Von der Vielfalt begeistert

Hoher Besuch aus dem Bundesfamilienministerium staunte über die Angebote in Haßfurt und nahm zugleich einige Wünsche und Anliegen mit nach Berlin.

Frän­ki­scher Tag – 08.10.2018 / Haß­fur­ter Tag­blatt – 10.10.2018

Selbst­be­stimmt im Al­ter, Be­treu­ungs­netz­werk für alle Ge­ne­ra­tio­nen, Alt und Jung, Frei­wil­li­ges En­ga­ge­ment – die­se und vie­le wei­te­re The­men konn­te der parla­men­ta­rische Staats­se­kre­tär im Bun­des­fa­mi­li­en­mi­nis­te­ri­um Herr Ste­fan Zier­ke bei sei­nem Be­such am ver­gan­ge­nen Don­ners­tag im Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus Haß­furt vorfinden. 

Nach Be­grü­ßung durch den Bür­ger­meis­ter der Stadt Haß­furt, Herrn Gün­ther Wer­ner, und Lei­te­rin des Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­hau­ses Frau Gud­run Gre­ger im Café Bis­tro Of­fe­ner Treff“, über­zeug­te sich der par­la­men­ta­ri­sche Staats­se­kre­tär von den viel­fäl­ti­gen An­ge­bo­ten der Ein­rich­tung un­ter der Trä­ger­schaft des Baye­ri­schen Ro­ten Kreu­zes im Rah­men ei­ner Hausbegehung.

Staatssekretär Zierke beim begleiteten Baby- und Kleinkindtreff im Mehrgenerationenhaus Haßfurt.

Staats­se­kre­tär Zier­ke beim be­glei­te­ten Baby- und Klein­kind­treff im Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus Haßfurt.


Er traf im ers­ten Stock auf den be­glei­te­ten Baby- und Klein­kind­treff un­ter der Lei­tung von Päd­ago­gin The­re­sa Krapf. Wei­ter­hin lern­te er dort die Dou­la-Ge­burts­be­glei­te­rin Stef­fi Wohl­le­ben und die päd­ago­gi­sche Fach­kraft Ma­ri­ka Phil­ipp ken­nen, die re­gel­mä­ßig im Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus mit den Klein­kin­dern ein früh­päd­ago­gi­sches Krea­tiv-An­ge­bot durch­führt. In­ter­es­siert nahm er sich Zeit und hat­te für Wün­sche und Be­dürf­nis­se der Fa­mi­li­en ein of­fe­nes Ohr.

Im wei­te­ren Ver­lauf der Be­sich­ti­gung des Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­hau­ses kam der Staats­sekre­tär im Dach­ge­schoss an, wo er das Dis­kus­si­ons­an­ge­bot der Ren­ten­SCHMIE­DE vor­fand. Stolz er­klär­ten Mit­ar­bei­te­rin und Ma­na­ge­rin für an­ge­wand­te Ge­sund­heits­wis­sen­schaf­ten Jo­han­na Ott und Mit-In­itia­tor Jo­hann Fuchs, wie wich­tig das An­ge­bot für Se­nio­rin­nen und Se­nio­ren hier im Land­kreis ist. Dort wer­den die im Al­ter so wich­ti­gen so­zia­len Kon­tak­te ge­knüpft und an­ge­regt Ge­sprä­che über The­men im Ren­ten­all­tag ge­führt. Zu­dem ent­stehen Frei­zeit- und Un­ter­stüt­zungs­ak­ti­vi­tä­ten über die Ren­ten­SCHMIE­DE hin­aus. Ge­mein­sam, statt ein­sam“ bringt die und frei­wil­lig En­ga­gier­te Sil­via Hauck das An­lie­gen auf den Punkt und ver­weist da­mit auch auf den Ge­dan­ken der Nach­bar­schafts­hil­fe, der in der Ren­ten­SCHMIE­DE zum Tra­gen kommt.

Im An­schluss an die Haus­be­sich­ti­gung traf Ste­fan Zier­ke auf über 60 frei­wil­lig En­ga­gier­te für eine Dis­kus­si­ons­run­de im Café Bis­tro Of­fe­ner Treff“ des Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­hau­ses. Die En­ga­gier­ten ver­deut­lich­ten die Wich­tig­keit der Be­geg­nung al­ler Ge­ne­ra­tio­nen un­ter ei­nem Dach, von 0 bis 99“, also vom Baby und Klein­kind, bis hin zu Se­nio­rin­nen und Se­nio­ren. Au­ßer­dem wur­den der Wunsch und die Bit­te ge­äu­ßert, im Land­kreis drin­gend et­was für die Rand­zei­ten- und Not­fall­be­treu­ung von Klein­kin­dern zu tun.

Staatssekretär Stefan Zierke im Gespräch mit MGH-Nutzerin Ella Gurland.

Staats­se­kre­tär Ste­fan Zier­ke im Ge­spräch mit MGH-Nut­ze­rin Ella Gurland.

Den An­we­sen­den war es zu­dem ein An­lie­gen, im Hin­blick auf För­der­pro­gram­me des Bun­des dar­auf hin­zu­wei­sen, in der Kom­mu­ne den Auf­bau von Dop­pel­struk­tu­ren zu ver­­mei­­den. Eine Ver­ste­ti­gung der Fi­nan­zie­rung der Mehr­gene­ra­tio­nen­häu­ser müs­se an­ge­strebt wer­den, so die En­ga­gier­ten, die ein­zeln auf­stan­den und ihre An­lie­gen an den Staats­se­kre­tär her­an­tru­gen. Zier­ke ver­sprach, die Sor­gen und Nöte mit nach Ber­lin ins Bundes­familien­ministerium zu nehmen.

Das gro­ße In­ter­es­se des Staats­se­kre­tärs zeig­te sich auch in der Zeit, die er sich für die Men­schen und de­ren Be­dürf­nisse nahm. Über die ge­plan­te Zeit hin­aus tausch­te er sich mit ih­nen aus, so­dass er nicht ein­mal vom lie­be­voll ge­stal­te­ten in­ter­na­tio­na­len Buf­fet pro­bie­ren konnte.

Mit ei­nem Leb­ku­chen­herz 10 Jah­re Mehrgenera­tio­nen­haus“ um den Hals und ei­ner Fla­sche Fran­ken­wein un­ter dem Arm ver­ließ Staats­se­kre­tär Ste­fan Zier­ke das Mehr­generationenhaus vol­ler Ein­drü­cke und Be­geis­te­rung über die tol­le Arbeit.

© 2011– 2024 Mehr­genera­tionen­haus Haßfurt.

WebDesign: StArt-Studio · GerlPrint IRP.

error: Inhalt kann nicht kopiert werden!
Skip to content
This Website is committed to ensuring digital accessibility for people with disabilitiesWe are continually improving the user experience for everyone, and applying the relevant accessibility standards.
Conformance status