»Herzlich willkommen« in elf Sprachen

Haßfurter Mehrgenerationenhaus lässt sein Integrationsprojekt Sprachcafé“ anlaufen

Haß­fur­ter Tag­blatt – 18.06.2016 – Pe­ter Schmieder

Ziel des Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­hau­ses ist es, Men­schen zu­sam­men­zu­brin­gen. Da­bei geht es nicht nur um den Kon­takt zwi­schen Men­schen ver­schie­de­nen Al­ters. Ge­ra­de in Zei­ten der gro­ßen Flücht­lings­strö­me wird es auch im­mer wich­ti­ger, ein gu­tes Mit­ein­an­der zwi­schen Ein­hei­mi­schen und Neu­an­kömm­lin­gen zu er­rei­chen. Im Haß­fur­ter Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus soll da­her künf­tig ein­mal pro Wo­che das Sprach­ca­fé stattfinden.

Als das Tref­fen von Men­schen ver­schie­dens­ter Her­kunft am Don­ners­tag zum ers­ten Mal statt­fand, war der Ver­an­stal­tungs­raum des Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­hau­ses bre­chend voll. Auch Land­rat Wil­helm Schnei­der war un­ter den Be­su­chern des ers­ten Sprachcafés.

Eöffnung MGH-Sprachcafé: Willkommen in elf Sprachen (Foto: René Ruprecht)

Er­öff­nung MGH-Sprach­ca­fé: WIll­kom­men“ in elf Spa­chen! (Foto: René Ruprecht)

Die in­ter­na­tio­na­len Strö­me von Men­schen mit Flucht­ge­schich­te und die da­mit ver­bun­de­nen Her­aus­for­de­run­gen sind zu ei­nem The­ma ge­wor­den, das Men­schen in Deutsch­land be­wegt wie kaum ein an­de­res The­ma“, sag­te Gud­run Gre­ger, die Lei­te­rin des Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­hau­ses. Schon vor Jah­ren habe die Ein­rich­tung die Wei­chen für eine so­zia­le In­te­gra­ti­on von Men­schen mit Mi­gra­ti­ons- und Flucht­ge­schich­te“ ge­öff­net. Als ei­nen der Hand­lungs­schwer­punk­te des Hau­ses be­zeich­ne­te sie In­te­gra­ti­on und Bil­dung“, was auch ein Grund da­für sein kön­ne, dass das baye­ri­sche Staats­mi­nis­te­ri­um für Ar­beit, So­zia­les, Fa­mi­lie und In­te­gra­ti­on das Haß­fur­ter Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus für das För­der­pro­gramm Zu­sam­men­halt för­dern, In­te­gra­ti­on stär­ken“ auswählte.

Wer sich ak­tiv ein­brin­gen möch­te, kann das hier auch tun“, sag­te auch ihre Mit­ar­bei­te­rin Con­ni Brück­ner über das Kon­zept des Hau­ses. Au­ßer­dem nutz­te sie das ers­te Sprach­ca­fé, um mit Isol­de Haig eine neue Kol­le­gin vor­zu­stel­len, die seit kur­zem als Mi­gra­ti­ons­be­ra­te­rin des Ro­ten Kreu­zes tä­tig ist. Da­nach ka­men Be­su­cher aus un­ter­schied­li­chen Län­dern nach vor­ne und sag­ten Herz­lich Will­kom­men“ in ih­rer je­wei­li­gen Mut­ter­spra­che. Ins­ge­samt elf ver­schie­de­ne Spra­chen wa­ren da­bei ver­tre­ten, von Eng­lisch über Rus­sisch und Spa­nisch bis hin zum Ara­bisch, das ge­ra­de die Flücht­lin­ge aus dem Irak oder aus Sy­ri­en mit­ge­bracht haben.

Das Sprach­ca­fé soll künf­tig je­den Don­ners­tag­nach­mit­tag statt­fin­den und da­bei Men­schen aus ver­schie­dens­ten Län­dern so­wie Ein­hei­mi­sche zu­sam­men­brin­gen. Die Idee da­hin­ter ist, dass die Gäs­te selbst das Pro­gramm ge­stal­ten und Es­sen für die All­ge­mein­heit mit­brin­gen. So gab es auch bei der ers­ten Ver­an­stal­tung ein Büf­fet mit Spe­zia­li­tä­ten von ver­schie­de­nen Kontinenten. 

Auch Mu­sik aus un­ter­schied­li­chen Län­dern gab es an dem Nach­mit­tag zu hö­ren. Der Ku­ba­ner Guil­ler­mo San­chez Cor­de­ro sorg­te mit sei­nem Ge­sang für Stim­mung, spä­ter tra­ten Saeid und Fazi Ah­med He­ra­wi aus Af­gha­ni­stan mit Lie­dern aus ih­rer Hei­mat auf. Bei­de Dar­bie­tun­gen lu­den auch zum Tan­zen ein.

Und auch die Kleins­ten hat­ten eine Ge­le­gen­heit, ihr Kön­nen un­ter Be­weis zu stel­len. Über eine Mu­sik­pa­ten­schaft gibt Hel­ga Koep­pe ei­ni­gen Flücht­lings­kin­dern Flö­ten­un­ter­richt. Auch die­se Grup­pe spiel­te am Don­ners­tag­nach­mit­tag ei­ni­ge Lie­der, dar­un­ter auch die Eu­ro­pa­hym­ne Freu­de Schö­ner Götterfunken“.


Links zum Thema: 
→ Pro­jekt­vor­stel­lung: MGH-Sprach­ca­fé

© 2011– 2024 Mehr­genera­tionen­haus Haßfurt.

WebDesign: StArt-Studio · GerlPrint IRP.

error: Inhalt kann nicht kopiert werden!
Skip to content
This Website is committed to ensuring digital accessibility for people with disabilitiesWe are continually improving the user experience for everyone, and applying the relevant accessibility standards.
Conformance status