MGH Haßfurt wird zum Innovationshaus befördert

Haß­fur­ter Tag­blatt 14.06.2012 — HT Mar­tin Sage

Wissenschaftliche Hilfe auf Weg zum Netzwerk Bürgerengagement

Ein­mal mehr kann das Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus (MGH) in Haß­furt ei­nen be­acht­li­chen Er­folg ver­bu­chen: 450 Ein­rich­tun­gen die­ser Art gibt es bun­des­weit, doch nur acht ha­ben sich er­folg­reich um den Sta­tus In­no­va­ti­ons­haus“ be­wor­ben – das Haus am Haß­fur­ter Markt­platz ge­hört zu den Siegern.

In­no­va­ti­ons­haus, das ist ein vom Bun­des­fa­mi­li­en­mi­nis­te­ri­um ge­tra­ge­nes und vom Eu­ro­päi­schen So­zi­al­fonds un­ter­stütz­tes Ak­ti­ons­pro­gramm, bei dem es dar­um geht, neue An­sät­ze zu ent­wi­ckeln, da­mit sich die MGH nach­hal­tig eta­blie­ren und ei­nen Bei­trag zur Wei­ter­ent­wick­lung und Stär­kung der Struk­tu­ren vor Ort leis­ten kön­nen. The­ma im Jahr 2012 ist: Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­häu­ser als Teil der lo­ka­len In­fra­struk­tur für Frei­wil­li­ges Engagement“.

Folg­lich hat­ten sich MGH-Lei­te­rin Gud­run Gre­ger und ihre Mit­strei­ter mit der Ziel­set­zung be­wor­ben, ihre Wir­kungs­stät­te zu ei­ner zen­tra­len Info- und An­lauf­stät­te in der Kreis­stadt für alle For­men des bür­ger­schaft­li­chen En­ga­ge­ments zu ma­chen. Da­hin­ter steckt die Er­kennt­nis, dass sich vie­le Bür­ger zwar en­ga­gie­ren wol­len, aber noch nicht das pas­sen­de Auf­ga­ben­feld für sich ge­fun­den ha­ben. Hier möch­te das MGH Nach­fra­ge und An­ge­bot zu­sam­men­brin­gen, ge­wis­ser­ma­ßen zu ei­ner gro­ßen Bör­se für alle frei­wil­li­gen Ein­sät­ze wer­den – ob sich nun je­mand als Ta­ges­mut­ter zur Ver­fü­gung stellt oder eine Blas­ka­pel­le ei­nen Trom­pe­ter sucht.

Der be­son­de­re Reiz, In­no­va­ti­ons­haus zu sein, liegt für Gud­run Gre­ger dar­in, dass ihr MGH da­mit prak­tisch eva­lu­iert wird. Denn das Bun­des­fa­mi­li­en­mi­nis­te­ri­um stellt den Aus­er­wähl­ten für ein Jahr wis­sen­schaft­li­che Fach­kräf­te zur Sei­te, die das nö­ti­ge Know how mit­brin­gen und vor al­lem da­bei hel­fen, Zie­le zu de­fi­nie­ren. Pro­fes­sio­nel­le Be­glei­tung wünscht man sich in Haß­furt vor al­lem bei der Knüp­fung des Netz­werks Bür­ger­en­ga­ge­ment“, das alle In­itia­ti­ven von Ver­wal­tung, Wirt­schaft, zi­vil­ge­sell­schaft­li­chen Or­ga­ni­sa­tio­nen und Bür­gern un­ter ei­nen Hut brin­gen soll.

Stellt sich dem Be­ob­ach­ter al­ler­dings die Fra­ge, ob das MGH nicht in die Rol­le des ge­ra­de erst im Sach­ge­biet So­zia­les am Land­rats­amt ein­ge­rich­te­ten Ko­or­di­nie­rungs­zen­trums für Bür­ger­schaft­li­ches En­ga­ge­ment“ schlüpft. Gud­run Gre­ger ver­neint, sie will dies­be­züg­lich in ers­ter Li­nie für die Bür­ger Haß­furts da sein – al­ler­dings kom­men die Be­su­cher des MGH auch von weit jen­seits der Kreisstadtgrenzen.

Mo­ni­ka Strätz-Stop­fer, die das Ko­or­di­nie­rungs­zen­trum im Her­ren­hof lei­tet, sieht ab­ge­se­hen von dem un­ter­schied­li­chen Ein­zugs­ge­biet der bei­den Ein­rich­tun­gen auch sonst un­ter­schied­li­che Auf­ga­ben­pro­fi­le: Ihr geht es we­ni­ger dar­um, eh­ren­amt­li­che Tä­tig­keit zu ver­mit­teln. Sie will viel­mehr dort, wo es Be­darf gibt, Pro­jek­te in­iti­ie­ren oder Kom­mu­nen an­re­gen, selbst ak­tiv zu wer­den. Au­ßer­dem sind wir eine neu­tra­le Stel­le und kei­nem Trä­ger ver­pflich­tet“, füg­te Strätz-Stop­fer hin­zu. Gre­ger ver­merkt hin­ge­gen, dass sich im MGH alle Bür­ger frei tref­fen kön­nen, ganz an­ders als ir­gend­wo im Amt.

Bür­ger­meis­ter Rudi Eck ver­spricht sich ge­ra­de von der wis­sen­schaft­li­chen Be­glei­tung des In­no­va­ti­ons­hau­ses viel für die Kreis­stadt und ihre Bür­ger. Die Stadt sei erst im letz­ten Jahr als Bür­ger­kom­mu­ne“ aus­ge­zeich­net wor­den, bringt er in Er­in­ne­rung. Und von der Ar­beit des MGH hält er viel. Da lässt sich also was dar­aus ma­chen, auch wenn ich noch nicht weiß, in wel­che Rich­tung es geht“, sag­te Eck zum HT.

Boys&work - MGH Haßfurt zum Innovationshaus befördert

Er hat sein Auf­ga­ben­feld für eh­ren­amt­li­ches En­ga­ge­ment ge­fun­den: Der pro­mo­vier­te In­ge­nieur Dieth­mar Mo­raw­ski aus Haß­furt (Bild­mit­te) kon­stru­iert im MGH am PC mit Ju­gend­li­chen die un­ter­schied­lichs­ten Fahr­zeu­ge, Ge­rä­te und Ap­pa­ra­te. Boys at work“ nennt Mo­raw­ski sei­ne Kur­se, die wohl auch des­halb so heiß be­gehrt sind, weil die Teil­neh­mer ih­rer Fan­ta­sie und Krea­ti­vi­tät frei­en Lauf las­sen dür­fen. Das ist dem Ma­schi­nen­bau­in­ge­nieur wich­ti­ger als sie mit na­tur­wis­sen­schaft­li­chen und tech­ni­schen Vor­ga­ben zu er­schla­gen. (Foto: Privat)

© 2011– 2024 Mehr­genera­tionen­haus Haßfurt.

WebDesign: StArt-Studio · GerlPrint IRP.

error: Inhalt kann nicht kopiert werden!
Skip to content
This Website is committed to ensuring digital accessibility for people with disabilitiesWe are continually improving the user experience for everyone, and applying the relevant accessibility standards.
Conformance status