Vom fröhlichen Werkeln in der Küche:
Integratives Kochen mit der Lebenshilfe

Haß­fur­ter Tag­blatt / Frän­ki­scher Tag – 28.06.2017 – Sa­bi­ne Weinbeer

Vielfalt mit Genuss: Integratives Kochen mit der Lebenshilfe

Ko­chen ver­bin­det alle Al­ters­klas­sen. Men­schen mit und ohne Han­di­cap, das zeigt das ge­mein­sa­me Pro­jekt von Le­bens­hil­fe und Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus seit meh­re­ren Jahren.

Haß­furt. Ko­chen – und na­tür­lich auch es­sen – ist eine Tä­tig­keit, die die ver­schie­dens­ten Men­schen ver­bin­det. Des­halb funk­tio­niert das Ge­mein­schafts­pro­jekt Viel­falt mit Ge­nuss – In­te­gra­ti­ves Ko­chen“ von Le­bens­hil­fe und Mehr­gene­ra­tio­nen­haus auch so gut. Am ver­gan­ge­nen Sams­tag wur­de wie­der fröh­lich ge­wer­kelt in der Kü­che des Mehr­gene­ra­tio­nen­hau­ses, mit ei­nem leich­ten Som­mer­me­nu ging es in die Som­mer­pau­se, das nächs­te Tref­fen wird erst wie­der im Ok­to­ber sein.

Sa­bi­ne Ott ist All­tags­be­glei­te­rin bei der Le­bens­hil­fe Haß­furt und sie hat­te die Idee zum In­te­gra­ti­ven Ko­chen, die bei der Lei­tung des Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus so­fort auf of­fe­ne Oh­ren stieß. Nicht nur Toch­ter Jo­han­na Ott be­geis­ter­te sich für das Pro­jekt, das nun schon seit über zwei Jah­ren läuft, son­dern auch Eh­ren­amt­li­che aus dem MGH. Anna-Fran­zis­ka Ker­zin­ger ist bei­spiels­wei­se im­mer da­bei, wenn der Koch­löf­fel fliegt.

Vielfalt mit Genuss - Integratives Kochen mit der Lebenshilfe: Anna-Franziska Kerzinger engagiert sich gerne ehrenamtlich im MGH und arbeitet gerne mit Kindern und behinderten Menschen.

Anna-Fran­zis­ka Ker­zin­ger en­ga­giert sich ger­ne eh­ren­amt­lich im Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus. Be­son­ders gern ar­bei­tet sie mit Kin­dern und be­hin­der­ten Menschen.

Die 25jährige In­dus­trie­kauf­frau ist be­geis­ter­te Sport­le­rin, spielt in der Blas­ka­pel­le und war schon im­mer auch so­zi­al ak­tiv“, er­zählt sie im Ge­spräch mit un­se­rer Zei­tung. Im­mer ging sie da­bei gern mit Kin­dern und be­hin­der­ten Men­schen um. Als sie auf der Su­che nach ei­nem neu­en En­ga­ge­ment war, mach­te eine Freun­din sie auf das Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus auf­merk­sam. Ich fand es toll, dass man sich hier in so viel­fäl­ti­ger Wei­se ein­brin­gen kann“, er­in­nert sie sich an das ers­te Ge­spräch mit Lei­te­rin Gud­run Gre­ger. Und so ist jetzt im­mer beim In­te­gra­ti­ven Ko­chen da­bei, aber auch oft bei den Krea­tiv-Sams­ta­gen mit den Kindern.

Auch bei der Le­bens­hil­fe di­rekt kann man sich auf ver­schie­dens­te Art eh­ren­amt­lich ein­brin­gen, er­zählt die Päd­ago­gin Bet­ti­na Suhr­kamp, die auch ihre bei­den Söh­ne zum Schnip­peln und Rüh­ren mit­ge­bracht hat. Sie be­treut das Pro­jekt mit und freut sich über das gute Mit­ein­an­der von Jung und Alt, mit und ohne Han­di­cap, von Haupt- und Eh­ren­amt­li­chen. Bei der Le­bens­hil­fe brin­gen sich vie­le ein, ob fle­xi­bel bei der Be­glei­tung von Grup­pen­an­ge­bo­ten oder ver­bind­li­cher durch die Ein­zel­be­treu­ung im Fa­mi­li­en­ent­las­ten­den Dienst oder als Frei­zeit­as­sis­ten­ten für Er­wach­se­ne mit Be­hin­de­rung, die al­lei­ne le­ben. Man kann sich aber auch selbst was über­le­gen, wie bei­spiels­wei­se das Ko­chen, das ein ech­ter Ren­ner wurde.“

Die Kö­chin­nen und Kö­che hat­ten sich zum Es­sen auch Gäs­te ein­ge­la­den – Teil­neh­mer von An­ge­bo­ten im Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus, de­nen die kal­te Gur­ken­creme­sup­pe, die Nu­deln mit Kirsch­to­ma­ten und Gar­ne­len und das Bee­ren-Schicht-Des­sert nach dem Will­kom­mens-Cock­tail eben­so mun­de­ten wie die fröh­li­chen Ge­sprä­che. Etwa über den Män­ner-Koch­kurs, den ei­ni­ge Teil­neh­mer ab­sol­viert hat­ten – und des­sen Um­setz­bar­keit in der hei­mi­schen Küche.

© 2011– 2024 Mehr­genera­tionen­haus Haßfurt.

WebDesign: StArt-Studio · GerlPrint IRP.

error: Inhalt kann nicht kopiert werden!
Skip to content
This Website is committed to ensuring digital accessibility for people with disabilitiesWe are continually improving the user experience for everyone, and applying the relevant accessibility standards.
Conformance status