Hier lernen Eltern und Kinder spielend

Hier lernen Eltern und Kinder spielend

Fran­zis­ka Schmitt-Lutz mit Ole bei den ge­mein­sa­men Be­we­gungs­lie­dern. (Foto: MGH)

Drunter und drüber” in Ebern

Frän­ki­scher Tag – 15.09.2015 – René Ruprecht

Wir hat­ten beim ers­ten Kurs so viel Spaß, dass wir wie­der da­bei sein muss­ten“, schwärm­te Ca­ro­li­na Elf­lein aus Rent­weins­dorf, die mit ih­rem Sohn Emi­lio kam. Auch Ste­fa­nie Die­zel aus Ebern nahm mit Toch­ter Ella teil und freu­te sich über das An­ge­bot des Mehrgenerationen­hauses in Ebern: Da­durch habe ich schon vie­le Kon­tak­te zu an­de­ren Ma­mas gewonnen.“ 

Nach dem Auf­takt vor gut ei­nem hal­ben Jahr fand nun zum zwei­ten Mal in Ko­ope­ra­tion mit dem Amt für Er­näh­rung, Land­wirt­schaft und Fors­ten Schwein­furt un­ter der Lei­tung der Fach­päd­ago­gin für früh­kind­li­che Bil­dung, Uli Schmitt­knecht, der Kurs Drun­ter und Drü­ber“ in der Au­ßen­stel­le des Mehr­ge­nera­tio­nen­hau­ses in Ebern statt.

In dem kos­ten­lo­sen An­ge­bot wer­den spe­zi­el­le Spiel- und Be­we­gungs­an­ge­bo­te für den All­tag ver­mit­telt. 13 Kin­der zwi­schen ein­ein­halb und drei Jah­ren tanz­ten, stram­pel­ten, san­gen und lach­ten zu­sam­men nach Her­zens­lust. Ein Er­folgs­er­leb­nis, das bei je­dem Kind Freu­de, Mut und Si­cher­heit her­vor­ruft, wie die Ver­an­stal­tung zeigte.

Die El­tern ent­deck­ten neue Fä­hig­kei­ten und lern­ten, die Ent­wick­lung der Kin­der be­wusst wahr­zu­neh­men und zu be­glei­ten. Die An­re­gun­gen und Emp­fin­dun­gen bei den Be­we­gungs­spie­le, so sag­te Uli Schmitt­knecht, sei­en eine op­ti­ma­le För­de­rung für die Per­sön­lich­keits­ent­wick­lung der Kinder.

Die El­tern kön­nen Er­fah­run­gen aus­tau­schen. Ihre Kin­der pro­fi­tie­ren von der ge­mein­sa­men Kör­per­er­fah­rung, die die El­tern-Kind-Be­zie­hung för­dert, nicht zu ver­ges­sen auch die Ge­schick­lich­keit, Ge­duld, Aus­dau­er und Ge­bor­gen­heit. Be­we­gung ist ein Grund­be­dürf­nis, das ent­spannt, glück­lich macht und ge­sund ist“, er­fuh­ren die Teil­neh­mer bei der Veranstaltung.

Rund um die Kastanie

Pas­send zur Herbst­zeit wur­de die Herbst­frucht Kas­ta­nie mit zahl­rei­chen Be­we­gungs­spie­len mit ei­nem Lied ein­ge­bun­den: Sta­che­lig bin ich wie ein Igel, ei, sieht das nicht lus­tig aus? Pur­zel ich vom Baum her­un­ter, springt ein brau­nes Männ­lein raus.“

Auch ein Kas­ta­ni­en­or­ches­ter wur­de ge­bil­det, in dem un­ter­schied­lich ge­füll­te Be­cher ge­schüt­telt, ge­schwenkt, ge­rollt und ge­dreht wur­den: mal schnell, mal lang­sam, mal alle zu­sam­men und auch ein­zeln mit ei­nem tol­len Klang­er­leb­nis mit Hil­fe von Kastanien.

Lied mit Körpererfahrung 

Beim Lied Re­gen­trop­fen“ be­tupf­ten die El­tern mit dem Zei­ge­fin­ger den Rü­cken ih­res Kin­des. Dazu wur­de, je nach Wet­ter­erschei­nung, ge­strei­chelt oder die Schul­ter leicht ge­schüt­telt. In die Luft wur­den Blit­ze ge­malt, dann wur­de mit den Fäus­ten ge­trom­melt und zum Lie­den­de – da lacht die Blu­me – kit­zel­ten die El­tern ihre Kin­der, die na­tür­lich wie eine Blu­me lachten.

Die MGH-An­sprech­part­ne­rin und El­tern­be­ra­te­rin Lisa Gey­er fin­det es, wie sie sag­te, au­ßer­or­dent­lich schön, dass der Kurs Drun­ter und Drü­ber‘ von El­tern aus dem gan­zen Land­kreis so gut an­ge­nom­men wird. Pro­jek­te und An­ge­bo­te in der MGH-Au­ßen­stel­le Ebern wol­le man den Be­dürf­nis­sen der Bür­ger ent­spre­chend wei­ter ausbauen.“

Zu den zahl­rei­chen Pro­jek­ten ge­hört auch der Baby- und Klein­kind­treff, in dem sich El­tern mit ih­ren Spröss­lin­gen un­ge­zwun­gen im Mehr­ge­nera­tio­nen­haus tref­fen kön­nen. Die Kin­der er­hal­ten in der Grup­pe Ge­le­gen­heit, ers­te au­ßer­häus­li­che Kon­tak­te zu knüp­fen, so­zia­le Ver­hal­tens­wei­sen aus­zu­pro­bie­ren, neue Er­fah­run­gen zu sam­meln und Freu­de am ge­mein­sa­men Sin­gen, Bas­teln und Spie­len zu ent­wi­ckeln. El­tern kön­nen hier­bei auch un­ter­ein­an­der Er­fah­run­gen austauschen. 

An­mel­dun­gen kön­nen un­ter der Te­le­fon­num­mer 09521/9528250 erfolgen.

© 2022 Mehr­genera­tionen­haus Haßfurt.

Diese WebSite wurde erstellt von GerlPrint Haßfurt.

error: Inhalt kann nicht kopiert werden!
Zum Seitenanfang
Skip to content
This Website is committed to ensuring digital accessibility for people with disabilitiesWe are continually improving the user experience for everyone, and applying the relevant accessibility standards.
Conformance status