Miteinander Digitalisierung erleben

Digitaltag im Mehrgenerationenhaus Haßfurt

Frei­tag, 16. Juni 2023, 10:00 bis 13:00 Uhr
Ver­an­stal­tungs­ort: Café Bis­tro Of­fe­ner Treff“ am Digital-Kompass-Standort
MGH Haßfurt

Regina Hofmann und Maria Schön in einer Beratung mit Christina Raithel (Foto: Lisa Geyer/MGH)Am 16. Juni fin­det der vier­te bun­des­wei­te Di­gi­tal­tag statt. Der Ak­tionstag bringt Men­schen zu­sam­men, um ver­schie­dens­te Aspek­te der Di­gi­ta­li­sie­rung zu be­leuch­ten, Chan­cen und Her­aus­for­de­run­gen zu dis­ku­tie­ren und ei­nen brei­ten ge­sell­schaft­li­chen Dia­log anzustoßen.

2023 ste­hen di­gi­ta­le Kom­pe­ten­zen mit dem Mot­to Di­gi­ta­li­sie­rung – Ent­de­cken. Ver­ste­hen. Ge­stal­ten.“ im Fokus. 

Ziel des Di­gi­tal­tags ist die För­de­rung der di­gi­ta­len Teil­ha­be. Trä­ge­rin ist die In­itia­ti­ve Di­gi­tal für alle“. Da­hin­ter steht ein brei­tes Bünd­nis von 28 Or­ga­ni­sa­tio­nen aus den Be­rei­chen Zi­vil­ge­sell­schaft, Kul­tur, Wis­sen­schaft, Wirt­schaft, Wohl­fahrt und öf­fent­li­che Hand. Alle Men­schen in Deutsch­land sol­len in die Lage ver­setzt wer­den, sich selbst­be­wusst und selbst­be­stimmt in der di­gi­ta­len Welt zu bewegen.

Das Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus Haß­furt ist beim bun­des­wei­ten Di­gi­tal­tag da­bei. Die Ak­ti­on Mit­ein­an­der Di­gi­ta­li­sie­rung er­le­ben“ dreht sich ums Ent­de­cken, Ver­ste­hen und Mit­ma­chen rund um The­men der Di­gi­ta­li­sie­rung. Von 10:00 bis 13:00 Uhr wer­den ge­mein­sam mit al­len Ge­ne­ra­tio­nen neue Apps aus­pro­biert, wir er­kun­den KI-Tech­nik und kno­beln bei di­gi­ta­len Quiz­run­den. Au­ßer­dem ste­hen Frei­wil­lig En­ga­gier­te in Me­di­en­sprech­stun­den für in­di­vi­du­el­le Fra­gen und Pro­ble­me be­reit. Die Ak­ti­on rich­tet sich an In­ter­es­sier­te al­ler Generationen. 

© 2011– 2025 Mehr­genera­tionen­haus Haßfurt.

WebDesign: StArt-Studio · GerlPrint IRP.

Skip to content