LdE: Schüler lernen sich mit ihren Talenten für die Gesellschaft zu engagieren

LdE: Schüler lernen sich mit ihren Talenten für die Gesellschaft zu engagieren

Schülerinnen der Heinrich-Thein-Schule in Haßfurt engagierten sich mit ihrem LdE-Projekt MACH MIT – Interkulturelles Füreinander“ im Haßfurter MGH-Sprachcafé 

April 2019.  

HASS­FURT. Das MGH-Sprach­ca­fé, im Rah­men des För­der­pro­gramms Zu­sam­men­halt för­dern, In­te­gra­ti­on stär­ken“ des Baye­ri­schen Staats­mi­nis­te­ri­ums für Fa­mi­lie, Ar­beit und So­zia­les, bie­tet den Be­su­chern seit Juni 2016 ne­ben dem so­zia­len und kul­tu­rel­len Aus­tausch ein im­mer wech­seln­des An­ge­bot, das sich über Krea­tiv­nach­mit­ta­ge, Koch- und Back­pro­jek­te, ge­mein­sa­mes Tan­zen oder in­for­ma­ti­ve Vor­trä­ge streckt. 

Da­bei wird das Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus, un­ter der Trä­ger­schaft des Baye­ri­schen Ro­ten Kreu­zes, im­mer wie­der von frei­wil­lig En­ga­gier­ten und auch re­gel­mä­ßig von sei­nen Ko­ope­ra­ti­ons­part­nern un­ter­stützt. So auch vor kur­zem durch die Hein­rich-Thein-Schu­le. Be­reits zum drit­ten Mal en­ga­gier­ten sich Schü­le­rin­nen und Schü­ler der 11. Klas­se für Er­näh­rung und Ver­sor­gung des staat­li­chen be­ruf­li­chen Schul­zen­trums Haß­furt im Rah­men ih­res Lernen-durch-Engagement“-Projekts MACH MIT – In­ter­kul­tu­rel­les Für­ein­an­der“ im MGH-Sprachcafé. 

LdE: Schüler lernen sich mit ihren Talenten zu engagieren

Bild 1: Schü­le­rin Ti­gist Na­gaash (Mit­te) und Leh­re­rin Mi­chae­la Ap­pel (rechts) zei­gen Alaa Al­chala­bi (links) wie man den He­fe­teig zu ei­nem Os­ter­ha­sen rollt. – Bild 2: Schü­le­rin Ti­gist Na­gaash und Ella Gur­land ge­stal­ten ge­mein­sam Os­ter­ha­sen aus Ton­pa­pier und bun­ter Wol­le – Bild 3: Leh­re­rin Ka­rin Al­brecht (rechts) schaut ih­rer Schü­le­rin Lena Schnei­der er­freut da­bei zu, wie die­se Mo­han­nad Ba­tha (Mit­te) und Fa­bi­an Licha (rechts) das Ge­stal­ten flau­schi­ger Os­ter­ha­sen erklärt.


Ler­nen durch En­ga­ge­ment zielt auf prak­ti­sche Wis­sens­an­wen­dung und pro­duk­ti­ves Ein­brin­gen in die Ge­sell­schaft ab. Das En­ga­ge­ment der jun­gen Men­schen wird im Un­ter­richt ge­plant und die Er­fah­run­gen, die sie bei ih­rem Ein­satz für an­de­re Men­schen und die Ge­sell­schaft sam­meln, wer­den re­flek­tiert und mit In­hal­ten von Bil­dungs- und Lehr­plä­nen ver­knüpft. Da­durch sol­len die Schü­le­rin­nen und Schü­ler Un­ter­richts­in­hal­te um­fas­sen­der ver­ste­hen ler­nen und da­mit mo­ti­vier­ter, selbst­be­wuss­ter und leis­tungs­stär­ker wer­den. Dies zeig­te sich auch bei Schü­le­rin Ve­re­na Krie­ger, die ganz stolz dar­auf war, das ei­gens ge­stal­te­te Pla­kat für das LdE-Pro­jekt im Ein­gangs­be­reich des Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­hau­ses hän­gen zu sehen. 

Un­ter der Lei­tung ih­rer Leh­re­rin­nen Mi­chae­la Ap­pel und Ka­rin Al­brecht ge­stal­te­ten die Schü­le­rin­nen ei­nen in­ter­kul­tu­rel­len Nach­mit­tag un­ter dem Mot­to Rund um Os­tern“, bei dem al­ler­hand Ös­ter­li­ches ge­bas­telt und ge­ba­cken wur­de. Mit bun­ter Wol­le und brau­nem Ton­pa­pier ent­stan­den klei­ne Häs­chen und aus Pa­pierei­ern wur­den Os­ter­krän­ze ge­klebt. Au­ßer­dem ka­men die Be­su­cher des MGH-Sprach­ca­fés auch auf ihre ku­li­na­ri­schen Kos­ten. Ge­mein­sam wur­de in der Kü­che der He­fe­teig für die Os­ter­ha­sen ge­rollt und an­schlie­ßend mit Ei­gelb be­stri­chen. Am Ende konn­te man in ge­mein­sa­mer Run­de ne­ben den selbst­ge­ba­cke­nen Os­ter­ha­sen auch Muf­fins, die zu Spie­gel­eiern de­ko­riert wur­den, ge­nie­ßen und die Os­ter­de­ko­ra­ti­on be­wun­dern. Alaa Al­chala­bi freu­te sich über die neu­en Re­zept­ideen: Ich den­ke, ich ba­cke die Os­ter­ha­sen zu Hau­se auch mal ge­mein­sam mit mei­ner Tochter“. 

Den Be­su­chern des MGH-Sprach­ca­fés be­rei­te­te der ös­ter­li­che Nach­mit­tag viel Freu­de und auch die Schü­le­rin­nen der Be­rufs­schu­le wa­ren stolz dar­auf, mit ih­ren Ta­len­ten et­was für die Ge­sell­schaft zu tun und sich im Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus zu engagieren. 

Links zum Thema: 
→ Pro­jekt­vor­stel­lung LdE – Ler­nen durch En­ga­ge­ment
→ Ar­ti­kel: In­ter­ge­ne­ra­ti­ve Ar­beit mit Schnee­be­sen, Sche­re und Per­ga­ment­pa­pier
→ Ar­ti­kel: Pra­xis­na­her Ein­satz der Be­rufs­schü­ler: Ler­nen mit En­ga­ge­ment” im MGH

© 2011– 2024 Mehr­genera­tionen­haus Haßfurt.

WebDesign: StArt-Studio · GerlPrint IRP.

error: Inhalt kann nicht kopiert werden!
Skip to content
This Website is committed to ensuring digital accessibility for people with disabilitiesWe are continually improving the user experience for everyone, and applying the relevant accessibility standards.
Conformance status