Aus Patenschaft wird Freundschaft

Das MGH Ebern sucht weitere ehrenamtliche Paten

Neue Pres­se Co­burg – 11.11.2015 – Sa­bi­ne Meißner

Aus Patenschaft wird Freundschaft. Leon Schönecker mit Patenkind Adnan Alacheck (Foto: Sabine Meißner)

Pa­ten­schafts­hil­fe von Schü­ler zu Schü­ler: Leon Schöne­cker (li.) übt je­den Mitt­woch mit Ad­nan Alach­eck, da­mit der Jün­ge­re den Wech­sel von der Grund­schu­le zum Gym­na­si­um er­folg­reich meistert.
(Foto: Sa­bi­ne Meißner)

Ebern. Erst vor we­ni­gen Ta­gen hat die­se Zei­tung über die Wür­di­gung ehren­amt­licher Bil­dungs­pa­ten durch die Re­gie­rung von Un­ter­fran­ken be­rich­tet, und schon gibt es neue An­fra­gen nach pa­ten­schaft­li­cher Hilfe. 

Lisa Gey­er, die in der Au­ßen­stel­le des Haß­fur­ter Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­hau­ses (MGH) alle Ak­ti­vi­tä­ten ko­or­di­niert, be­rich­tet, dass neue An­fra­gen bei ihr ein­ge­gan­gen sei­en. Mit­ar­bei­ter der Ju­gend­so­zi­al­ar­beit an der Mit­tel­schu­le, Be­treu­ungs­leh­rer des Gym­na­si­ums und an­de­re hät­ten po­ten­ti­el­le Bil­dungs­pa­ten­kin­der“ an­ge­mel­det. Was heißt das? Lisa Gey­er er­klärt: Bil­dungs­pa­te kann je­der sein, der ein Ta­lent be­sitzt, bei­spiels­wei­se vor­le­sen kann oder mit sei­nem Pa­ten­kind Le­sen übt, der beim Er­ler­nen ei­ner Fremd­spra­che hilft oder für Kin­der, die aus dem Aus­land ge­kom­men sind, beim Deutsch­ler­nen Un­ter­stüt­zung gibt.“ Die Pa­ten könn­ten selbst ent­schei­den, was sie ma­chen wol­len, wie oft, wie lan­ge und an wel­chem Ort. Für äl­te­re Men­schen kann ein Pa­ten­kind so et­was wie ein En­kel­kind wer­den, für äl­te­re Schü­ler der Pa­ten­schul­ka­me­rad ein rich­ti­ger Freund“, be­rich­tet Gey­er aus ih­rer Er­fah­rung. Wir nen­nen sie Sprach‑, Lese- und Bil­dungs­pa­ten“, sagt sie, wo­bei nicht im­mer die Pa­ten äl­ter als ihre Pa­ten’kin­der‘ sein müs­sen“. Ein Bei­spiel da­für sei der Com­pu­ter­mitt­woch in Haß­furt, an dem Jün­ge­re äl­te­ren Men­schen den Um­gang mit tech­ni­schen Ge­rä­ten er­klä­ren. So et­was wol­le sie auch in Ebern organisieren.

Wie es aus­sieht, wenn aus ei­ner Pa­ten­schaft Freund­schaft wird, ist am Bei­spiel der bei­den Gym­na­si­as­ten Leon Schöne­cker und Ad­nan Alach­eck zu be­ob­ach­ten. Leon be­sucht die 10. Klas­se des Eber­ner Gym­na­si­ums, Ad­nan die fünf­te. Sie tref­fen sich seit fünf Wo­chen im­mer am Mitt­woch­nach­mit­tag in der Schu­le. Der Jün­ge­re, der mit sei­nen El­tern und Ge­schwis­tern vor ei­nem Jahr aus Sy­ri­en nach Deutsch­land kam, er­hält Hil­fe durch den Äl­te­ren in den Fä­chern Eng­lisch, Deutsch und Bio­lo­gie. Der Schul­lei­ter, Herr Schmidt, habe ih­nen er­mög­licht, ei­nen Raum in der Schu­le da­für zu nutzen. 

Zu­sam­men­ge­führt wur­den die bei­den Schü­ler durch In­grid Man­dery, die Lei­te­rin der Grund­schu­le. Frau Man­dery sprach mich an“, er­klärt Gey­er, be­vor Ad­nan in das Gym­na­si­um kam“. Sie mein­te, er sol­le Un­ter­stüt­zung beim Wech­sel von der Grund­schu­le zum Gym­na­si­um er­hal­ten. Ich habe schon viel von Leon ge­lernt“, sagt Ad­nan fröh­lich, die Groß- und Klein­schrei­bung im Deut­schen oder für Bio­lo­gie et­was über die Or­ga­ne und das Ge­we­be beim Mensch“. Leon er­gänzt, sie hät­ten auch ge­übt, wann man in der deut­schen Schrift­spra­che dop­pel­te Kon­so­nan­ten ver­wen­det. Für mich ist das eine sehr an­ge­neh­me Er­fah­rung, mit Ad­nan zu ar­bei­ten“, be­tont der Äl­te­re. Schließ­lich ler­ne er selbst auch im­mer et­was da­bei. Wenn Ad­nan ihn ei­nes Ta­ges nicht mehr als Pa­ten be­nö­ti­gen wür­de, wäre er schon ein we­nig trau­rig, aber sei­ne Hil­fe wür­de er dann ger­ne ei­nem an­de­ren Kind zur Ver­fü­gung stellen“. 

© 2011– 2024 Mehr­genera­tionen­haus Haßfurt.

WebDesign: StArt-Studio · GerlPrint IRP.

error: Inhalt kann nicht kopiert werden!
Skip to content
This Website is committed to ensuring digital accessibility for people with disabilitiesWe are continually improving the user experience for everyone, and applying the relevant accessibility standards.
Conformance status