Bessere Integration behinderter Kinder

Haß­fur­ter Tag­blatt 9.03.2012 – Die Fra­gen stell­te Sa­bi­ne Meissner

Neue Projekte am Mehrgenerationenhaus: Drei Fragen an MGH-Leiterin Gudrun Greger

Wel­che An­ge­bo­te für Kin­der gibt es im MGH?

Für die Klei­nen im Al­ter von knapp ei­nem bis drei Jah­ren gibt es den Baby- und Klein­kind­treff. Es ha­ben sich 10 Grup­pen ge­bil­det, an de­nen etwa 150 Fa­mi­li­en teil­neh­men. Au­ßer­dem ha­ben wir die fle­xi­ble Kin­der­be­treu­ung und ei­nen Ba­by­sit­ter-Ser­vice. Wir or­ga­ni­sie­ren Fe­ri­en­pro­gram­me und bie­ten Krea­tiv­kur­se für Kin­der an. Sehr er­folg­reich sind auch die Bil­dungs­pa­ten­schaf­ten, im de­ren Rah­men Eh­ren­amt­li­che ein Pa­ten­kind in ihre Ob­hut neh­men. Sie hel­fen bei Sprach­de­fi­zi­ten und un­ter­stüt­zen ihre Schütz­lin­ge bei Pro­ble­men in der Schu­le und im All­tag. In un­se­rem Kin­der­ho­tel über­nach­ten die Kin­der sehr gern, es ist im­mer ausgebucht.

Was bie­ten Sie spe­zi­ell für El­tern und Kin­der an?

Baby- und Klein­kind­grup­pen sind bei den Müt­tern und Vä­tern sehr be­liebt. Wäh­rend ihre Kin­der ge­mein­sam spie­len, sin­gen, tan­zen und ers­te Au­ßer-Haus-Er­fah­run­gen“ sam­meln, kön­nen sie sich aus­tau­schen oder so­zia­le Kon­tak­te knüp­fen. Dar­aus ist schon man­ches Ba­by­sit­ting ent­stan­den. Es kom­men auch Vä­ter oder Groß­el­tern mit den Kin­dern hier her, ger­ne ohne fest ver­ein­bar­ten Ter­min. Müt­ter su­chen das Bis­tro Café Of­fe­ner Treff im Erd­ge­schoss auf, fin­den im­mer eine ru­hi­ge Ecke zu Stil­len und Wi­ckeln und kön­nen Kaf­fee trin­ken und Zei­tung lesen.

Sind neue Pro­jek­te geplant?

Wir star­ten eine wei­te­re Krab­bel­grup­pe, die in Zu­sam­men­ar­beit mit dem Fa­mi­li­en­bü­ro des Land­krei­ses an­ge­bo­ten wird. sie rich­tet sich vor al­lem an El­tern und al­lein­er­zie­hen­de Müt­ter und Vä­ter, die vom Fa­mi­li­en­bü­ro be­treut wer­den. Wer in die­se Grup­pe kommt, kann grö­ße­re Ge­schwis­ter mit­brin­gen, für die dann un­se­re Kunst- und Kul­tur­werk­statt ge­öff­net hat. Au­ßer­dem wer­den wir Kin­der mit Be­hin­de­rung stär­ker in die Grup­pen in­te­grie­ren und star­ten eine Baby- und Klein­kind­grup­pe für ganz jun­ge Mütter.

© 2011– 2025 Mehr­genera­tionen­haus Haßfurt.

WebDesign: StArt-Studio · GerlPrint IRP.

Skip to content