Grußwort der BRK-Vizepräsidentin
Brigitte Meyer

BRK Vizepräsidentin Brigitte MeyerBe­such im Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus in Haß­furt am 18.05.2015

Die Son­ne, die mich und mei­ne Be­glei­ter am Bahn­hof in Haß­furt be­grüßt und auf dem Weg zum Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus be­glei­tet hat­te, sie strahl­te auch im Ge­bäu­de ein­drucks­voll wei­ter – durch die Men­schen, die wir im Haus an­ge­trof­fen haben.

Schon wäh­rend der herz­li­chen Be­grü­ßung durch die Lei­te­rin, Frau Gre­ger und ihr Team wur­de die Le­ben­dig­keit deut­lich, die die­ses Haus trägt. Im­mer wie­der ka­men neue Be­su­cher dazu, die sich ganz selbst­ver­ständ­lich zu un­se­rer Run­de ge­sell­ten. Durch ihre Er­zäh­lun­gen zeig­te sich be­reits bei der Ein­füh­rung, wel­che gro­ße Pa­let­te und wel­che Krea­ti­vi­tät an An­ge­bo­ten sich in die­sem Haus verbergen.

Noch ein­drucks­vol­ler wur­de der Geist des ge­leb­ten Mit­ein­an­der“ dann in den Ge­sprä­chen beim Rund­gang deut­lich: mit den Be­su­chern im Baby- und Klein­kin­der­treff, oder den bei­den Mäd­chen, die nach dem Tod der Mut­ter von ei­ner Bil­dungs­pa­tin lie­be­voll be­glei­tet wer­den, den aus­län­di­schen Mit­bür­ge­rin­nen und Mit­bür­gern, die im Sprach­kurs mit gro­ßer Be­geis­te­rung beim Deutsch­ler­nen sind…

Die Grund­sät­ze des Ro­ten Kreu­zes, wel­che da sind: Mensch­lich­keit, Un­par­tei­lich­keit, Neu­tra­li­tät, Uni­ver­sa­li­tät, Frei­wil­lig­keit, Ein­heit und Un­ab­hän­gig­keit sind wich­ti­ge Säu­len für das Le­ben im Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus Haß­furt und sie ver­bin­den Men­schen un­ter­schied­li­cher Ge­ne­ra­tio­nen, un­ter­schied­li­cher Her­kunft und Na­tio­na­li­tät, un­ter­schied­li­cher Fä­hig­kei­ten in ein­drucks­vol­ler Weise.

Re­spekt und hohe An­er­ken­nung für alle, die dort Ver­ant­wor­tung tra­gen und für alle die sich en­ga­gie­ren und in das Ge­sche­hen ein­brin­gen. Sie alle ge­mein­sam ma­chen es zu ei­nem Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus der be­son­de­ren Art“.

Ich bin si­cher, die Ideen ge­hen be­stimmt nicht aus und ich wün­sche dem Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus Haß­furt auch für die Zu­kunft vie­le herz­li­che Son­nen­strah­len in sei­nem In­nen­le­ben, wel­che die Men­schen dort er­fül­len und erwärmen.

Ihre
Bri­git­te Meyer
BRK Vizepräsidentin

 


Links zum Thema:
→ Pres­se­ar­ti­kel Die­se Hil­fe darf kei­nes­wegs un­ter­schätzt werden“
→ Mel­dung auf der Web­site des BRK-Lan­des­ver­bands: Prä­di­kat wertvoll“

© 2011– 2024 Mehr­genera­tionen­haus Haßfurt.

WebDesign: StArt-Studio · GerlPrint IRP.

error: Inhalt kann nicht kopiert werden!
Skip to content
This Website is committed to ensuring digital accessibility for people with disabilitiesWe are continually improving the user experience for everyone, and applying the relevant accessibility standards.
Conformance status