Raketenstart fasziniert Kinder

Frän­ki­scher Tag – 25.05.2013

Raketenstart: Pfingstferienprogramm 2013 im MGH

Künst­ler Pe­ter Fromm mach­te bei der Fe­ri­en­ak­ti­on im Haß­fur­ter Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus mit und er­klär­te dem zehn­jäh­ri­gen Do­mi­nik aus Haß­furt, wor­auf er beim Floß­bau­en ach­ten muss.

BIL­DUNGDie Bu­ben und Mäd­chen lern­ten beim Fe­ri­en­pro­gramm im Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus, wie ein Floß funk­tio­niert. Bes­ser noch: Sie bau­ten mit den Er­wach­se­nen ein Mo­dell. Und die selbst ge­bas­tel­te Ra­ke­te flog fünf Me­ter hoch.

HASS­FURTIch hät­te nie ge­dacht, dass das funk­tio­niert“, mein­te der 10-jäh­ri­ge Jens aus Knetz­gau im Brust­ton der Über­zeu­gung. Beim Fe­ri­en­pro­gramm des Haß­fur­ter Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­hau­ses er­leb­te er ei­nen Ra­ke­ten­start, und der war für den Bu­ben das Glanz­licht der Woche.

Bei der war auch noch mehr los: Das Pfingst­fe­ri­en­pro­gramm des Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­hau­ses lief in Ko­ope­ra­tion mit der Mit­tags- und Ganz­ta­ges­be­treu­ung des Baye­ri­schen Ro­ten Kreu­zes und stand un­ter dem Mot­to Fit für den Som­mer – Be­we­gung, Spaß und Experimente“.

Prak­ti­sche Physik

Die Kin­der lern­ten phy­si­ka­li­sches Grund­wis­sen bei be­ein­dru­cken­den Ex­pe­ri­men­ten. Als Grup­pen­ex­pe­ri­ment bas­tel­ten sie un­ter An­lei­tung des päd­ago­gi­schen Fach­per­so­nals aus ei­ner Plas­tik­fla­sche eine Ra­ke­te. Mit Zi­tro­nen­saft und Back­pul­ver ge­füllt, mit ei­nem Kor­ken ver­schlos­sen, so­wie mit ei­ner Spit­ze aus Pa­pier ver­se­hen, flog die Ra­ke­te nach dem Schüt­teln über fünf Me­ter hoch. Wi­der er­war­ten der klei­nen Bastler.

Die Glückspilze des Ferienprogramms - stolz zeigen die Kids ihre selbstbemalten Glückspilz-T-Shirts. Die 10-jährige Julia Seitz brachte alle auf die Idee.

Die Glücks­pil­ze“ des Fe­ri­en­pro­gramms – stolz zei­gen die Kids ihre selbst­be­mal­ten Glücks­pilz-T-Shirts. Die 10-jäh­ri­ge Ju­lia Seitz brach­te alle auf die Idee.

Ihre Krea­ti­vi­tät leb­ten die acht Bu­ben und acht Mäd­chen im Al­ter zwi­schen sechs und zehn Jah­ren beim T‑­Shirt-Be­ma­len aus. Die meis­ten ta­ten es der neun-jäh­ri­gen Ju­lia Seitz gleich und ge­stal­te­ten ihre T‑Shirts mit Acryl und Glücks­pil­zen. War­um? Na, weil wir Glücks­pil­ze sind, dass wir im Fe­ri­en­pro­gramm sind“, sag­te die sie­ben­jäh­ri­ge Jule Scholl aus Aus­g­feld schlag­fer­tig. Aus Bam­bus und Pa­ket­schnur bau­ten die Kin­der Flo­ße, um die­se in der Nassach schwim­men zu lassen.

Dem 8‑jährigen Kon­stan­tin aus Stadt­lau­rin­gen ge­fiel der Ki­no­be­such am Bes­ten. Das Zei­ler Kino gab auf­grund des Re­gen­wet­ters eine Son­der­vor­stel­lung von Ma­da­gas­kar 2“. Der Film war ein­fach zum Schrei­en“, sag­te der Bub. Jetzt freut er sich aber erst ein­mal auf das heu­ti­ge Champions-League-Finale.

Wei­te­re Sta­tio­nen bei der Fe­ri­en­ak­ti­on wa­ren der Wald­spiel­platz in Ober­schleich­ach, und die Bus­fahrt war ein Rie­sen­spaß. Do­mi­nik Schwe­de er­hei­ter­te alle, als er ei­nen Song von den Ärz­ten“ laut­hals mitschmetterte.

Ge­sun­de Burger

Ver­pflegt ha­ben sich die Kin­der selbst, denn mit den Be­treu­ern wur­de die gan­ze Wo­che ge­sund ge­kocht. Zum Bei­spiel ge­sun­de Bur­ger mit fri­schen Zu­ta­ten und viel Sa­lat. Und weil sie so le­cker und selbst­ge­macht wa­ren“, hat der zehn­jäh­ri­ge Do­mi­nik aus Haß­furt gleich zwei verspeist.

Trotz des un­be­stän­di­gen Wet­ters lie­ßen sich die Kin­der den Spaß nicht neh­men und ver­brach­ten eine Er­leb­nis­wo­che mit Be­we­gung, Spaß und Ex­pe­ri­men­ten. Den Ab­schluss fei­er­ten alle ge­mein­sam beim Gril­len und be­en­de­ten so eine er­leb­nis­rei­che Wo­che. Zum Be­dau­ern von Ma­xi­mi­li­an. Der sechs­jäh­ri­ge hät­te, das sag­te er laut und deut­lich, ger­ne zwei Wo­chen  Ferienprogramm.

Dort kann man Bü­cher, die ge­fal­len, ein­fach mit­neh­men und be­hal­ten – und, wenn man möch­te, auch selbst Bü­cher zur Ver­fü­gung stellen.Auch in den Som­mer­fe­ri­en bie­tet das Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus Haß­furt un­ter der Trä­ger­schaft des Baye­ri­schen Ro­ten Kreu­zes (Kreis­ver­band Haß­ber­ge) frei­zeit­päd­ago­gi­sche Be­treu­ungs­mög­lich­kei­ten für un­ter­schied­li­che Al­ters­klas­sen und In­ter­es­sen an. In­for­ma­ti­on dazu und zu al­len wei­te­ren fa­mi­li­en­un­ter­stüt­zen­den Dienst­leis­tun­gen gibt es bei Si­mo­ne Ge­rusch­ke un­ter der Ruf­num­mer 09521/9528250 oder im In­ter­net un­ter der Adres­se www.mehrgenerationenhaus-hassfurt.de

© 2011– 2024 Mehr­genera­tionen­haus Haßfurt.

WebDesign: StArt-Studio · GerlPrint IRP.

error: Inhalt kann nicht kopiert werden!
Skip to content
This Website is committed to ensuring digital accessibility for people with disabilitiesWe are continually improving the user experience for everyone, and applying the relevant accessibility standards.
Conformance status