Hoher Besuch aus Berlin

HT 19.07.2011 – Man­fred Wagner

Han­na Gei­er vom DRK-Bun­des­ver­band mach­te dem Haß­fur­ter Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus ihre Aufwartung

Hoher Besuch aus Berlin

Haß­furt. Hil­fe, mein Kind ist krank und ich muss doch zur Ar­beit“ – Ich bin neu hier im Kreis, wie kann ich ei­ni­ge net­te Leu­te ken­nen­ler­nen?“. Zwei ty­pi­sche An­fra­gen, die im­mer wie­der im Haß­fur­ter Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus (MGH) ein­lau­fen. Das Haus in Haß­furt greift sol­che Be­dar­fe und In­ter­es­sen bei­spiel­haft auf – es lebt und ist zum ech­ten Bür­ger­haus ge­wor­den“, ur­teil­te Han­na Gei­er aus Berlin.

Die Ber­li­ne­rin ar­bei­tet beim Bun­des­ver­band des Deut­schen Ro­ten Kreu­zes (DRK) und mach­te sich ein Bild vor Ort. Sie ist für alle 18 MGH zu­stän­dig, die sich in der Trä­ger­schaft des DRK be­fin­den. Be­son­ders be­ein­druckt zeig­te sie sich von den vie­len In­itia­ti­ven, die hier laufen.

Von der Krab­bel­grup­pe bis zum Kin­der­ho­tel, vom Ba­by­sit­ter­lehr­gang bis zum PC-Kurs für Se­nio­ren – das MGH am Main habe sein ganz ei­ge­nes Pro­fil ent­wi­ckelt, lob­te die Pro­jekt­lei­te­rin. Dass sich hier so vie­le Men­schen eh­ren­amt­lich en­ga­gier­ten, sei al­les an­de­re als selbstverständlich.

Ihr Ge­spräch mit dem BRK-Kreis­ge­schäfts­füh­rer Die­ter Gre­ger dreh­te sich u.a. um die dau­er­haf­te Fi­nan­zie­rung der Ein­rich­tung. Das vom Bun­des­fa­mi­li­en­mi­nis­te­ri­um auf­ge­leg­te Nach­fol­ge­pro­gramm sieht be­reits ab 2012 eine Mit­fi­nan­zie­rung durch das Land Bay­ern bzw. durch die Kom­mu­nen vor. Gre­ger zeig­te sich sehr op­ti­mis­tisch, dass Stadt und Land­kreis zu ih­rem MGH ste­hen, denn die Si­gna­le sind ein­deu­tig po­si­tiv“, for­mu­lier­te er di­plo­ma­tisch, aber zuversichtlich.

© 2011– 2025 Mehr­genera­tionen­haus Haßfurt.

WebDesign: StArt-Studio · GerlPrint IRP.

Skip to content