß­furtMit ei­nem Kurz­be­such über­rasch­te die­ser Tage die Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Do­ro­thee Bär das Lei­tungs­team des Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­hau­ses in Haß­furt. Grund die­ses Be­su­ches war das Pro­jekt MdB 2.0“ des Fern­seh­sen­ders Phoenix. 

Die Po­li­ti­ke­rin nimmt in die­sem Jahr an die­sem Pro­jekt zu­sam­men mit fünf an­de­ren jun­gen Ab­ge­ord­ne­ten al­ler Frak­tio­nen teil, mit dem Ziel, dem Zu­schau­er ei­nen Ein­blick in den Ar­beits­all­tag der Ab­ge­ord­ne­ten zu ge­ben. Zu die­sem Zweck do­ku­men­tiert Do­ro­thee Bär seit Ja­nu­ar 2013 bis zur Bun­des­tags­wahl im Sep­tem­ber ihr Schaf­fen durch kur­ze Clips, Vi­de­os, In­ter­views und Block­bei­trä­ge zu ver­schie­de­nen The­men. In je­dem Mo­nat liegt der Fo­kus auf ei­nem an­de­ren po­li­ti­schen Schwer­punkt. Im Fe­bru­ar steht das The­ma Fa­mi­lie, Frau­en, Gleich­stel­lung“ auf der Agenda.Für Do­ro­thee Bär war es hier­bei sehr wich­tig, nicht nur ih­ren All­tag in Ber­lin zu do­ku­men­tie­ren, son­dern für die Zu­schau­er auch Im­pres­sio­nen aus ih­rem Wahl­kreis einzufangen.

Zum The­ma im Fe­bru­ar war es ihr ein An­lie­gen, die Ar­beit des Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­hau­ses Haß­furt und das gro­ße En­ga­ge­ment der Mit­ar­bei­ter vor Ort auf­zu­zei­gen. Sie ist Pa­tin des MGH und sehr stolz, dass ein so viel­fäl­ti­ges An­ge­bot für Fa­mi­li­en zur Un­ter­stüt­zung in fast al­len Le­bens­be­rei­chen an­ge­bo­ten wird.

Trotz des kurz­fris­ti­gen Ter­mins hat­te sich Gud­run Gre­ger, Lei­te­rin des MGH’s pro­fes­sio­nell auf das In­ter­view vor­be­rei­tet und Stand Rede und Ant­wort auf die Fra­gen der Po­li­ti­ke­rin. Im Vor­der­grund stand da­bei die Pro­ble­ma­tik der Kin­der­be­treu­ung im All­ge­mei­nen. Wie etwa, fle­xi­ble­re Kin­der­gar­ten­be­treu­ung, Ko­ope­ra­tion mit Kin­der­gär­ten. Op­ti­mal, be­tont sie, wäre es, Netz­wer­ke auf­zu­bau­en, um An­lauf­stel­len mit­ein­an­der zu ver­bin­den. Das MGH sei jetzt schon eine An­lauf­stel­le, auch per In­ter­net, um Pro­ble­me ge­ra­de in der Fe­ri­en­zeit zu lö­sen. Vie­le An­ge­bo­te ste­hen den Kin­dern in die­ser Zeit zur Ver­fü­gung, aber flä­chen­de­ckend sei die Fe­ri­en­pro­ble­ma­tik noch nicht aus­ge­reift. Stolz sei sie, be­ton­te Gre­ger, dass sich un­ter ih­rem Dach alle Ge­ne­ra­tio­nen ein­fin­den, denn es gebe vie­le Men­schen die sich be­reit er­klä­ren, En­ga­ge­ment zu zei­gen und sich mit­ein­brin­gen. Den­noch sei das bür­ger­li­che En­ga­ge­ment wei­ter­hin ein gro­ßes The­ma. Am Ende lob­te Gre­ger ihr her­vor­ra­gen­des Team vor lau­fen­der Ka­me­ra und hob den zen­tra­len Ort des MGH‚s her­vor, der für alle Men­schen zu­gäng­lich sei.

Auch Si­mo­ne Ge­rusch­ke (stv. Ko­or­di­na­to­rin), stell­te sich dem In­ter­view und be­rich­te­te von den zahl­rei­chen An­ge­bo­ten, die sich un­ter­ein­an­der ver­net­zen. Dar­un­ter die In­te­gra­ti­on, Bil­dung und Pa­ten­schaf­ten für alle Ge­ne­ra­tio­nen. Ihre Aus­sa­ge mach­te deut­lich, wie wich­tig das MGH auch für äl­te­re Men­schen ist, die sich teils für jun­ge Leu­te einsetzen.

Eine kur­ze Vor­stel­lung ih­rer Per­son er­leb­ten Mo­ni­ka Hoff­mann, Lei­te­rin Deutsch­kurs und Do­rith Böhm-Nä­der (Lei­te­rin Fach­stel­le pfle­gen­de An­ge­hö­ri­ge). Auch hier viel Lob sei­tens der MGH Lei­te­rin, das Do­ro­thee Bär ger­ne aufnahm.

Am Ende die­ses Kurz­trips von Do­ro­thee Bär zeig­te sich deut­lich, wie wich­tig es ihr war, das Pro­jekt MdB 2.0“ im Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus durch­zu­füh­ren. Stolz sei sie, dass es so ein Haus in Haß­furt gebe und sie je­der­zeit bei Pro­ble­men auf sie zu­kom­men könnten.

© 2011– 2024 Mehr­genera­tionen­haus Haßfurt.

WebDesign: StArt-Studio · GerlPrint IRP.

error: Inhalt kann nicht kopiert werden!
Skip to content
This Website is committed to ensuring digital accessibility for people with disabilitiesWe are continually improving the user experience for everyone, and applying the relevant accessibility standards.
Conformance status