Stressfrei essen am Familientisch: geht doch!

27.04.2022

Stressfrei essen - geht doch! (Fotos: Julia Sterlings, MGH)

Bild 1: zeigt die Re­fe­ren­tin Ste­fa­nie Wohl­le­ben aus dem MGH-Expertennetzwerk
beim ge­mein­sa­men Brain­stor­ming mit den Teil­neh­men­den.
Bild 2: auch im An­schluss an den Vor­trag gab es Re­de­be­darf und le­ben­di­ge Diskussionen.
(Fo­tos: Ju­lia Ster­lings / MGH)

Ge­stress­te El­tern, nör­geln­de Kin­der – die ge­mein­sa­men Mahl­zei­ten am Fa­mi­li­en­tisch ver­ur­sa­chen bei vie­len El­tern schon beim Ge­dan­ken dar­an Stress. Dass das nicht sein muss, zeigt El­tern-Kind-Coach Ste­fa­nie Wohl­le­ben in ih­rem Vor­trag Stress­frei Es­sen am Fa­mi­li­en­tisch“, wel­cher im Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus Haß­furt stattfand. 

Müt­ter, Vä­ter und Groß­el­tern be­ka­men im Vor­trag Tipps und Tricks, wie das ge­mein­sa­me Es­sen am Fa­mi­li­en­tisch ent­spannt ge­stal­tet wer­den kann. Ste­fa­nie Wohl­le­ben ging auf Fra­gen ein, die sich si­cher schon alle El­tern ein­mal ge­stellt ha­ben, wie z.B. was ist die rich­ti­ge Por­ti­ons­grö­ße für mein Kind, wel­cher Hoch­stuhl eig­net sich am bes­ten, was kann ich tun, wenn mein Kind nur sehr ein­sei­tig isst und wie kann ich mein Kind am bes­ten in das ge­mein­sa­me Es­sen mit einbeziehen. 

Wie prä­sent das The­ma Es­sen“ in Fa­mi­li­en ist, zeig­ten die vie­len Fra­gen und die le­ben­di­ge Dis­kus­si­on wäh­rend und im An­schluss an den Vortrag. 

Durch die pra­xis­na­hen Im­pul­se und Bei­spie­le konn­ten alle Teil­neh­men­den in­di­vi­du­el­le und wert­vol­le Tipps für ih­ren ge­mein­sa­men Fa­mi­li­en­tisch mit­neh­men“, so Pro­jekt­mit­ar­bei­te­rin Ju­lia Ster­lings. Wich­tig ist im­mer: Es­sen muss Spaß machen.“

Der Vor­trag Stress­frei es­sen am Fa­mi­li­en­tisch“ wur­de im Rah­men des Bun­des­pro­gramms Kita-Ein­stieg: Brü­cken bau­en in frü­he Bil­dung“ durch­ge­führt. Das Pro­gramm wird vom Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Fa­mi­lie, Se­nio­ren, Frau­en und Ju­gend gefördert. 

Das Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus Haß­furt in­for­miert, be­glei­tet und un­ter­stützt als Fa­mi­li­en­bil­dungs­stät­te Fa­mi­li­en zu al­len The­men rund um das Fa­mi­li­en­le­ben. Da­bei fin­den im MGH re­gel­mä­ßi­ge Baby- und Klein­kind­treffs, Eltern­ca­fés, Fa­mi­li­en- und El­tern­be­ra­tun­gen und ver­schie­de Vor­trä­ge rund um die The­men Er­zie­hung, Bil­dung und kind­li­che Ent­wick­lung“ statt. 

Auch in Zu­kunft sind wei­te­re Vor­trä­ge und Work­shops in Zu­sam­men­ar­beit mit Ste­fa­nie Wohl­le­ben geplant.


In der Pres­se erschienen:
Stress­frei Es­sen am Fa­mi­li­en­tisch – geht doch!“ (Haß­fur­ter Tag­blatt, 04.05.2022)

© 2011– 2024 Mehr­genera­tionen­haus Haßfurt.

WebDesign: StArt-Studio · GerlPrint IRP.

error: Inhalt kann nicht kopiert werden!
Skip to content
This Website is committed to ensuring digital accessibility for people with disabilitiesWe are continually improving the user experience for everyone, and applying the relevant accessibility standards.
Conformance status