»Elternbegleitung stärken
und Familien unterstützen«

STARKES Netzwerk im neuen Programm ElternChanceN

01.06.2023 – P R E S S E B E R I C H T

An wen wen­de ich mich, wenn ich Fra­gen zum Über­gang vom Kin­der­gar­ten in die Grund­schu­le habe? Wo be­kom­me ich Un­ter­stüt­zung für mein Kind? Wo kann ich mich mit an­de­ren El­tern aus­tau­schen?“ Mit dem För­der­pro­gramm wer­den Fa­mi­li­en ge­nau bei die­sen Fra­gen in­di­vi­du­ell be­ra­ten und betreut. 

Be­reits seit dem 1. Juni 2022 ist das Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus Haß­furt ei­ner von 64 Kom­pe­tenz­stand­or­ten in Deutsch­land im Netz­werk El­tern­be­glei­tung im Rah­men des ESF Plus-Pro­gramms Eltern­Chan­ceN – mit El­tern­be­glei­tung Fa­mi­li­en stär­ken“ und konn­te da­mit sei­ne An­ge­bo­te im Rah­men der Fa­mi­li­en­bil­dungs­stät­te erweitern. 

Elternbegleitung stärken und Familien unterstützen

The­re­sa Greß, El­tern­be­glei­te­rin im Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus, zeigt der 3‑­fach-Mama Rev­sen Nayir,
wie sie ihre Töch­ter spie­le­risch im Hin­blick auf den Schul­ein­tritt för­dern kann.
(Foto: MGH/​Simone Hümmer)

In Ko­ope­ra­tion mit der BRK Mit­tags- und Ganz­tags­be­treu­ung, der Grund­schu­le Haß­furt, dem ko­ope­rie­ren­den Kin­der­gar­ten Kin­der­haus Flo­ra“ Haß­furt, dem Ju­gend­amt des Land­krei­ses Haß­ber­ge, dem Zen­trum für Kin­der- und Ju­gend­me­di­zin Haß­ber­ge, der Lo­go­pä­di­schen Pra­xis, der Heb­am­me, den qua­li­fi­zier­ten El­tern­be­glei­te­rin­nen und vie­len Netz­werk­part­nern im So­zi­al­raum bil­det das Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus ein star­kes Netz­werk, das Fa­mi­li­en Un­ter­stüt­zung für eine gute Bil­dungs­ent­wick­lung ih­rer Kin­der bie­tet. Ko­or­di­niert wird das Pro­gramm von Ju­lia Ster­lings, Päd­ago­gin im Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus, die im en­gen Aus­tausch mit den Ko­ope­ra­ti­ons- und Netz­werk­part­nern steht. 

Von der gro­ßen Band­brei­te an fach­li­cher Ex­per­ti­se pro­fi­tie­ren be­son­ders die El­tern mit ih­ren Kin­dern. Durch die kur­zen Wege in­ner­halb des Netz­wer­kes er­fah­ren die Fa­mi­li­en schnel­le und un­kom­pli­zier­te Hil­fe. Hät­ten mir die El­tern­be­glei­ter nicht ge­hol­fen, hät­te mein Sohn noch kei­ne Lo­go­pä­die be­kom­men. Durch sie weiß ich auch, wie ich mein Kind zu­hau­se för­dern kann. Ich habe des­halb kei­ne Angst, wenn mein Sohn in die Schu­le kommt.“, so die drei­fa­che Mama Shamsa Ali aus Haßfurt.

Die El­tern­be­glei­te­rin­nen an den Stand­or­ten im Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus, an den Grund­schu­len und BRK Mit­tags- und Ganz­tags­be­treu­un­gen ste­hen den Fa­mi­li­en in of­fe­nen El­tern­sprech­stun­den für eine nied­rig­schwel­li­ge Be­ra­tung und als An­sprech­part­ne­rin­nen rund um die The­men Schu­le, Bil­dung und Fa­mi­li­en zur Ver­fü­gung. Doch ne­ben der in­di­vi­du­el­len Be­ra­tung und Be­glei­tung bei den Bil­dungs­über­gän­gen stär­ken die El­tern­be­glei­te­rin­nen mit ver­schie­de­nen An­ge­bo­ten die El­tern in ih­ren Kompetenzen.

Ein Eltern­ca­fé, be­glei­te­te El­tern­treffs und ein Fa­mi­li­en­früh­stück schaf­fen Raum für Be­geg­nung, Aus­tausch und in­di­vi­du­el­le Be­ra­tung und bie­ten zu­sätz­li­che Un­ter­stüt­zungs­an­ge­bo­te, wie die Ver­mitt­lung in Familien‑, Bildungs‑, Lese- und Schü­ler­pa­ten­schaf­ten so­wie krea­ti­ve Bil­dungs­an­ge­bo­te. In ge­mein­sa­men Dia­log­spa­zier­gän­gen mit den El­tern­be­glei­te­rin­nen kön­nen Fa­mi­li­en den So­zi­al­raum bes­ser ken­nen­ler­nen und er­fah­ren, wel­che Bildungs‑, Un­ter­stüt­zungs- und Frei­zeit­mög­lich­kei­ten es vor Ort gibt. Ge­mein­sam mit un­se­ren Part­nern im Netz­werk wer­den für Fa­mi­li­en auch In­for­ma­ti­ons­ver­an­stal­tun­gen wie z.B. Vor­trä­ge, eine Ge­sprächs­run­de mit ei­ner Grund­schul­lehr­kraft oder ver­schie­de­ne Fa­mi­li­en­spie­le­nach­mit­ta­ge organisiert. 

Ich freue mich, dass wir Fa­mi­li­en in die­sem Be­reich Un­ter­stüt­zung ge­ben kön­nen, da sie oft nicht wis­sen, an wen sie sich bei Bil­dungs­über­gän­gen mit ih­ren Fra­gen und Pro­ble­men wen­den kön­nen. Mit un­se­rem gro­ßen Netz­werk kön­nen wir auf die Be­dar­fe der Fa­mi­li­en schnell und un­kom­pli­ziert re­agie­ren“ so die Pro­jekt­ko­or­di­na­to­rin Ju­lia Sterlings. 

Wer Fra­gen zum Pro­jekt so­wie zur El­tern­be­glei­tung und den An­ge­bo­ten hat, kann sich ger­ne an die Ko­or­di­nie­rungs­stel­le im Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus Haß­furt wen­den: Tel: 09521–9528250 oder E‑Mail: elternbegleitung@kvhassberge.brk.de

Das Pro­jekt El­tern­be­glei­tung stär­ken und Fa­mi­li­en un­ter­stüt­zen“ wird im Rah­men des Pro­gramms Eltern­Chan­ceN – mit El­tern­be­glei­tung Fa­mi­li­en stär­ken“ durch das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Fa­mi­lie, Se­nio­ren, Frau­en und Ju­gend und die Eu­ro­päi­sche Uni­on über den Eu­ro­päi­schen So­zi­al­fonds Plus (ESF Plus) gefördert.


In der Pres­se erschienen:
Un­ter­stüt­zung fürs Kind“ (Frän­ki­scher Tag, 03./04.06.2023)


Links zum Thema:

© 2011– 2024 Mehr­genera­tionen­haus Haßfurt.

WebDesign: StArt-Studio · GerlPrint IRP.

error: Inhalt kann nicht kopiert werden!
Skip to content
This Website is committed to ensuring digital accessibility for people with disabilitiesWe are continually improving the user experience for everyone, and applying the relevant accessibility standards.
Conformance status