Digitalisierung im Alltag verständlich erklärt

12.05.2026 – P R E S S E B E R I C H T

Beim jüngs­ten Di­gi­tal-Café im Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus Haß­furt stand das The­ma Su­per­markt-Apps und di­gi­ta­le An­ge­bo­te im Ein­zel­han­del im Mit­tel­punkt. Die An­we­sen­den nutz­ten die Ge­le­gen­heit, sich in ent­spann­ter At­mo­sphä­re über Funk­tio­nen, Nut­zen und Her­aus­for­de­run­gen di­gi­ta­ler An­wen­dun­gen im All­tag zu in­for­mie­ren und Fra­gen di­rekt an ei­nen Fach­mann zu richten.

Digitalisierung im Alltag verständlich erklärt

Fe­lix Matz­ke-Wein­beer bei sei­nem Vor­trag (Foto: Chris­ti­na Raithel/​MGH)

Als Gast war dies­mal Fe­lix Matz­ke-Wein­beer vom REWE Anna Matz­ke in Haß­furt ein­ge­la­den. In sei­nem pra­xis­na­hen Vor­trag stell­te er die REWE-App so­wie das REWE-Bo­nus-Pro­gramm vor und er­läu­ter­te, war­um di­gi­ta­le An­ge­bo­te im Ein­zel­han­del zu­neh­mend an Be­deu­tung ge­win­nen. The­ma­ti­siert wur­den un­ter an­de­rem die Ab­schaf­fung der Pa­pier­pro­spek­te und die Ver­än­de­run­gen im Einzelhandel.

Dar­über hin­aus ging Herr Matz­ke-Wein­beer auf Chan­cen und Kri­tik­punk­te von Su­per­markt-Apps ein und er­klär­te, wes­halb di­gi­ta­le Lö­sun­gen im Le­bens­mit­tel­ein­zel­han­del künf­tig kaum noch weg­zu­den­ken sei­en. Auch der An­mel­de­pro­zess und die wich­tigs­ten Funk­tio­nen der App wur­den Schritt für Schritt vor­ge­stellt. Die Teil­neh­men­den hat­ten an­schlie­ßend die Mög­lich­keit, die An­wen­dung selbst aus­zu­pro­bie­ren und in­di­vi­du­el­le Fra­gen di­rekt vor Ort zu klären.

Der Vor­trag stieß auf gro­ßes In­ter­es­se und führ­te zu ei­ner leb­haf­ten Fra­ge­run­de mit vie­len prak­ti­schen An­lie­gen aus dem All­tag. Im An­schluss an den Vor­trag konn­ten eben­so in­di­vi­du­el­le An­lie­gen und Fra­gen zu an­de­ren di­gi­ta­len The­men be­spro­chen werden.

Das nächs­te Di­gi­tal-Café fin­det am Frei­tag, 12. Juni 2026 um 10:00 Uhr in Raum C002 an der Hein­rich-Thein-Schu­le in Haß­furt statt. Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Be­rufs­fach­schu­le für tech­ni­sche As­sis­ten­ten für In­for­ma­tik ge­stal­ten dort ei­nen in­ter­ak­ti­ven Vor­trag un­ter dem Ti­tel Klei­ne Hel­fer, gro­ße Hil­fe: Tra­cker und Or­tungs­sys­te­me ein­fach er­klärt“. In­ter­es­sier­te je­den Al­ters sind herz­lich eingeladen.

Das Pro­jekt wird aus Mit­teln des Baye­ri­schen Staats­mi­nis­te­ri­ums für Fa­mi­lie, Ar­beit und So­zia­les gefördert.


Link zum Thema:

© 2011– 2026 Mehr­genera­tionen­haus Haßfurt.

WebDesign: StArt-Studio · GerlPrint IRP.