Intergenerativer Dialog im Mehrgenerationenhaus Haßfurt:

Zeitreise ins Gestern“ verbindet Jung und Alt

08.05.2026 – P R E S S E B E R I C H T 

Im Rah­men des Teil­ha­be- und Be­geg­nungs­an­ge­bots Zeit­rei­se ins Ges­tern“, das durch den Baye­ri­schen De­menz­fonds ge­för­dert wird, fand am ver­gan­ge­nen Mon­tag ein in­ter­ge­ne­ra­ti­ver Aus­tausch im Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus Haß­furt (MGH) statt.

Schü­le­rin­nen und Schü­ler des Re­gio­mon­ta­nus-Gym­na­si­ums Haß­furt ge­stal­te­ten ge­mein­sam mit teil­neh­men­den Se­nio­rin­nen und Se­nio­ren ei­nen le­ben­di­gen Nach­mit­tag. Im Vor­feld or­ga­ni­sier­ten fünf Schü­le­rin­nen der 11. Jahr­gangs­stu­fe die Ver­an­stal­tung im Rah­men ih­res P‑Seminars zum The­ma Wer­te ma­chen Schu­le“ im Fach Re­li­gi­on un­ter der Lei­tung ih­rer Leh­re­rin Frau Dellert.

Intergenerativer Dialog im Rahmen von "Zeitreise ins Gestern" im MGH (Foto: Friederike Schulz / MGH)

Die Elft­kläss­le­rin­nen ern­te­ten viel Lob von den äl­te­ren Men­schen für die Or­ga­ni­sa­ti­on des Nach­mit­tags (Foto: Frie­de­ri­ke Schulz/​MGH)

Im Mit­tel­punkt stand der Dia­log zwi­schen den Ge­ne­ra­tio­nen: Ne­ben den Se­nio­rin­nen und Se­nio­ren nah­men auch Schü­le­rin­nen und Schü­ler der 5. Jahr­gangs­stu­fe teil. In vor­be­rei­te­ten Ge­sprächs­run­den und ge­mein­sa­men Ak­ti­vi­tä­ten wur­de ein Raum ge­schaf­fen, in dem Er­in­ne­run­gen aus­ge­tauscht, Er­fah­run­gen ge­teilt und ge­gen­sei­ti­ges Ver­ständ­nis ge­för­dert wer­den konnten.

Die Vor­be­rei­tung der Fünft­kläss­ler er­folg­te im Vor­feld durch die Se­mi­nar­grup­pe der 11. Jahr­gangs­stu­fe. Da­bei wur­de be­son­de­rer Wert auf al­ters­ge­rech­te Zu­gän­ge ge­legt. Mit­hil­fe von Fra­gen­kärt­chen und ei­ge­nen Ideen konn­ten die Schul­kin­der ak­tiv den Aus­tausch mit frem­den Men­schen der Ge­ne­ra­ti­on ih­rer Groß­el­tern gestalten.

Ka­tha­ri­na (10) zeig­te sich be­geis­tert von dem Nach­mit­tag: Ich fand es sehr toll, und es hat mir viel Spaß ge­macht. Be­son­ders schön fand ich, dass wir uns so gut un­ter­hal­ten und auch mit­ein­an­der ge­lacht ha­ben“. Auch die äl­te­ren Men­schen be­wer­te­ten die Ver­an­stal­tung durch­weg po­si­tiv. Ich bin be­geis­tert, wie die Jungs und Mäd­chen den Nach­mit­tag or­ga­ni­siert und ge­meis­tert ha­ben. Sie ha­ben tol­le Fra­gen ge­stellt, und wir sind gut mit­ein­an­der ins Ge­spräch ge­kom­men“, äu­ßer­te sich eine teil­neh­men­de Seniorin.

In Kleingruppen tauschten sich Jung und Alt über das Thema aus (Beide Fotos: Friederike Schulz/MGH)

In Klein­grup­pen tausch­ten sich Jung und Alt über das The­ma aus (Bei­de Fo­tos: Frie­de­ri­ke Schulz/​MGH)

Die Ver­an­stal­tung fand im Rah­men des Pro­jekts Ler­nen durch En­ga­ge­ment“ (LdE) des MGHs statt. LdE, auch be­kannt als Ser­vice-Lear­ning“, ist eine Lehr- und Lern­form, die ge­sell­schaft­li­ches En­ga­ge­ment von Schü­le­rin­nen und Schü­lern mit fach­li­chem Ler­nen ver­bin­det. Die Ju­gend­li­chen set­zen ge­mein­nüt­zi­ge Pro­jek­te im So­zi­al­raum um und sam­meln durch ihr Han­deln de­mo­kra­ti­sche Er­fah­run­gen. Das MGH fun­giert da­bei als Kom­pe­tenz­zen­trum, be­rät und un­ter­stützt Schu­len und de­ren Schü­ler bei der Ent­wick­lung und Durch­füh­rung sol­cher Pro­jek­te. Da­bei zeigt sich, dass Ler­nen durch En­ga­ge­ment“ ge­leb­te De­mo­kra­tie von jun­gen Men­schen mit al­len Ge­ne­ra­tio­nen ist.

Die Zu­sam­men­ar­beit zwi­schen dem Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus Haß­furt und dem Re­gio­mon­ta­nus-Gym­na­si­um war ein vol­ler Er­folg. Durch das ak­ti­ve Mit­wir­ken er­hiel­ten die jun­gen Leu­te nicht nur wert­vol­le Ein­bli­cke in ge­sell­schaft­li­che Her­aus­for­de­run­gen, son­dern lern­ten auch, Ver­ant­wor­tung zu über­neh­men und Em­pa­thie zu entwickeln. 

Bei LdE-Pro­jek­ten wird deut­lich, wie Ler­nen und En­ga­ge­ment in­ein­an­der­grei­fen kön­nen. Sie sind ein ge­lun­ge­nes Bei­spiel da­für, wie Bil­dung über den Un­ter­richt hin­aus­geht und ei­nen wert­vol­len Bei­trag zur Ge­mein­schaft leis­ten kann.

Schu­len und Lehr­kräf­te, die In­ter­es­se an LdE ha­ben, kön­nen sich im Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus Haß­furt un­ter 09521/952825–0 oder per Mail an mghhassfurt.kv-has@brk.de melden.


Links zum Thema:

© 2011– 2026 Mehr­genera­tionen­haus Haßfurt.

WebDesign: StArt-Studio · GerlPrint IRP.