LdE: Schüler lernen sich mit ihren Talenten für die Gesellschaft zu engagieren

Schülerinnen der Heinrich-Thein-Schule in Haßfurt engagierten sich mit ihrem LdE-Projekt MACH MIT – Interkulturelles Füreinander“ im Haßfurter MGH-Sprachcafé

April 2019.  

HASSFURT. Das MGH-Sprach­ca­fé, im Rah­men des För­der­pro­gramms Zu­sam­men­halt för­dern, In­te­gra­ti­on stär­ken“ des Baye­ri­schen Staats­mi­nis­te­ri­ums für Fa­mi­lie, Ar­beit und So­zia­les, bie­tet den Be­su­chern seit Juni 2016 ne­ben dem so­zia­len und kul­tu­rel­len Aus­tausch ein im­mer wech­seln­des An­ge­bot, das sich über Krea­tiv­nach­mit­ta­ge, Koch- und Back­pro­jek­te, ge­mein­sa­mes Tan­zen oder in­for­ma­ti­ve Vor­trä­ge streckt.

Da­bei wird das Mehr­ge­nera­tio­nen­haus, un­ter der Trä­ger­schaft des Baye­ri­schen Ro­ten Kreu­zes, im­mer wie­der von frei­wil­lig En­ga­gier­ten und auch re­gel­mä­ßig von sei­nen Ko­ope­ra­ti­ons­part­nern un­ter­stützt. So auch vor kur­zem durch die Hein­rich-Thein-Schu­le. Be­reits zum drit­ten Mal en­ga­gier­ten sich Schü­le­rin­nen und Schü­ler der 11. Klas­se für Er­näh­rung und Ver­sor­gung des staat­li­chen be­ruf­li­chen Schul­zen­trums Haß­furt im Rah­men ih­res Lernen-durch-Engagement“-Projekts MACH MIT – In­ter­kul­tu­rel­les Für­ein­an­der“ im MGH-Sprach­ca­fé.

LdE: Schüler lernen sich mit ihren Talenten zu engagieren

Bild 1: Schü­le­rin Ti­gist Na­gaash (Mit­te) und Leh­re­rin Mi­chae­la Ap­pel (rechts) zei­gen Alaa Al­cha­la­bi (links) wie man den He­fe­teig zu ei­nem Os­ter­ha­sen rollt. – Bild 2: Schü­le­rin Ti­gist Na­gaash und Ella Gur­land ge­stal­ten ge­mein­sam Os­ter­ha­sen aus Ton­pa­pier und bun­ter Wol­le – Bild 3: Leh­re­rin Ka­rin Al­brecht (rechts) schaut ih­rer Schü­le­rin Lena Schnei­der er­freut da­bei zu, wie die­se Mo­han­nad Ba­tha (Mit­te) und Fa­bi­an Li­cha (rechts) das Ge­stal­ten flau­schi­ger Os­ter­ha­sen er­klärt.


Ler­nen durch En­ga­ge­ment zielt auf prak­ti­sche Wis­sens­an­wen­dung und pro­duk­ti­ves Ein­brin­gen in die Ge­sell­schaft ab. Das En­ga­ge­ment der jun­gen Men­schen wird im Un­ter­richt ge­plant und die Er­fah­run­gen, die sie bei ih­rem Ein­satz für an­de­re Men­schen und die Ge­sell­schaft sam­meln, wer­den re­flek­tiert und mit In­hal­ten von Bil­dungs- und Lehr­plä­nen ver­knüpft. Da­durch sol­len die Schü­le­rin­nen und Schü­ler Un­ter­richts­in­hal­te um­fas­sen­der ver­ste­hen ler­nen und da­mit mo­ti­vier­ter, selbst­be­wuss­ter und leis­tungs­stär­ker wer­den. Dies zeig­te sich auch bei Schü­le­rin Ve­re­na Krie­ger, die ganz stolz dar­auf war, das ei­gens ge­stal­te­te Pla­kat für das LdE-Pro­jekt im Ein­gangs­be­reich des Mehr­ge­nera­tio­nen­hau­ses hän­gen zu se­hen.

Un­ter der Lei­tung ih­rer Leh­re­rin­nen Mi­chae­la Ap­pel und Ka­rin Al­brecht ge­stal­te­ten die Schü­le­rin­nen ei­nen in­ter­kul­tu­rel­len Nach­mit­tag un­ter dem Mot­to Rund um Os­tern“, bei dem al­ler­hand Ös­ter­li­ches ge­bas­telt und ge­ba­cken wur­de. Mit bun­ter Wol­le und brau­nem Ton­pa­pier ent­stan­den klei­ne Häs­chen und aus Pa­pierei­ern wur­den Os­ter­krän­ze ge­klebt. Au­ßer­dem ka­men die Be­su­cher des MGH-Sprach­ca­fés auch auf ihre ku­li­na­ri­schen Kos­ten. Ge­mein­sam wur­de in der Kü­che der He­fe­teig für die Os­ter­ha­sen ge­rollt und an­schlie­ßend mit Ei­gelb be­stri­chen. Am Ende konn­te man in ge­mein­sa­mer Run­de ne­ben den selbst­ge­ba­cke­nen Os­ter­ha­sen auch Muf­fins, die zu Spie­gel­eiern de­ko­riert wur­den, ge­nie­ßen und die Os­ter­de­ko­ra­ti­on be­wun­dern. Alaa Al­cha­la­bi freu­te sich über die neu­en Re­zept­ide­en: Ich den­ke, ich ba­cke die Os­ter­ha­sen zu Hau­se auch mal ge­mein­sam mit mei­ner Toch­ter“.

Den Be­su­chern des MGH-Sprach­ca­fés be­rei­te­te der ös­ter­li­che Nach­mit­tag viel Freu­de und auch die Schü­le­rin­nen der Be­rufs­schu­le wa­ren stolz dar­auf, mit ih­ren Ta­len­ten et­was für die Ge­sell­schaft zu tun und sich im Mehr­ge­nera­tio­nen­haus zu en­ga­gie­ren.

Links zum The­ma:
→ Pro­jekt­vor­stel­lung LdE – Ler­nen durch En­ga­ge­ment
→ Ar­ti­kel: In­ter­ge­ne­ra­ti­ve Ar­beit mit Schnee­be­sen, Sche­re und Per­ga­ment­pa­pier
→ Ar­ti­kel: Pra­xis­na­her Ein­satz der Be­rufs­schü­ler: Ler­nen mit En­ga­ge­ment” im MGH