Profis helfen Ehrenamtlichen

Gesellschaft für Freiwilligenmanagement tagte erstmals –
und zwar in Haßfurt

Haß­fur­ter Tag­blatt – 11.05.2015 – Pe­ter Schmieder

Wenn sich Men­schen für et­was en­ga­gie­ren wol­len, gibt es oft das Pro­blem, dass zwar viel Mo­ti­va­ti­on da ist, doch es fehlt an Er­fah­rung und Or­ga­ni­sa­ti­on. Um hier Ab­hil­fe zu schaf­fen, gibt es mitt­ler­wei­le die Aus­bil­dung zum Frei­wil­li­gen­ma­na­ger. Die­se hel­fen Men­schen, die sich eh­ren­amt­lich für et­was ein­set­zen möch­ten, da­bei, die pas­sen­de Tä­tig­keit zu fin­den, oder un­ter­stüt­zen Ver­ei­ne, die vor al­lem auf frei­wil­li­ge, un­ent­gelt­li­che Mit­ar­beit an­ge­wie­sen sind, die­se rich­tig zu organisieren.

Profis helfen Ehrenamtlichen

Nach der ers­ten Vor­stands­sit­zung der GFM prä­sen­tier­ten (von links) Vor­stands­vor­sit­zen­der Joa­chim Schmitt, Stell­ver­tre­te­rin Bri­git­te Lim­beck, Schrift­füh­re­rin Ca­ren Glück-Kret­schmer, 2. Stell­ver­tre­ter Hart­mut Kind, Bei­sit­ze­rin Bri­git­te Rein­hard und Bei­sit­ze­rin Gud­run Gre­ger, Lei­te­rin des Haß­fur­ter Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­hau­ses, ers­te Er­geb­nis­se. Vor­stands­mit­glied Prof. Dr. Do­ris Ro­sen­kranz war bei der ers­ten Sit­zung nicht anwesend.
(Foto: Pe­ter Schmieder)

Es gibt gute, pro­fes­sio­nel­le Leu­te, weil frei­wil­li­ges En­ga­ge­ment nicht mehr selbst­ver­ständ­lich ist“, sagt Joa­chim Schmitt, Vor­sit­zen­der der Ge­sell­schaft für Frei­wil­li­gen­ma­nage­ment (GFM). Die­ser bun­des­weit tä­ti­ge Ver­ein hat sich neu ge­grün­det. In ihm ha­ben sich Men­schen zu­sam­men­ge­fun­den, die eine pro­fes­sio­nel­le Aus­bil­dung im Frei­wil­li­gen­ma­nage­ment ha­ben. Ihr Ziel ist es ei­ner­seits, die­se Mit­ar­bei­ter bes­ser mit­ein­an­der zu ver­net­zen, an­de­rer­seits ihre Ar­beit in der Öf­fent­lich­keit be­kann­ter zu machen.

Im Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus in Haß­furt tra­fen sich die Vor­stands­mit­glie­der der Ge­sell­schaft zu ih­rer ers­ten Vor­stands­sit­zung. Das ers­te Tref­fen soll­te in ei­nem Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus statt­fin­den“, be­rich­tet Ar­chi­tekt und Stadt­pla­ner Hart­mut Kind, der auch in Kom­mu­nen viel eh­ren­amt­li­che Ar­beit vor­be­rei­tet. Aus Sicht der Ge­sell­schaft sei dies ein gu­tes Bei­spiel für die Tä­tig­keit pro­fes­sio­nel­ler Eh­ren­amts­hel­fer. Be­son­ders, da das Haß­fur­ter Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus be­son­ders an­er­kannt sei und be­reits durch die Auf­nah­me ins Ge­schenk­buch des baye­ri­schen Mi­nis­ter­prä­si­den­ten eine be­son­de­re Aus­zeich­nung er­hal­ten habe. Eine wei­te­re Ver­bin­dung in den Land­kreis Haß­ber­ge hat die GFM durch die Kom­mu­ni­ka­ti­ons­de­si­gne­rin Ca­ro­lin Ul­rich aus Rüg­heim, die sich be­reit er­klärt hat, das Logo der Ge­sell­schaft zu ge­stal­ten. Auch mit ei­ner Un­ter­neh­me­rin aus Haß­furt sei die GFM in Kon­takt, da die­se die In­ter­net­sei­te des neu­en Ver­eins ge­stal­ten könnte.

Die Mit­glie­der des Vor­stan­des ha­ben ihre Aus­bil­dung durch die Hoch­schul­ko­ope­ra­ti­on Eh­ren­amt er­hal­ten, an der un­ter an­de­rem die Tech­ni­sche Hoch­schu­le Nürn­berg be­tei­ligt ist. Hier be­schäf­tigt sich un­ter an­de­rem die So­zio­lo­gie­pro­fes­so­rin Do­ris Ro­sen­kranz mit dem Frei­wil­li­gen­ma­nage­ment. Auch sie ge­hört zu der neu­ge­grün­de­ten Ge­sell­schaft, konn­te je­doch an der ers­ten Vor­stands­sit­zung nicht teilnehmen.

Man braucht eben auch haupt­amt­li­che Mit­ar­bei­ter, die den Pro­zess be­glei­ten, wenn man das Eh­ren­amt für die Ge­sell­schaft nut­zen will“, hebt Bri­git­te Lim­beck die Be­deu­tung des Frei­wil­li­gen­ma­nage­ments her­vor. Die Re­fe­ren­tin für Eh­ren­amt beim AWO-Lan­des­ver­band Un­ter­fran­ken ist stell­ver­tre­ten­de Vor­stands­vor­sit­zen­de der GFM.

Hier­bei geht es um Un­ter­stüt­zung bei eh­ren­amt­li­cher Tä­tig­keit in den ver­schie­dens­ten Be­rei­chen, von der Be­treu­ung pfle­ge­be­dürf­ti­ger Men­schen über die Hil­fe für Asyl­be­wer­ber bis hin zur eh­ren­amt­li­chen Ar­beit in Ver­ei­nen. Hier, so be­rich­ten die Mit­glie­der des Vor­stan­des, gehe es oft dar­um, den Ge­ne­ra­tio­nen­wech­sel zu be­glei­ten und zu or­ga­ni­sie­ren. Oft wür­den Ver­ei­ne von äl­te­ren Mit­glie­dern ge­lei­tet, die zwar be­reit wä­ren, ih­ren Pos­ten ab­zu­ge­ben, aber nur un­ter der Vor­aus­set­zung, dass ihr Nach­fol­ger al­les ge­nau so wei­ter­macht wie bis­her. Hier kön­ne ein Frei­wil­li­gen­ma­na­ger gut zwi­schen den Ge­ne­ra­tio­nen ver­mit­teln und da­für sor­gen, dass jün­ge­re Men­schen neue Ideen ein­brin­gen kön­nen, ohne dass ein alt­ein­ge­ses­se­ner Vor­stand beim Rück­tritt sein Ge­sicht verliert“.

In Deutsch­land ist das Kon­zept des pro­fes­sio­nel­len Frei­wil­li­gen­ma­nage­ments noch re­la­tiv neu und we­nig ver­brei­tet, rund 120 Men­schen ha­ben die ent­spre­chen­de Aus­bil­dung. In an­de­ren eu­ro­päi­schen Län­dern hin­ge­gen, wie bei­spiels­wei­se in Groß­bri­tan­ni­en oder den Nie­der­lan­den, sei das Kon­zept be­reits wei­ter ver­brei­tet, be­rich­ten die Vor­stands­mit­glie­der der GFM.

© 2011– 2024 Mehr­genera­tionen­haus Haßfurt.

WebDesign: StArt-Studio · GerlPrint IRP.

error: Inhalt kann nicht kopiert werden!
Skip to content
This Website is committed to ensuring digital accessibility for people with disabilitiesWe are continually improving the user experience for everyone, and applying the relevant accessibility standards.
Conformance status