In fünf Tagen künstlerisch alle Kontinente besucht

In fünf Tagen künstlerisch alle Kontinente besucht

Mit ei­ner Ver­nis­sa­ge en­de­te im Ge­bäu­de der BRK-Mit­tags­­­be­treu­ung am Dü­rer­weg in Haß­furt die Fe­ri­en­KUNST­wo­che un­ter der Lei­tung der Fa­ber-Cas­tell-Ju­gend­kunst­schu­le in Ko­ope­ra­tion mit dem Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus Haßfurt.

Haß­fur­ter Tag­blatt – 18.09.2011

Im Rah­men des Fe­ri­en­pro­gramms fand eine Ver­nis­sa­ge im Ge­bäu­de der BRK-Mit­tags­be­treu­ung am Dü­rer­weg statt

HASS­FURT (CR) – Mit ei­ner Ver­nis­sa­ge en­de­te im Ge­bäu­de der BRK-Mit­tags­­­be­treu­ung am Dü­rer­weg in Haß­furt die Fe­ri­en­KUNST­wo­che. Un­ter Lei­tung der Fa­ber-Cas­tell-Ju­gend­kunst­schu­le in Ko­ope­ra­tion mit dem Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus und der BRK-Mit­tags­be­treu­ung zeig­ten die Kin­der in der letz­ten Som­mer­fe­ri­en­wo­che gro­ße Begeisterung.

Fünf Tage um die Welt“ lau­te­te das Mot­to der künst­le­ri­schen Fe­ri­en­ge­stal­tung, un­ter dem die Jun­gen­d­kunst­schu­le nun im Herbst ihr An­ge­bot im Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus fort­setzt. Es war eine Pre­mie­re für uns“, be­rich­te­te Do­zent An­dre­as Neun­hoef­fer. Seit drei Jah­ren be­treibt die Fa­ber-Cas­tell-Aka­de­mie eine Kunst­schu­le in Stein bei Nürnberg. 

Das Kon­zept lau­tet: Der Do­zent geht auf Rei­sen. Ne­ben den Städ­ten Würz­burg und Bam­berg so­wie Städ­ten im gan­zen mit­tel­frän­ki­schen Raum nutzt die Aka­de­mie Kir­chen oder so­zia­le In­sti­tu­tio­nen, wie in Haß­furt das MGH. In fünf Ta­gen ha­ben wir künst­le­risch alle Kon­ti­nen­te be­reist“, er­zähl­te der päd­ago­gisch und künst­le­risch ge­schul­te Do­zent. Un­se­re Mo­ti­va­ti­on ist die in­di­vi­du­el­le Per­sön­lich­keits­ent­wick­lung je­des jun­gen Men­schen durch die För­de­rung der ei­ge­nen Fä­hig­kei­ten“,  hob Neun­hoef­fer her­vor. Ich male sehr ger­ne“, er­zähl­te Mag­da­le­na Schmitt aus Haß­furt über ihre Lieb­lings­mo­ti­ve Strand, Meer und Ur­wald. Die Neun­jäh­ri­ge war ei­ner der jun­gen Künst­ler von sechs bis 14 Jah­ren, die mit viel Spaß wäh­rend der Fe­ri­en­kunst­wo­che ih­rer Krea­ti­vi­tät frei­en Lauf ließ. Mit ver­schie­de­nen Mal- und Zei­chen­tech­ni­ken und ei­ner Viel­falt von un­ter­schied­li­chen Fa­ber-Cas­tell-Ma­te­ria­li­en brach­ten die jun­gen Künst­ler ihre ge­dach­ten Er­leb­nis­se auf das Papier.

Als Be­loh­nung er­hielt je­des Kind zum Ab­schluss der Fe­ri­en-Kunst-Wo­che eine Ur­kun­de. Fan­ta­sie ist wich­ti­ger als Wis­sen“, ein Zi­tat Al­bert Ein­steins stell­te Do­rith Böhm-Nä­der vm MGH über die Ver­nis­sa­ge. Wenn nicht in den Fe­ri­en, wann sonst kann man Krea­ti­vi­tät und Fan­ta­sie för­dern“, so Böhm-Nä­der. Ihr be­son­de­rer Dank galt ne­ben dem Do­zen­ten dem Team von Tina Na­stoll, der Mit­tags­be­treu­ung und Ka­tha­ri­na Hof­mann vom MGH.

 

 

 

© 2011– 2025 Mehr­genera­tionen­haus Haßfurt.

WebDesign: StArt-Studio · GerlPrint IRP.

Skip to content