Bundesinnenminister Horst Seehofer gratuliert zum 10jährigen Jubiläum
des Mehrgenerationenhauses

Bundesinnenminister Horst Seehofer gratuliert zum 10jährigen Jubiläum des Mehrgenerationenhauses Haßfurt
10 Jah­re prägt das Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus Haß­furt nun das Le­ben der Bür­ge­rin­nen und Bür­ger sei­ner Stadt und der an­lie­gen­den Ge­mein­den. Di­rekt am Markt­platz ge­le­gen, ist es zen­tra­ler An­lauf­punkt für vie­le Men­schen, die hier ge­mein­sam ler­nen, la­chen, le­ben und sich ge­gen­sei­tig un­ter­stüt­zen. Men­schen al­ler Ge­ne­ra­tio­nen und Her­künf­te tref­fen hier einan­der und brin­gen ihre Ta­len­te, Kom­pe­ten­zen und ihr Wis­sen für­ein­an­der ein. Er­mög­licht wird dies durch das gro­ße En­ga­ge­ment zahl­rei­cher Bür­ge­rin­nen und Bür­ger so­wie durch För­der­mit­tel von Bund, Land und Kom­mu­ne und das Deut­sche Rote Kreuz.

109.500 Nut­zun­gen hat­te das Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus Haß­furt im Jahr 2017. Das sind fast 300 täg­lich. Auf eine De­ka­de ge­rech­net, be­her­bergt da­mit das Haß­fur­ter Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus ei­nen un­be­zif­fer­ba­ren Schatz an wert­vol­len Begegnungen.

Mich freut be­son­ders, dass es hier ge­lun­gen ist, ein ganz­heit­li­ches An­ge­bot zu schaf­fen: Fa­mi­li­en­ar­beit wie In­te­gra­ti­on, Bil­dung wie frei­wil­li­ges En­ga­ge­ment und Selbst­bestim­mung im Al­ter – ein An­ge­bot, das sich an alle Men­schen rich­tet und ein­an­der nahe bringt.

Nie­mand muss in Haß­furt ein­sam sein, alle kön­nen teil­ha­ben. Wer Ge­mein­schaft sucht, fin­det sie bei ei­nem der an­ge­bo­te­nen Kur­se oder ein­fach bei ei­nem Es­sen im Bis­tro des Hau­ses. Wer Hil­fe be­nö­tigt oder Kin­der­be­treu­ung sucht, fin­det im Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus Un­ter­stüt­zung. Wer Schwie­rig­kei­ten im Um­gang mit dem Com­pu­ter oder dem Smart­phone hat, kann sich hel­fen las­sen. Und wer eine tol­le Idee um­set­zen möch­te, fin­det hier Un­ter­stüt­zung und Gleich­ge­sinn­te – und das bis spät in den Abend hinein.

Schon bei mei­nem Be­such 2013 nann­te ich das Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus Haß­furt ein Ju­wel. Dies möch­te ich heu­te zu sei­nem 10jährigen Ju­bi­lä­um gern wie­der­ho­len. All den Men­schen, die sich hier täg­lich mit gro­ßem En­ga­ge­ment ein­brin­gen, sei ge­dankt, dass sie die­ses Ju­wel am Le­ben halten.

Für die Zu­kunft wün­sche Ih­nen und uns, dass im Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus Haß­furt auch wei­ter­hin Men­schen al­ler Ge­ne­ra­tio­nen und al­ler Na­tio­nen zu­sam­men­kom­men, um für­ein­an­der da zu sein, mit­ein­an­der zu le­ben und ge­mein­sam ihre Hei­mat zu ge­stal­ten. Tra­gen Sie die ehr­li­che, mensch­li­che, fröh­li­che At­mo­sphä­re die­ses Hau­ses in die Welt hin­aus. Ganz ge­mäß dem Mot­to des Bun­des­pro­gramms Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus: Wir le­ben Zu­kunft vor!“

Horst See­ho­fer
Bun­des­mi­nis­ter des In­nern, für Bau und Heimat

© 2011– 2024 Mehr­genera­tionen­haus Haßfurt.

WebDesign: StArt-Studio · GerlPrint IRP.

error: Inhalt kann nicht kopiert werden!
Skip to content
This Website is committed to ensuring digital accessibility for people with disabilitiesWe are continually improving the user experience for everyone, and applying the relevant accessibility standards.
Conformance status