Gute Fee für alle Kulturen

Main­post / Neue Pres­se Co­burg – 26.01.2012 – Sa­bi­ne Meißner

Gute Fee für alle Kulturen: Katharina Hofmann

Kom­pe­ten­te An­sprech­part­ne­rin: Ka­tha­ri­na Hof­mann aus Luß­berg ist die gute Fee“ im Mehrgenerationenhaus.

Ka­tha­ri­na Hof­mann macht ein Frei­wil­li­ges So­zia­les Jahr im Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus. Jetzt möch­te die ehe­ma­li­ge Eber­ner Schü­le­rin So­zi­al­päd­ago­gik studieren.

Haß­furt – In der ers­ten Eta­ge des frisch re­no­vier­ten Hau­ses Am Markt­platz 10 sitzt Ka­tha­ri­na Hof­mann und be­ant­wor­tet ge­dul­dig vie­le An­fra­gen per Te­le­fon und E‑Mail oder be­son­ders gern per­sön­lich. Über dem Bi­blio­theks- und In­for­ma­ti­ons­zen­trum (BIZ) hat nach Be­en­di­gung des Um­baus auch das Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus (MGH) wie­der Ein­zug ge­hal­ten, wo die En­ga­gier­te aus Luß­berg ih­ren Ar­beits­platz hat. Ich ler­ne hier ganz vie­le Men­schen ken­nen“, be­rich­tet sie, denn aus al­len Kul­tu­ren und Al­ters­grup­pen kom­men Frau­en, Män­ner und Kin­der aus al­len Ecken des Land­krei­ses zu uns“.

Seit Sep­tem­ber ab­sol­viert Ka­tha­ri­na Hof­mann ein Frei­wil­li­ges So­zia­les Jahr (FSJ) beim Baye­ri­schen Ro­ten Kreuz und wur­de wunsch­ge­mäß im MGH ein­ge­setzt. Als ich kurz vor dem Ab­itur am Eber­ner Gym­na­si­um war, habe ich ei­nen Be­richt in der Zei­tung (NP vom 24. Sep­tem­ber) ge­le­sen“, ver­rät die jun­ge Frau.

Dar­in er­fuhr sie von Anna-Lena Münchmei­er wie das FSJ or­ga­ni­siert ist und was es der Per­sön­lich­keits­ent­wick­lung brin­gen kann. Ich habe mich be­wor­ben und habe es nicht be­reut“, sagt die Ma­na­ge­rin“ des MGH, die den Platz ih­rer Vor­gän­ge­rin ein­ge­nom­men hat und nicht nur Ko­or­di­na­to­rin Gud­run Gre­ger viel Ar­beit ab­nimmt, son­dern ne­ben dem Emp­fang auch Ver­wal­tungs­auf­ga­ben rea­li­siert, Fly­er druckt, Kin­der be­treut, äl­te­ren Men­schen hilft und zu­hört, eben die gute Fee“ im Haus ist. Au­ßer der Tat­sa­che, dass es eine äu­ßerst in­ter­es­san­te und hilf­rei­che Be­schäf­ti­gung ist, ler­ne ich sehr viel für mich persönlich“.

Da­bei hat­te die Schü­le­rin Ka­tha­ri­na ei­gent­lich den Wunsch, Me­di­en­de­si­gne­rin zu werden.

Aber nun wer­de ich wahr­schein­lich ein Stu­di­um für So­zi­al­päd­ago­gik auf­neh­men“, sagt sie ziem­lich ent­schlos­sen. Frü­her war ich Mi­nis­tran­tin bei Pfar­rer Wis­sel in Breit­brunn“, er­in­nert sie sich, da habe ich den Um­gang mit Kin­dern schon geübt“.

Das kommt ihr im MGH nun zu­gu­te, denn jun­ge Leu­te vom Baby bis zum voll­jäh­ri­gen Schü­ler be­le­ben an sechs Ta­gen in der Wo­che die ge­ne­ra­ti­ons­träch­ti­ge Einrichtung.

© 2011– 2024 Mehr­genera­tionen­haus Haßfurt.

WebDesign: StArt-Studio · GerlPrint IRP.

error: Inhalt kann nicht kopiert werden!
Skip to content
This Website is committed to ensuring digital accessibility for people with disabilitiesWe are continually improving the user experience for everyone, and applying the relevant accessibility standards.
Conformance status