Intergenerative Arbeit mit Schneebesen, Schere und Pergamentpapier

Lernen durch Engagement” für Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Thein-Schule

Frän­ki­scher Tag, 28.11.2018 – Haß­fur­ter Tag­blatt, 04.12.2018

Beim ge­mein­sa­men Ba­cken merkt man die De­menz gar nicht“, sagt Ma­rie Mar­tyns, Schü­le­rin der Hein­rich-Thein-Schu­le Haß­furt, nach dem ge­mein­sa­men Zu­be­rei­ten von Muf­fins-Teig mit ei­nem an De­menz er­krank­ten Se­ni­or im Mehr­ge­nera­tio­nen­haus.

Intergenerative Arbeit: Beim Gute-Laune-Frühstück wird von den Schülerinnen und Lehrkraft Irene Büttner (rechts) unter anderem gesunder Obstsalat zubereitet. (Foto: Theresa Krapf/MGH)

Beim Gute-Lau­ne-Früh­stück wird von den Schü­le­rin­nen und Lehr­kraft Ire­ne Bütt­ner (rechts) un­ter an­de­rem ge­sun­der Obst­sa­lat zu­be­rei­tet. (Foto: The­re­sa Krapf/MGH)

Dass Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit al­ten Men­schen aus dem Land­krei­ses zusammen­kommen und ge­mein­sam krea­tiv wer­den, da­für ist ein bun­des­wei­tes Netz­werk un­ter dem Mot­to Ler­nen durch En­ga­ge­ment“ (LdE) ver­ant­wort­lich. Das Mehr­ge­nera­tio­nen­haus Haß­furt, un­ter der Trä­ger­schaft des Baye­ri­schen Ro­ten Kreu­zes, ist LdE-Kom­pe­ten­z­zen­trum und ar­bei­tet mit ver­schie­de­nen Ko­ope­ra­ti­ons­part­nern zu­sam­men, un­ter ande­rem auch mit der Hein­rich-Thein-Schu­le. Ziel die­ses Pro­jek­tes ist es, Schü­le­rin­nen und Schü­lern so­wie den Lehr­kräf­ten die Mög­lich­kei­ten zu schaf­fen, ge­mein­sam Eigenschaf­ten wie De­mo­kra­tie- und So­zi­al­kom­pe­ten­zen zu trai­nie­ren. In­ner­halb die­ses Pro­jek­tes er­hält das Mehr­ge­nera­tio­nen­haus eine För­de­rung des Baye­ri­schen Staats­mi­nis­te­ri­ums für Fa­mi­lie, Ar­beit und So­zia­les.

In zwei in­ter­ge­ne­ra­ti­ven An­ge­bo­ten hat­ten die Schü­le­rin­nen der Be­rufs­fach­schu­le für Er­näh­rung und Ver­sor­gung im No­vem­ber die Mög­lich­keit, ihr Wis­sen in die Pra­xis um­zu­set­zen und wort­wört­lich durch ihr En­ga­ge­ment den Um­gang mit al­len Ge­nera­tio­nen zu ler­nen.

Intergenerative Arbeit: Hilmar Stühler (links) und Barbara Kram backen gemeinsam Waffeln im Waffeleisen und sind stolz auf das Ergebnis. (Foto: Johanna Ott/MGH)

Hil­mar Stüh­ler (links) und Bar­ba­ra Kram ba­cken ge­mein­sam Waf­feln im Waf­fel­ei­sen und sind stolz auf das Er­geb­nis. (Foto: Jo­han­na Ott/MGH)

Das ge­mein­sa­me Back- und Bastel­projekt mit Se­nio­rin­nen und Se­nio­ren stand un­ter dem Mot­to: Wir neh­men den No­vem­ber mit al­len Sin­nen wahr“. So stell­ten ei­ni­ge der Schüle­rin­nen mit den Se­nio­rin­nen und Se­nio­ren un­ter der Lei­tung der Lehr­kräf­te Mi­chae­la Ap­pel und Dag­mar Mertl, mit Nel­ken ge­spick­te Oran­gen und leuch­tende Wind­lich­ter aus Marmeladen­glä­sern her. Un­ter­des­sen wur­de ne­ben­an in der Kü­che flei­ßig ge­rührt, ge­ba­cken und mit Pu­der­zu­cker be­stäubt.

Im An­schluss fand am schön ge­schmück­ten Tisch, bei win­ter­li­chen Muf­fins, Waf­feln und dem ein oder an­de­ren Ge­dicht, der in­ter­ge­ne­ra­ti­ve Aus­tausch statt. Schü­le­rin Ann-So­phie Gehring aus Kirch­lau­ter hat es viel Spaß ge­macht, sie freu­te sich dar­über, dass jün­ge­re und äl­te­re Men­schen zu­sam­men­kom­men und ei­nen schö­nen ge­mein­sa­men Nach­mit­tag er­le­ben. Sie kennt die Krank­heit De­menz aus dem Be­kann­ten­kreis und hat­te des­halb auch schon von vor­ne­her­ein kei­ne Be­rüh­rungs­ängs­te.

An­ders bei Ma­rie Mar­tyn aus Haß­furt. Für sie war es eine neue Er­fah­rung, Men­schen mit De­menz ken­nen zu ler­nen. Da das The­ma auch im Un­ter­richt schon be­han­delt wur­de, freu­te sie sich nun, die Theo­rie in die Pra­xis um­zu­set­zen.

Ein wei­te­res An­ge­bot im Be­reich des LdE-Pro­jek­tes war das Gute-Lau­ne-Früh­­stück. Da­bei wur­de das wö­chent­lich im Mehr­ge­nera­tio­nen­haus statt­fin­den­de Früh­stücks­buf­fet in­ner­halb des ge­nann­ten Pro­jek­tes Ler­nen durch En­ga­ge­ment durch Schü­le­rin­nen der Be­rufs­fach­schu­le un­ter­stützt.

So wur­den durch die Schü­le­rin­nen un­ter der Lei­tung der Lehr­kraft Ire­ne Bütt­ner Waf­feln, Ba­con-Ei-Muf­fins, Brot­auf­stri­che und Kon­fi­tü­re aus ei­ge­ner Her­stel­lung und vie­les mehr aufs um­fang­rei­che Buf­fet ge­bracht. Nicht nur durch die Vor­be­rei­tung des Buf­fets, son­dern auch durch die Durch­füh­rung und der da­mit ver­bun­de­ne Kon­takt mit den Gäs­ten al­ler Ge­nera­tio­nen von hier und an­ders­wo, konn­ten die Schü­le­rin­nen die ver­schie­dens­ten Kom­pe­ten­zen er­wei­tern und ver­tie­fen. Nicht zu­letzt lob­ten auch die zahl­rei­chen Gäs­te des Gute-Lau­ne-Früh­stücks die Mäd­chen für den ge­lun­ge­nen Vor­mit­tag.


Links zum The­ma:
→ Pro­jekt­vor­stel­lung: Ler­nen durch En­ga­ge­ment
→ Pres­se­ar­ti­kel: Bil­der vom Weg durchs Le­ben
→ Pres­se­ar­ti­kel: So­zia­les En­ga­ge­ment auf dem Stun­den­plan
→ Pres­se­ar­ti­kel: Beim Ba­cken kommt man in Haß­furt ins Ge­spräch
→ Bei­trag: Fröh­li­ches Ba­cken und Bas­teln im Mehr­ge­nera­tio­nen­haus
→ Ko­ope­ra­ti­ons­part­ner-Pro­fil: Hein­rich-Thein-Schu­le Haß­furt
→ Ko­ope­ra­ti­ons­part­ner-Pro­fil: Grund­schu­le Ebern
→ Info-PDF: Stand­or­te im Netz­werk Ser­vice-Lear­ning (Ler­nen durch En­ga­ge­ment)