Münster: MGH-Projekt »Bildungspatenschaften« überzeugt auf Bundesebene

30. Ok­to­ber 2011

Mehrgenerationenhaus Haßfurt in der Endauswahl zum Preis Engagiert im Deutschen Roten Kreuz“

Vie­le Men­schen, die eh­ren­amt­lich ihre Zeit, ihr Wis­sen und ihre Er­fah­run­gen ein­brin­gen, um die Le­bens­si­tua­ti­on hil­fe­be­dürf­ti­ger, be­nach­tei­lig­ter oder aus­ge­grenz­ter Men­schen zu ver­bes­sern, tun dies un­auf­fäl­lig im Stil­len. Sie und ihre Ar­beit zu wür­di­gen, ist eine der In­ten­tio­nen die­ser Preisausschreibung.

Mit dem Preis En­ga­giert im DRK“ för­dert das DRK-Ge­ne­ral­se­kre­ta­ri­at die An­er­ken­nung und Ach­tung des fei­wil­li­gen eh­ren­amt­li­chen so­zia­len En­ga­ge­ments in­ner­halb des ei­ge­nen Ver­ban­des. Die Be­richt­erstat­tung in den Me­di­en wür­digt die viel­fäl­ti­gen Leis­tun­gen der En­ga­gier­ten ge­gen­über der Öffentlichkeit.

Münster

Das Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus Haß­furt in Trä­ger­schaft des Baye­ri­schen Ro­ten Kreu­zes Kreis­ver­band Haß­ber­ge mit sei­nem eh­ren­amt­li­chen Pro­jekt Bil­dungs­pa­ten­schaf­ten – En­ga­ge­ment macht stark“, wur­de auf­grund der bun­des­wei­ten Preis­aus­schrei­bung von ei­ner Jury un­ter die zehn Fi­na­lis­ten ge­wählt, weil sie und ihre eh­ren­amt­lich Tä­ti­gen sich ei­nem wich­ti­gen ge­sell­schaft­li­chen The­ma wid­men, ihre Pro­jekt­struk­tu­ren zu­kunfts­ge­rich­tet und nach­hal­tig ge­stal­ten und ihre Eh­ren­amt­li­chen pro­fes­sio­nell begleiten.

MünsterAlle zehn Fi­na­lis­ten wur­den zur Preis­ver­lei­hung nach Müns­ter ins Con­gress Cen­trum zum Zun­kunfts­kon­gress Eh­ren­amt und Frei­wil­li­gen­tä­tig­keit“ ein­ge­la­den. Aus dem Kreis der Fi­na­lis­ten wähl­te die Jury drei Preis­trä­ger aus, die erst an­läß­lich die­ser Preis­ver­lei­hung be­kannt­ge­ge­ben wer­den. Die Eu­ro­päi­sche Kom­mis­si­on rief das Jahr 2011 als das eu­ro­päi­sche Jahr der Frei­wil­li­gen­tä­tig­keit aus. Der DRK Zu­kunf­st­kon­gress fand un­ter der Schrim­herr­schaft von Pro­fes­sor Dr. Lam­mert, Prä­si­dent des Deut­schen Bun­des­ta­ges, statt.

Das Pro­jekt Bil­dungs­pa­ten­schaf­ten – En­ga­ge­ment macht stark“ be­steht im Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus seit Sep­tem­ber 2009 und rich­tet sich an alle Ge­ne­ra­tio­nen mit und ohne Mi­gra­ti­ons­hin­ter­grund. Frei­wil­lig En­ga­gier­te hel­fen Er­wach­se­nen, Ju­gend­li­chen und Kin­dern mit Sprach­de­fi­zi­ten in Deutsch oder in Fremd­spra­chen. Sie über­neh­men für ihre Pa­ten­kin­der eine Bil­dungs­pa­ten­schaft. Sie hel­fen und un­ter­stüt­zen ihre Pa­ten­kin­der bei Pro­ble­men im All­tag, in der Schu­le und im Be­ruf. Beim Über­gang zwi­schen Schu­le und Be­ruf sind sie ver­läss­li­che Part­ner und Brü­cken­bau­er. Mit Ler­nen, Li­te­ra­tur, Spiel und ge­mein­sa­men Un­ter­neh­mun­gen be­fä­hi­gen die Pa­ten ihre Schütz­lin­ge, bei der Kom­mu­ni­ka­ti­on alle Hem­mun­gen ab­zu­le­gen und sie für die Spra­che und Kul­tur in Deutsch­land zu be­geis­tern. Die Pa­ten und Pa­ten­kin­der tref­fen sich re­gel­mä­ßig im Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus Haß­furt, wo eine ver­läss­li­che Be­zie­hung zwi­schen den Pa­ten und Pa­ten­kin­dern und den Pro­jekt­ver­ant­wort­li­chen auf­ge­baut wird. Kon­kre­te Tä­tig­kei­ten be­gin­nen beim ge­mein­sa­men Spie­len, Ma­len, Tan­zen, Vor­le­sen, Üben von Un­ter­richts­stoff, Hil­fe bei den Haus­auf­ga­ben, ge­mein­sa­me Un­ter­neh­mun­gen, sich ge­gen­sei­tig Aus­tau­schen, ge­mein­sa­me Zie­le fest­le­gen und mehr. Über die in­di­vi­du­el­len Ein­zel­pa­ten­schaf­ten hin­aus sind Pro­jekt­pa­ten­schaf­ten, wie zum Bei­spiel Boys@work – Wir sind die In­ge­nieu­re von mor­gen“, Dance 2 Im­press ein Schü­ler­pa­ten­schafts­pro­jekt, Ba­by­sit­ter mit Di­plom“ oder die Werk­statt der al­ten Ta­len­te“ entstanden.

MünsterDie wichtigsten Ziele der Bildungspatenschaften – Engagement macht stark“ sind:

  • Bür­ger­schaft­li­ches En­ga­ge­ment för­dern, das al­len Be­tei­lig­ten hilft, mit dem Ge­dan­ken, dass Men­schen, de­nen ge­holf­ten wird, die Hil­fe wie­der wei­ter­ge­ben und sich eben­so in der Ge­sell­schaft engagieren.
  • Men­schen je­den Al­ters und je­der Her­kunft in das ge­sell­schaft­li­che Le­ben integrieren.
  • Al­len glei­che Chan­cen bie­ten, durch Bil­dung und so­zia­le Teil­ha­be zum per­sön­li­chen Er­folg und po­si­ti­ven Er­leb­nis­sen beitragen.
© 2011– 2026 Mehr­genera­tionen­haus Haßfurt.

WebDesign: StArt-Studio · GerlPrint IRP.

Skip to content