Logis und Inspiration für Kinder in Ebern

Frän­ki­scher Tag – 02.02.2015 – René Ruprecht

EBERN. Im Kin­der­ho­tel des Ro­ten Kreu­zes in Ebern lei­ten Päd­ago­gen jun­ge Künst­ler zu krea­ti­vem Schaf­fen an. Die In­itia­ti­ve soll das So­zi­al­ver­hal­ten und das Selbst­be­wusst­sein der jun­gen Teil­neh­mer fördern.

Logis und Inspiration: KUNSTnacht im MGH-Kinderhotel, Außenstelle Ebern

Kol­lek­ti­ves Kunst­werk im Kin­der­ho­tel Ebern: Un­ser Foto zeigt die Ho­tel­gäs­te und ‑per­so­nal wäh­rend der kol­lek­ti­ven Kunst­ar­beit“ von links im Uhr­zei­ger­sinn die Kin­der­ho­tel­che­fin“ Lisa Gey­er, Be­ne­dikt (7 Jah­re), Lena (6), Maja (7), Eli­sa (9), Künst­le­rin Gi­se­la Rö­der, Jo­lan­da (7), be­treu­ern Mi­ri­am Ruff, Luis (7), Mar­kus (8 ) und Ki­li­an (11 Jah­re).
Foto: René Ruprecht

So far­big kann die Frei­zeit sein! Ich freue mich sehr, dass die Re­so­nanz nach der ge­lun­ge­nen Pre­mie­re im No­vem­ber so ge­stie­gen ist“, zog die 25-jäh­ri­ge Päd­ago­gin Lisa Gey­er aus Haß­furt Bi­lanz. Mit ei­nem aus­ge­buch­ten Haus“ fand am Wo­chen­en­de zum zwei­ten Mal eine frei­zeit­päd­ago­gi­sche Über­nach­tung im Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus des Baye­ri­schen Ro­ten Kreu­zes (Au­ßen­stel­le Ebern) statt, dem Kin­der­ho­tel“, das auf der Idee des gro­ßen Bru­ders“ aus Haß­furt basiert.

Acht Kin­der im Al­ter von sechs bis elf Jah­ren aus Ebern und Um­ge­bung check­ten am Sams­tag ge­gen 17 Uhr wie im ech­ten Ur­laub ein, lern­ten sich ken­nen und be­zo­gen zu­sam­men ihre re­ser­vier­ten“ Bet­ten. Da­nach ging es mit dem Mot­to Kunst­nacht“ rich­tig los. Hier­für wur­de die en­ga­gier­te Künst­le­rin und ehe­ma­li­ge Leh­re­rin Gi­se­la Rö­der aus Ebern ge­won­nen. Sie un­ter­stütz­te die Kin­der beim Kunst­wer­ken“ mit Rat und Tat.

Kunst als päd­ago­gi­sches Mittel
Rö­der hat­te in der Ver­gan­gen­heit ei­nes ih­rer Kunst­wer­ke für die Wand­ge­stal­tung im Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus ein Jahr lang zur Ver­fü­gung ge­stellt, weil ich mich ger­ne in die­sem wun­der­schö­nen Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus en­ga­gie­re.“ Als Mut­ter und ehe­ma­li­ge Re­al­schul- und Gym­na­si­al­leh­re­rin kennt sich Rö­der mit Kin­dern bes­tens aus.

Kunst als päd­ago­gi­sches Mit­tel hilft den Kin­dern, ihre Ge­dan­ken und Ge­füh­le krea­tiv zum Aus­druck zu brin­gen“, so Päd­ago­gin Gey­er, die von ih­rer Kol­le­gin und der an­ge­hen­den Er­zie­he­rin Mi­ri­am Ruff aus Haß­furt un­ter­stützt wur­de. Das kunst­päd­ago­gi­sche Abend­pro­gramm, rief bei den jun­gen Künst­lern Ent­span­nung, Ent­las­tung und Ak­ti­vie­rung der Sen­so­mo­to­rik auf ei­ner sym­bo­li­schen und äs­the­ti­schen Ebe­ne her­vor“, wie die Be­treu­er im Nach­hin­ein be­fan­den. Dass Ma­len vor al­lem Spaß macht, be­wie­sen die Ho­tel­gäs­te“ aus­drucks­voll und in­di­vi­du­ell mit dem Pin­sel und Malstift.

Ers­te Auf­wärm­übung“
Zum Auf­takt leg­ten die klei­nen Künst­ler“ im wei­ßen Kit­tel los, um sich mit den Kunst­werk­zeu­gen“ auf ei­nem Di­nA3-Pa­pier ver­traut zu ma­chen, da­mit ihr in den Schwung kommt“, so Rö­der zu ih­ren Mal­lehr­lin­gen“.
Ist mir ein­fach so ein­ge­fal­len“, er­zähl­te der sie­ben­jäh­ri­ge Be­ne­dikt aus Ebern, nach­dem er sein Meis­ter­werk um eine Land­schaft mit ei­ner Geld­re­gen­ma­schi­ne fer­tig­ge­stellt hat­te. Die mit sechs Jah­ren jüngs­te Ma­le­rin, Lena aus Re­cken­dorf, ver­schö­ner­te das Pa­pier mit Luft­bal­lons aus präch­ti­gen bun­ten Far­ben, die im­mer Spaß ma­chen“. Ihre Schul­ka­me­ra­din Jo­lan­da (7 Jah­re) er­schuf ihr Lieb­lings­tier Leo­pard mit dem Pin­sel, und Luis (7 Jah­re aus Ebern freu­te sich über sein Kunst­werk um Him­mel, Son­ne und Strand, weil ich mal im Ur­laub auf Sylt war. Dann ist mir noch die Wüs­te ein­ge­fal­len“, und prompt er­wei­ter­te Luis sei­ne Ur­laubs­er­in­ne­run­gen um ein Kamel.

Nach dem Warm-Up“ leg­ten die Spröss­lin­ge mit ei­ner abs­trak­ten Ma­le­rei auf ei­ner klei­nen Lein­wand mit geo­me­tri­schen For­men so rich­tig los. Zahl­rei­che Tipps zur mo­der­nen Kunst gab es von Gi­se­la Rö­der. Nach den voll­ende­ten in­di­vi­du­el­len mo­der­nen Kunst­wer­ken lie­ßen die Ho­tel­gäs­te“ noch ein­mal auf­grund des wei­te­ren Ken­nen­ler­nens und des Zu­sam­men­halts“, so Gey­er, zu­sam­men die Krea­ti­vi­tät, Ge­füh­le und Fan­ta­sie auf ei­ner gro­ßen Lein­wand frei­en Lauf.

Pas­send zu den Wänden
Gi­se­la Rö­der grun­dier­te zu­vor die Un­ter­la­ge mit bun­ten Far­ben, weil wir zu­sam­men ein Kunst­werk ma­chen wol­len. Es wäre lang­wei­lig, wenn die Kin­der auf Weiß ma­len wür­den. Ich bin ge­spannt, wie die Kin­der das The­ma um­set­zen.“ Au­ßer­dem stimm­te Rö­der die Grun­dier­far­ben auf die Zim­mer­wän­de ab, da­mit das Uni­kat mit den Zim­mer­far­ben har­mo­niert, das muss schon zu­sam­men pas­sen“, so Rö­der. Das vor­ge­ge­be­ne The­ma Ge­ne­ra­tio­nen – groß und klein“ setz­te die jun­ge Grup­pe mit ge­mal­ten Schu­hen und Schuh­soh­len- und Hand­ab­drü­cken fan­ta­sie­reich um.

Nach der knapp zwei­stün­di­gen künst­le­ri­schen Zeit­rei­se vol­ler En­er­gie ging es ans Abend­essen, das zu­sam­men zu­be­rei­tet wur­de. Die För­de­rung der So­zi­al­kom­pe­ten­zen, der Um­gang mit Kü­chen­uten­si­li­en wie auch die Team­ar­beit wird beim päd­ago­gi­schen Team des BRK-Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­hau­ses groß ge­schrie­ben. Nach dem Kü­chen- und Re­stau­rant­er­leb­nis“ wur­de der Abend ge­mein­schaft­lich mit Ge­sell­schafts­spie­len ab­ge­run­det. Nach dem Sonn­tags­früh­stück hol­ten die El­tern ihre Kin­der vom Kunst­wo­chen­end­ur­laub“ wie­der ab.

Wei­te­re Pläne
Hin­ter­ge­dan­ke des Kin­der­ho­tels ist es, das Ge­mein­schafts­ge­fühl wie auch die Ei­gen­stän­dig­keit und das Selbst­be­wusst­sein der Kin­der päd­ago­gisch zu för­dern mit dem po­si­ti­ven Ef­fekt, dass auch neue Freund­schaf­ten ge­schlos­sen wer­den. Für die kom­men­de Zeit wur­den wei­te­re An­ge­bo­te für das Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus Ebern aus­ge­ar­bei­tet. Ne­ben dem Kin­der­ho­tel mit dem je­wei­li­gen Mot­to Nacht der Klän­ge“ am 18. April und Wald und Wie­se“ am 11. Juli fin­den die nächs­ten Krea­tiv-Sams­ta­ge mit den The­men der Früh­ling naht“ am 7. März und krea­ti­ves Ge­stal­ten von T‑Shirts und Ta­schen“ am 13. Juni statt.

© 2011– 2024 Mehr­genera­tionen­haus Haßfurt.

WebDesign: StArt-Studio · GerlPrint IRP.

error: Inhalt kann nicht kopiert werden!
Skip to content
This Website is committed to ensuring digital accessibility for people with disabilitiesWe are continually improving the user experience for everyone, and applying the relevant accessibility standards.
Conformance status