Elternbegleitung und ‑beratung

Elternbegleitung und ‑beratung

Die Fa­mi­lie ist die wich­tigs­te In­stanz, wenn es um die Ent­wick­lung und För­de­rung von Kin­dern geht. Sie hat bei­spiels­wei­se ei­nen mehr als dop­pelt so star­ken Ein­fluss auf die Bil­dung der Kin­der wie die Bil­dungs­in­sti­tu­tio­nen (OECD 2001). An­ge­sichts der wach­sen­den Be­deu­tung von Bil­dung für die Le­bens- und Be­rufs­per­spek­ti­ve von Kin­dern und Ju­gend­li­chen kann da­von aus­ge­gan­gen wer­den, dass alle El­tern un­ab­hän­gig vom so­zia­len Mi­lieu An­re­gun­gen, Aus­tausch und Un­ter­stüt­zung bei der Er­fül­lung ih­rer Er­zie­hungs- und Bil­dungs­auf­ga­ben be­nö­ti­gen.

Elternbegleitung -und beratung. Die Kleinen sind immer mit dabei.Hier set­zen die viel­fäl­ti­gen Auf­ga­ben der El­tern­be­glei­tung und ‑be­ra­tung an. Ge­för­dert wur­de die Qua­li­fi­zie­rungs­maß­nah­me des El­tern­be­ra­ters über das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Fa­mi­lie, Se­nio­ren, Frau­en und Ju­gend, um El­tern früh­zei­tig da­bei zu un­ter­stüt­zen, In­for­ma­tio­nen und Kom­pe­ten­zen in Ent­wick­lungs- und Bil­dungs­ver­läu­fen ih­rer Kin­der zu er­wer­ben. El­tern sol­len in­di­vi­du­el­le Im­pul­se für die Er­zie­hung ih­rer Kin­der er­hal­ten, über Bil­dungs­mög­lich­kei­ten in­for­miert und hin­sicht­lich an­ste­hen­der Bil­dungs­über­gän­ge be­darfs­ge­recht un­ter­stütz wer­den. Nur da­durch kön­nen die Kin­der ver­schie­de­ner so­zia­ler und kul­tu­rel­ler Her­kunft ihre Ta­len­te ent­fal­ten so­wie zu ei­gen­ver­ant­wort­li­chen und ge­mein­schafts­fä­hi­gen Per­sön­lich­kei­ten her­an­wach­sen.

Ziele in der Elternbegleitung und ‑beratung:

    • BILDUNGSOPTIONEN ERÖFFNEN: Zu­sätz­li­che An­ge­bo­te zur Bil­dungs­be­glei­tung und ‑be­ra­tung in der El­tern- und Fa­mi­li­en­bil­dung ein­rich­ten
    • SCHULWAHL BEGLEITEN: El­tern bei an­ste­hen­den Ent­schei­dun­gen, wie bei Bil­dungs­über­gän­gen In­for­ma­ti­on an­bie­ten
    • DIAGNOSE STELLEN: Fä­hig­kei­ten von Kin­dern ein­schät­zen und nach Be­darf Fa­mi­li­en an an­de­re Diens­te ver­mit­teln
    • ZUSAMMENARBEIT VERBESSERN: Er­zie­hungs- und Bil­dungs­part­ner­schaf­ten zwi­schen Fach­kräf­ten und El­tern, so­wie Ko­ope­ra­tio­nen von Fa­mi­li­en mit Kin­der­be­treu­ung und Schu­le för­dern
    • INNOVATIVE FAMILIENBILDUNG ETABLIEREN: Neue For­men und In­hal­te der El­tern- und Fa­mi­li­en­bil­dung zur Bil­dungs­be­glei­tung von Fa­mi­li­en ein­rich­ten.
    • NETZWERKE EINRICHTEN: Zu­sam­men­ar­beit und so­zi­al­raum­be­zo­ge­ne Ver­net­zung mit an­de­ren el­tern- und kind­be­zo­ge­nen Ein­rich­tun­gen, Trä­gern und In­sti­tu­tio­nen ent­wi­ckeln.

Elternbegleitung im Baby- und KleinkindtreffDas Mehr­ge­nera­tio­nen­haus Haß­furt bie­tet Men­schen je­den Al­ters und Her­kunft Be­geg­nungs­mög­lich­kei­ten. Im Hand­lungs­schwer­punkt Familien­orien­tierte Dienst­leis­tun­gen“ gibt es zahl­rei­che An­ge­bo­te zur Ver­ein­bar­keit von Fa­mi­lie und Be­ruf so­wie Ver­ein­bar­keit von Fa­mi­lie und Pfle­ge. Baby- und Klein­kind­treffs, Ba­by­sit­ter-Ser­vice so­wie ei­nen be­glei­te­ten El­tern­treff mit ei­ner qua­li­fi­zier­ten El­tern­be­glei­te­rin grei­fen die ver­schie­de­nen The­men und Be­dar­fe der Fa­mi­li­en auf.

 
Durch die of­fe­ne Be­geg­nungs­struk­tur im be­glei­te­ten Baby- und Klein­kind­treff kön­nen El­tern zu Ex­per­ten für ihre Kin­der wer­den und ihr Wis­sen so­wie Er­fah­rung wei­ter­ge­ben. Oft ent­ste­hen hier auch die ers­ten so­zia­len Kon­tak­te au­ßer­halb der Fa­mi­lie. Die El­tern er­hal­ten wich­ti­ge In­for­ma­tio­nen, hel­fen sich ge­gen­sei­tig und er­le­ben im Aus­tausch mit an­de­ren Wert­schät­zung und An­er­ken­nung. So kön­nen die vor­han­de­nen Res­sour­cen der El­tern, mit de­nen sie ihre Kin­der auf ih­rem Bil­dungs­weg un­ter­stüt­zen, schritt­wei­se ak­ti­viert wer­den.