Grußwort der BRK-Vizepräsidentin Brigitte Meyer

BRK Vizepräsidentin Brigitte MeyerBe­such im Mehr­ge­nera­tio­nen­haus in Haß­furt am 18.05.2015

Die Son­ne, die mich und mei­ne Be­glei­ter am Bahn­hof in Haß­furt be­grüßt und auf dem Weg zum Mehr­ge­nera­tio­nen­haus be­glei­tet hat­te, sie strahl­te auch im Ge­bäu­de ein­drucks­voll wei­ter – durch die Men­schen, die wir im Haus an­ge­trof­fen ha­ben.

Schon wäh­rend der herz­li­chen Be­grü­ßung durch die Lei­te­rin, Frau Gre­ger und ihr Team wur­de die Le­ben­dig­keit deut­lich, die die­ses Haus trägt. Im­mer wie­der ka­men neue Be­su­cher dazu, die sich ganz selbst­ver­ständ­lich zu un­se­rer Run­de ge­sell­ten. Durch ihre Er­zäh­lun­gen zeig­te sich be­reits bei der Ein­füh­rung, wel­che gro­ße Pa­let­te und wel­che Krea­ti­vi­tät an An­ge­bo­ten sich in die­sem Haus ver­ber­gen.

Noch ein­drucks­vol­ler wur­de der Geist des ge­leb­ten Mit­ein­an­der“ dann in den Ge­sprä­chen beim Rund­gang deut­lich: mit den Be­su­chern im Baby- und Klein­kin­der­treff, oder den bei­den Mäd­chen, die nach dem Tod der Mut­ter von ei­ner Bil­dungs­pa­tin lie­be­voll be­glei­tet wer­den, den aus­län­di­schen Mit­bür­ge­rin­nen und Mit­bür­gern, die im Sprach­kurs mit gro­ßer Be­geis­te­rung beim Deutsch­ler­nen sind…

Die Grund­sät­ze des Ro­ten Kreu­zes, wel­che da sind: Mensch­lich­keit, Un­par­tei­lich­keit, Neu­tra­li­tät, Uni­ver­sa­li­tät, Frei­wil­lig­keit, Ein­heit und Un­ab­hän­gig­keit sind wich­ti­ge Säu­len für das Le­ben im Mehr­ge­nera­tio­nen­haus Haß­furt und sie ver­bin­den Men­schen un­ter­schied­li­cher Ge­nera­tio­nen, un­ter­schied­li­cher Her­kunft und Na­tio­na­li­tät, un­ter­schied­li­cher Fä­hig­kei­ten in ein­drucks­vol­ler Wei­se.

Re­spekt und hohe An­er­ken­nung für alle, die dort Ver­ant­wor­tung tra­gen und für alle die sich en­ga­gie­ren und in das Ge­sche­hen ein­brin­gen. Sie alle ge­mein­sam ma­chen es zu ei­nem Mehr­ge­nera­tio­nen­haus der be­son­de­ren Art“.

Ich bin si­cher, die Ide­en ge­hen be­stimmt nicht aus und ich wün­sche dem Mehr­ge­nera­tio­nen­haus Haß­furt auch für die Zu­kunft vie­le herz­li­che Son­nen­strah­len in sei­nem In­nen­le­ben, wel­che die Men­schen dort er­fül­len und er­wär­men.

Ihre
Bri­git­te Mey­er
BRK Vi­ze­prä­si­den­tin

 


Links zum The­ma:
→ Pres­se­ar­ti­kel Die­se Hil­fe darf kei­nes­wegs un­ter­schätzt wer­den“
→ Mel­dung auf der Web­site des BRK-Lan­des­ver­bands: Prä­di­kat wert­voll“