Wie werden Oma und Opa digitale Profis?

mutig sein, dabei sein und digital werden

P R E S S E B E R I C H T – 12.07.2023

Smart­phone, Tablet und PC er­leich­tern uns den All­tag und er­mög­li­chen uns, mit­ein­an­der in Ver­bin­dung zu blei­ben. Gleich­zei­tig ist die Di­gi­ta­li­sie­rung aber auch eine Ent­wick­lung, die es man­chen äl­te­ren Men­schen schwer macht, Schritt zu halten.

Ge­nau hier un­ter­stützt das Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus Haß­furt (MGH) un­ter Trä­ger­schaft des Baye­ri­schen Ro­ten Kreu­zes Kreis­ver­band Haß­ber­ge. Mit den viel­fäl­ti­gen An­ge­bo­ten der Zu­kunfts­werk­statt Di­gi­ta­li­sie­rung hilft das MGH Se­nio­rin­nen und Se­nio­ren, so­wie in­ter­es­sier­ten Bür­ge­rin­nen und Bür­gern, mit dem ra­san­ten Tem­po der Di­gi­ta­li­sie­rung Schritt zu hal­ten und so­mit wei­ter­hin selbst­be­stimmt am ge­sell­schaft­li­chen Le­ben teilzuhaben.


(Zur grö­ße­ren An­sicht mit Bild­be­schrei­bung kli­cken Sie bit­te auf die Fotos)

im Digital-Café
Nutzerinnen der digitalen Angebote lernen die KI-Technik kennen, hier wird die Katze Susi begutachtet
1 zu 1 Betreuung und Unterstützung für ältere Menschen im Umgang mit digitalen Medien durch freiwillig Engagierte, hier mit Jürgen Gerling (links)
Kooperationspartner wie z.B. das Bibliotheks- und Informationszentrum nutzen das Digital-Café für Vorträge
Anna Zahlauer nutzt die Beratungstheken von zusammen digital, um sich mit der freiwillig Engagierten Hannah Baunacher auszutauschen

(Fo­tos: MGH Haßfurt)


Das mo­nat­lich statt­fin­den­de Di­gi­tal-Café wid­met sich der Di­gi­ta­li­sie­rung in sei­ner gan­zen Band­brei­te: Von A wie Apps“ über M wie Mei­ne di­gi­ta­le Spur“ bis Z wie „(Be-)Zahlen im In­ter­net“. Frei­wil­lig En­ga­gier­te und Ko­ope­ra­ti­ons­part­ner be­rei­ten kur­ze Vor­trä­ge zu di­gi­ta­len The­men vor, klä­ren Fra­gen und ani­mie­ren zum Mit­ma­chen. So hiel­ten im Mai die Aus­zu­bil­den­den der Spar­kas­se Schwein­furt-Haß­ber­ge zum The­ma En­kel­trick“ ei­nen ein­drucks­vol­len Vortrag. 

Auch das Bi­blio­theks- und In­for­ma­ti­ons­zen­trum mit der stell­ver­tre­ten­den Lei­te­rin Ve­re­na Schil­ler nutz­te das Di­gi­tal-Café, um ei­nen Ein­blick in die On­lei­he-App“ (on­line Bü­cher aus­lei­hen) zu ge­ben, bei dem die An­we­sen­den die App di­rekt am ei­ge­nen di­gi­ta­len End­ge­rät aus­pro­bie­ren und Fra­gen dazu stel­len konn­ten. Da­ne­ben bie­tet das Di­gi­tal-Café die Mög­lich­keit, alle Fra­gen rund um die The­men Di­gi­ta­li­sie­rung und Tech­nik zu stel­len. Wie bu­che ich das 49€-Ticket, was sind ei­gent­lich die­se Coo­kies oder wie ver­sen­de ich Fo­tos an mei­ne En­kel? Fra­gen, die von Frei­wil­lig En­ga­gier­ten auf eine ein­fa­che Art und Wei­se be­ant­wor­tet wer­den. Hier­bei spielt es kei­ne Rol­le, ob man be­reits Vor­kennt­nis­se hat oder noch ganz am An­fang steht.

Für kurz­fris­ti­ge di­gi­ta­le An­lie­gen ste­hen an der so­ge­nann­ten Be­ra­tungs­the­ke jun­ge frei­wil­lig En­ga­gier­te für Ein­stei­ge­rin­nen und Ein­stei­ger mit Rat zur Sei­te. Die The­ken wur­den im Rah­men des Pro­jek­tes zu­sam­men di­gi­tal“ in Ko­ope­ra­tion mit der Stadt Haß­furt er­öff­net und sie kann zu den Öff­nungs­zei­ten im Café Bis­to Of­fe­ner Treff“ be­sucht werden. 

Für tie­fer­ge­hen­de Fra­gen und um­fas­sen­de­re The­men bie­tet das MGH Me­di­en­sprech­stun­den an. Bei die­sen han­delt es sich um 1:1‑Betreuungen, in de­nen viel in­di­vi­du­el­ler auf die Fra­gen und Wün­sche ein­ge­gan­gen wer­den kann. Durch die per­sön­li­che­re und ru­hi­ge­re At­mo­sphä­re wer­den auch Be­rüh­rungs­ängs­te und Un­si­cher­heit ab­ge­baut. Egal ob Er­klä­rung von Grund­funk­tio­nen ei­nes Ta­blets, Un­ter­stüt­zung bei der In­stal­la­ti­on von Up­dates oder Ler­nen, wie man E‑Mails schreibt: bei den Me­di­en­sprech­stun­den kön­nen viel­fäl­ti­ge The­men be­han­delt wer­den. Die Un­ter­stüt­zung und Be­ra­tung über­neh­men frei­wil­lig En­ga­gier­te, die ihre Er­klä­rungs­wei­se an die Kennt­nis­se ih­res Ge­gen­übers an­pas­sen und alle Fra­gen leicht und ver­ständ­lich be­ant­wor­ten. Herr Nor­bert Du­sel aus Ko­litz­heim ist auch Nut­zer der An­ge­bo­te im MGH und kam über ei­nen Hin­weis von der Di­gi­tal­mi­nis­te­rin Frau Ju­dith Ger­lach ins MGH Haß­furt. Ich bin sehr dank­bar, dass ich im MGH so kom­pe­ten­te Un­ter­stüt­zung er­fah­re, denn vie­le Sa­chen wie z.B. SMS schrei­ben oder You­tube hät­te ich sonst nie nut­zen kön­nen.“, so Dusel.

Di­gi­ta­le Kom­pe­ten­zen sind für äl­te­re Men­schen eine wich­ti­ge Vor­aus­set­zung, um ak­tiv und selbst­be­stimmt am ge­sell­schaft­li­chen Le­ben teil­zu­ha­ben. Des­we­gen fin­de ich es groß­ar­tig, dass un­ser Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus un­se­re Se­nio­rin­nen und Se­nio­ren ge­zielt da­bei un­ter­stützt, die di­gi­ta­len Me­di­en zu nut­zen. Ob On­line-Ban­king, Ter­min­bu­chung bei der Be­hör­de oder per Vi­deo mit den An­ge­hö­ri­gen te­le­fo­nie­ren – all dies be­rei­chert das Le­ben und ver­ein­facht den All­tag. Das Pro­jekt »zu­sam­men di­gi­tal« er­öff­net neue Mög­lich­kei­ten am so­zia­len Le­ben teil­zu­ha­ben. Ich dan­ke al­len, die sich bei die­sem Pro­jekt en­ga­gie­ren, und wür­de mich freu­en, wenn mög­lichst vie­le Bür­ge­rin­nen und Bür­ger die­ses An­ge­bot in An­spruch neh­men“, so Land­rat Wil­helm Schneider.

Die re­gel­mä­ßig statt­fin­den­den di­gi­ta­len Stamm­ti­sche er­mög­li­chen ei­nen deutsch­land­wei­ten Aus­tausch mit Gleich­ge­sinn­ten und Ex­per­ten. In On­line-Vor­trä­gen wer­den The­men aus den Be­rei­chen Di­gi­ta­li­sie­rung und Tech­nik so­wie ak­tu­el­le Er­eig­nis­se be­han­delt. Re­fe­ren­ten aus ganz Deutsch­land, z.B. von der Ver­brau­cher­zen­tra­le, hal­ten Vor­trä­ge und be­ant­wor­ten die Fra­gen der Teil­neh­me­rin­nen und Teilnehmer. 

Das an­ge­bo­te­ne Re­per­toire ist groß: Von Rei­se­ver­si­che­run­gen und Be­zah­len im Aus­land“ über ge­mein­sa­me Sitz­gym­nas­tik vor und mit dem Tablet bis zur elek­tro­ni­schen Pa­ti­en­ten­ak­te ist für je­den et­was da­bei. Die di­gi­ta­len Stamm­ti­sche bie­ten vie­le pra­xis­na­he Tipps und Tricks, die im All­tag leicht an­ge­wen­det wer­den kön­nen. Die Teil­neh­men­den kön­nen ent­schei­den, ob sie den Stamm­tisch von zu­hau­se aus auf dem ei­ge­nen Ge­rät oder via Lein­wand­über­tra­gung im MGH ge­mein­sam mit wei­te­ren In­ter­es­sier­ten ver­fol­gen möchten.

Seit Mai 2023 ist das MGH lo­ka­ler Lern- und Er­fah­rungs­ort rund um das The­ma Künst­li­che In­tel­li­genz“. Es baut so­mit den Be­reich Di­gi­ta­li­sie­rung um ein wich­ti­ges The­men­feld aus und bie­tet al­ters­ge­rech­te Un­ter­stüt­zungs­an­ge­bo­te an. So stel­len frei­wil­lig en­ga­gier­te Tech­nik­pa­tin­nen und ‑pa­ten des MGHs den An­we­sen­den ver­schie­de­ne neue Ge­rä­te vor, in de­nen künst­li­che In­tel­li­genz steckt, etwa ein App-ge­steu­er­ter Staub­sauger-Ro­bo­ter, ein Fens­ter­putz-Ro­bo­ter, eine Fit­ness­uhr oder ein Blut­druck­mess­ge­rät, wel­ches die ge­mes­se­nen Wer­te in eine App über­trägt. Im ge­mein­sa­men Dia­log wer­den Er­fah­run­gen aus­ge­tauscht, Fra­gen ge­klärt, so­wie Chan­cen und Her­aus­for­de­run­gen beleuchtet.

Auch in Zu­kunft wird es von gro­ßer Be­deu­tung sein, die Ge­ne­ra­tio­nen bis ins hohe Al­ter an di­gi­ta­le Bil­dungs­an­ge­bo­te an­zu­do­cken, an die Hand zu neh­men und sie zu selbst­be­stimm­ten di­gi­ta­len Nut­ze­rin­nen und Nut­zern aus­zu­bil­den“, so Lisa Gey­er von der Zu­kunfts­werk­statt Di­gi­ta­li­sie­rung im Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus Haß­furt. Man darf also ge­spannt blei­ben, was das MGH in Zu­kunft mit sei­ner Zu­kunfts­werk­statt noch al­les zu bie­ten hat.

© 2011– 2024 Mehr­genera­tionen­haus Haßfurt.

WebDesign: StArt-Studio · GerlPrint IRP.

error: Inhalt kann nicht kopiert werden!
Skip to content
This Website is committed to ensuring digital accessibility for people with disabilitiesWe are continually improving the user experience for everyone, and applying the relevant accessibility standards.
Conformance status