Hoher Besuch aus Berlin

HT 19.07.2011 – Man­fred Wagner

Han­na Gei­er vom DRK-Bun­des­ver­band mach­te dem Haß­fur­ter Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus ihre Aufwartung

Hoher Besuch aus Berlin

Haß­furt. Hil­fe, mein Kind ist krank und ich muss doch zur Ar­beit“ – Ich bin neu hier im Kreis, wie kann ich ei­ni­ge net­te Leu­te ken­nen­ler­nen?“. Zwei ty­pi­sche An­fra­gen, die im­mer wie­der im Haß­fur­ter Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus (MGH) ein­lau­fen. Das Haus in Haß­furt greift sol­che Be­dar­fe und In­ter­es­sen bei­spiel­haft auf – es lebt und ist zum ech­ten Bür­ger­haus ge­wor­den“, ur­teil­te Han­na Gei­er aus Berlin.

Die Ber­li­ne­rin ar­bei­tet beim Bun­des­ver­band des Deut­schen Ro­ten Kreu­zes (DRK) und mach­te sich ein Bild vor Ort. Sie ist für alle 18 MGH zu­stän­dig, die sich in der Trä­ger­schaft des DRK be­fin­den. Be­son­ders be­ein­druckt zeig­te sie sich von den vie­len In­itia­ti­ven, die hier laufen.

Von der Krab­bel­grup­pe bis zum Kin­der­ho­tel, vom Ba­by­sit­ter­lehr­gang bis zum PC-Kurs für Se­nio­ren – das MGH am Main habe sein ganz ei­ge­nes Pro­fil ent­wi­ckelt, lob­te die Pro­jekt­lei­te­rin. Dass sich hier so vie­le Men­schen eh­ren­amt­lich en­ga­gier­ten, sei al­les an­de­re als selbstverständlich.

Ihr Ge­spräch mit dem BRK-Kreis­ge­schäfts­füh­rer Die­ter Gre­ger dreh­te sich u.a. um die dau­er­haf­te Fi­nan­zie­rung der Ein­rich­tung. Das vom Bun­des­fa­mi­li­en­mi­nis­te­ri­um auf­ge­leg­te Nach­fol­ge­pro­gramm sieht be­reits ab 2012 eine Mit­fi­nan­zie­rung durch das Land Bay­ern bzw. durch die Kom­mu­nen vor. Gre­ger zeig­te sich sehr op­ti­mis­tisch, dass Stadt und Land­kreis zu ih­rem MGH ste­hen, denn die Si­gna­le sind ein­deu­tig po­si­tiv“, for­mu­lier­te er di­plo­ma­tisch, aber zuversichtlich.

© 2011– 2024 Mehr­genera­tionen­haus Haßfurt.

WebDesign: StArt-Studio · GerlPrint IRP.

error: Inhalt kann nicht kopiert werden!
Skip to content
This Website is committed to ensuring digital accessibility for people with disabilitiesWe are continually improving the user experience for everyone, and applying the relevant accessibility standards.
Conformance status