Schülerinnen der Heinrich-Thein-Schule in Haßfurt engagierten sich mit ihrem LdE-Projekt „MACH MIT – Interkulturelles Füreinander“ im Haßfurter MGH-Sprachcafé
April 2019.
HASSFURT. Das MGH-Sprachcafé, im Rahmen des Förderprogramms „Zusammenhalt fördern, Integration stärken“ des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales, bietet den Besuchern seit Juni 2016 neben dem sozialen und kulturellen Austausch ein immer wechselndes Angebot, das sich über Kreativnachmittage, Koch- und Backprojekte, gemeinsames Tanzen oder informative Vorträge streckt.
Dabei wird das Mehrgenerationenhaus, unter der Trägerschaft des Bayerischen Roten Kreuzes, immer wieder von freiwillig Engagierten und auch regelmäßig von seinen Kooperationspartnern unterstützt. So auch vor kurzem durch die Heinrich-Thein-Schule. Bereits zum dritten Mal engagierten sich Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse für Ernährung und Versorgung des staatlichen beruflichen Schulzentrums Haßfurt im Rahmen ihres „Lernen-durch-Engagement“-Projekts „MACH MIT – Interkulturelles Füreinander“ im MGH-Sprachcafé.
Lernen durch Engagement zielt auf praktische Wissensanwendung und produktives Einbringen in die Gesellschaft ab. Das Engagement der jungen Menschen wird im Unterricht geplant und die Erfahrungen, die sie bei ihrem Einsatz für andere Menschen und die Gesellschaft sammeln, werden reflektiert und mit Inhalten von Bildungs- und Lehrplänen verknüpft. Dadurch sollen die Schülerinnen und Schüler Unterrichtsinhalte umfassender verstehen lernen und damit motivierter, selbstbewusster und leistungsstärker werden. Dies zeigte sich auch bei Schülerin Verena Krieger, die ganz stolz darauf war, das eigens gestaltete Plakat für das LdE-Projekt im Eingangsbereich des Mehrgenerationenhauses hängen zu sehen.
Unter der Leitung ihrer Lehrerinnen Michaela Appel und Karin Albrecht gestalteten die Schülerinnen einen interkulturellen Nachmittag unter dem Motto „Rund um Ostern“, bei dem allerhand Österliches gebastelt und gebacken wurde. Mit bunter Wolle und braunem Tonpapier entstanden kleine Häschen und aus Papiereiern wurden Osterkränze geklebt. Außerdem kamen die Besucher des MGH-Sprachcafés auch auf ihre kulinarischen Kosten. Gemeinsam wurde in der Küche der Hefeteig für die Osterhasen gerollt und anschließend mit Eigelb bestrichen. Am Ende konnte man in gemeinsamer Runde neben den selbstgebackenen Osterhasen auch Muffins, die zu Spiegeleiern dekoriert wurden, genießen und die Osterdekoration bewundern. Alaa Alchalabi freute sich über die neuen Rezeptideen: „Ich denke, ich backe die Osterhasen zu Hause auch mal gemeinsam mit meiner Tochter“.
Den Besuchern des MGH-Sprachcafés bereitete der österliche Nachmittag viel Freude und auch die Schülerinnen der Berufsschule waren stolz darauf, mit ihren Talenten etwas für die Gesellschaft zu tun und sich im Mehrgenerationenhaus zu engagieren.
Links zum Thema:
→ Projektvorstellung „LdE – Lernen durch Engagement“
→ Artikel: „Intergenerative Arbeit mit Schneebesen, Schere und Pergamentpapier“
→ Artikel: „Praxisnaher Einsatz der Berufsschüler: “Lernen mit Engagement” im MGH“