Haßfurter Tagblatt – 07.06.2019 – Wolfgang Sandler
„Jeden Tag eine gute Tat.“
Luisa Deuerling, Auszubildende der Sparkasse Schweinfurt-Haßberge im ersten Ausbildungsjahr, und Karina Weber, ehemalige Auszubildende, sind sich einig: es „macht einfach Spaß“, sich zu engagieren.
Zehn Auszubildende der Sparkasse haben sich im Rahmen der 72-Stunden-Aktion Ende Mai für das Mehrgenerationenhaus in Haßfurt engagiert, teilt das MGH mit. Es gebe immer häufiger Kooperationsprojekte zwischen Unternehmen und gemeinnützigen Organisationen und auch öffentlichen Verwaltungen, in denen sich Unternehmen in die Gestaltung ihres Umfeldes einbringen. Damit erzielten sie für sich, ihre gemeinnützigen Kooperationspartner, deren Adressaten und für das Gemeinwesen insgesamt einen Nutzen. Solche Kooperationsprojekte entstehen jedoch nicht von alleine, heißt es weiter in der Verlautbarung.
Gudrun Greger, die Leiterin des MGH, wird zitiert: „Corporate Volunteering wird zukünftig weiter an Bedeutung gewinnen, da die demografischen Herausforderungen der Zukunft ein stärkeres Zusammenwachsen zwischen Wirtschaft und Gesellschaft unausweichlich machen.“
Die zehn Auszubildenden entschieden sich für das MGH unter der Trägerschaft des BRK in der 72-Stunden-Aktion, einer Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend und seiner Verbände, um sich im und für das MGH freiwillig zu engagieren. Sie führten zwei Projekte durch, die gemeinsam mit der Einrichtung geplant und vorbereitet wurden.
Die Auszubildenden führten im Bereich der Zukunftswerkstatt Digitalisierung des MGH einen „Digitalen Freitag“ durch: Die drei Workshops unter anderem zu Themen wie „Online Banking“ und „Bezahlen mit dem Smartphone“ waren ein großer Erfolg. Viele Interessierte, vor allem Senioren, informierten sich über neue Methoden im Rahmen der digitalen Zukunft. „Wir werden in Zukunft immer mehr ältere Menschen in unserer täglichen Arbeit beraten, weshalb ich diese soziale Erfahrung im MGH sehr gewinnbringend fand“, freut sich Auszubildender Dominik Kraus als einer der Durchführenden der Workshops über die gewonnenen Erfahrungen.
Die „vielen fleißigen Hände“ der Auszubildenden machten sich auch bei der zweiten Aktion im Rahmen des freiwilligen Engagements der Auszubildenden bemerkbar. Innerhalb von drei Tagen wurden das Herzstück des MGH, das Café-Bistro „Offener Treff“, sowie der Eingangsbereich des MGH frisch gestrichen.
Unter vollem Einsatz wurde das ganze Wochenende über abgeklebt, gestrichen und gepinselt. Beispielhaft engagiert habe sich die Sparkasse und ihre Auszubildenden für die Aktion freigestellt. So würden junge Menschen an das soziale Engagement herangeführt und setzten sich für das Gemeinwohl ein.
Wer mehr über Corporate Volunteering, Corporate Social Responsibility und Corporate Citizenship erfahren möchte, kann sich gerne im MGH unter Tel. (0 95 21) 9 52 82 50 melden. Bei der Woche des „Bürgerschaftlichen Engagements“ kann man zudem in verschiedensten sozialen Projekten kooperieren. (wos)
Links zum Thema:
→ Kooperationspartnerschaft
→ Projekt „Digitaler Freitag“