Netzwerk »Junge Eltern /
Familien, Ernährung
und Bewegung«

Junge Eltern / Familien
Jun­ge El­tern ste­hen gro­ßen Heraus­forderungen ge­gen­über, um ihre Kin­der ge­sund auf­wach­sen zu las­sen: Das Netz­werk bie­tet hilf­rei­che und all­tags­taug­li­che Kursangebote. 

In den ers­ten Le­bens­jah­ren stel­len El­tern die Wei­chen für eine ge­sun­de Le­bens­wei­se ih­rer Kin­der. Hier knüpft das Pro­jekt Jun­ge Eltern/​Familien – Er­näh­rung und Be­we­gung“ an. Das Amt für Er­näh­rung, Land­wirt­schaft und Fors­ten Schwein­furt will Sie bei die­ser wich­ti­gen Er­zie­hungs­auf­ga­be früh­zei­tig un­ter­stüt­zen. Ge­mein­sam mit Netz­werk­part­nern aus der Re­gi­on bie­ten wir für El­tern und Kin­der pass­ge­naue und pra­xis­na­he Kur­se, die im halb­jäh­rig auf­ge­leg­ten Ver­an­stal­tungs­pro­gramm zu­sam­men­ge­fasst sind. Uns als Ver­an­stal­ter ist in den Kur­sen be­son­ders die Kom­bi­na­ti­on von Theo­rie und Pra­xis wich­tig.  So geht es bei­spiels­wei­se um Ant­wor­ten auf fol­gen­de Fragen:

  • Wie und wann sol­len El­tern den ers­ten Brei füttern?
  • Wie set­ze ich die Theo­rie ei­ner aus­ge­wo­ge­nen Er­näh­rung im Fa­mi­li­en­all­tag um?
  • Wie meis­te­re ich die Koch­pra­xis bei be­grenz­tem Zeit­auf­wand oder knap­pem Budget?
  • Wie schaf­fe ich es stress­frei, mein Kind an die Fa­mi­li­en­mahl­zei­ten heranzuführen?
  • Wie kann ich durch Be­we­gungs­an­re­gun­gen die Ent­wick­lung mei­nes Kin­des fördern?

Das Pro­jekt wird ge­för­dert vom Baye­ri­schen Staats­mi­nis­te­ri­um  für Er­näh­rung, Land­wirt­schaft und Fors­ten und ist Teil des Kon­zepts Er­näh­rung in Bay­ern“ (www.ernaehrung.bayern.de). Ei­nen Fly­er mit den ak­tu­el­len Kurs­an­ge­bo­ten so­wie wei­te­re In­for­ma­tio­nen fin­den Sie un­ter www.aelf-sw.bayern.de un­ter dem Stich­wort Er­näh­rung und dort un­ter Netz­werk Jun­ge Eltern/​Familien“. Zu den Kur­sen ist eine ver­bind­li­che te­le­fon­sche An­mel­dung er­for­der­lich. Alle Kur­se sind kos­ten­frei. Kin­der kön­nen mit­ge­bracht werden.

Bei In­ter­es­se wen­den Sie sich bit­te an das

Amt für Er­näh­rung, Land­wirt­schaft und Fors­ten Schweinfurt
Ignaz-Schön-Str. 30
97421 Schweinfurt
Te­le­fon 09721 80 87–0.

An­sprech­part­ne­rin­nen:
Klau­dia Schwarz und Ca­ro­lin Lenhart

© 2011– 2024 Mehr­genera­tionen­haus Haßfurt.

WebDesign: StArt-Studio · GerlPrint IRP.

error: Inhalt kann nicht kopiert werden!
Skip to content
This Website is committed to ensuring digital accessibility for people with disabilitiesWe are continually improving the user experience for everyone, and applying the relevant accessibility standards.
Conformance status