Mehr Geld für das Mehrgenerationenaus in Haßfurt

Mehr Geld für das Mehrgenerationenaus in Haßfurt

Haß­fur­ter Tag­blatt – 22.11.2019 – Pe­ter Schmieder

Zusammenkommen und voneinander lernen: Die Bundestagsabgeordnete Sabine Dittmar findet, dass Mehrgenerationenhäuser wie das in Haßfurt gute Arbeit leisten. Foto: René Ruprecht/MGH

Zu­sam­men­kom­men und von­ein­an­der ler­nen: Die Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Sa­bi­ne Ditt­mar fin­det, dass Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­häu­ser wie das in Haß­furt gute Ar­beit leis­ten. Foto: René Ruprecht/​MGH

Der Zu­schuss, den die Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­häu­ser (MGH) vom Bund er­hal­ten, soll er­höht wer­den. Das geht aus ei­ner Pres­se­mit­tei­lung aus dem Büro der Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten Sa­bi­ne Ditt­mar (SPD) hervor.

Der Be­schluss dazu sei in der Be­rei­ni­gungs­sit­zung des Haus­halts­aus­schus­ses ge­fal­len, heißt es dort. So soll der Zu­schuss für die 540 Ein­rich­tun­gen, die es in die­sem Be­reich in Deutsch­land gibt, um 5,45 Mil­lio­nen Euro im Jahr er­höht wer­den. Das be­deu­tet jähr­lich 10 000 Euro mehr für je­des ein­zel­ne MGH. In den Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­häu­sern wird her­vor­ra­gen­de und er­folg­rei­che Ar­beit ge­leis­tet“, wird Ditt­mar in der Pres­se­mit­tei­lung zitiert.

Vielfältig und abwechslungsreich

Die Ab­ge­ord­ne­te stellt den Ein­rich­tun­gen in ih­rem Wahl­kreis ein gu­tes Zeug­nis aus. Das An­ge­bot in Haß­furt, Bad Kis­sin­gen, Bad Kö­nigs­ho­fen, Schwein­furt oder Schweb­heim sei viel­fäl­tig, ab­wechs­lungs­reich und rich­tig gut or­ga­ni­siert“. So hät­ten sich die Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­häu­ser zu un­ver­zicht­ba­ren Be­stand­tei­len für das so­zia­le Für- und Mit­ein­an­der in den Kom­mu­nen“ ent­wi­ckelt. Stei­gen­de Be­su­cher­zah­len sprä­chen eine kla­re Sprache.

Ge­ra­de in Zei­ten, in de­nen die Men­schen im­mer äl­ter und oft auch ein­sa­mer wer­den, leis­te­ten Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­häu­ser ei­nen wich­ti­gen Bei­trag als Treff­punkt für alle, die sich en­ga­gie­ren wol­len. Jung und Alt kön­nen sich hier be­geg­nen, von­ein­an­der ler­nen, ak­tiv sein und sich für die Ge­mein­schaft vor Ort stark machen.“

Des­we­gen sei es wich­tig, die Fi­nan­zie­rung der Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­häu­ser auch mit­tel­fris­tig auf si­che­re Füße zu stellen.

Zu­sätz­lich könn­ten die Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­häu­ser von ei­nem wei­te­ren Pos­ten pro­fi­tie­ren, der vom Haus­halts­aus­schuss mit mehr Geld aus­ge­stat­tet wur­de: Um 50 Mil­lio­nen Euro steigt der Bun­des­etat für Frei­wil­li­gen­diens­te. Das Frei­wil­li­ge So­zia­le Jahr und der Bun­des­frei­wil­li­gen­dienst wer­den sehr gut an­ge­nom­men“, freut sich Ditt­mar, dass sich im­mer mehr Ju­gend­li­che, nach dem Weg­fall der Wehr­pflicht und da­mit auch des Zi­vil­diens­tes, trotz­dem für ein frei­wil­li­ges En­ga­ge­ment im so­zia­len Be­reich entscheiden.

Wertvolle Dienste

Buf­dis und FSJ­ler leis­ten an vie­len Stel­len äu­ßerst wert­vol­le Diens­te.“ Eben un­ter an­de­rem auch in Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­häu­sern. Mit den ge­stie­ge­nen Mit­teln kön­ne die Zahl der An­ge­bo­te im Frei­wil­li­gen­dienst noch ein­mal er­höht wer­den. Ein drit­ter Pos­ten aus der Be­rei­ni­gungs­sit­zung, der Sa­bi­ne Ditt­mar be­son­ders am Her­zen lie­ge, sei­en acht Mil­lio­nen Euro für Ju­gend­mi­gra­ti­ons­diens­te. An die­ser Stel­le zu spa­ren wäre de­fi­ni­tiv der fal­sche Weg ge­we­sen“, stellt die Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te her­aus. Die In­te­gra­ti­on ge­ra­de von ge­flüch­te­ten Ju­gend­li­chen sei eine der wich­tigs­ten Her­aus­for­de­run­gen, vor de­nen die Ge­sell­schaft in den kom­men­den Jah­ren steht. Sie kann nur ge­lin­gen, wenn kom­pe­tent und en­ga­giert be­ra­ten wird“, sagt Dittmar.


Links zum Thema:
→ MdB Do­ro­thee Bär in­for­miert per Mail: : Haus­halts­aus­schuss be­schließt Zuschuss
→ Mög­lich­keit zum En­ga­ge­ment: Mit­ma­chen – Je­der Mensch hat Talente
→ Bun­des­frei­wil­li­gen­dienst: Zeit, das rich­ti­ge zu tun”
 

© 2011– 2024 Mehr­genera­tionen­haus Haßfurt.

WebDesign: StArt-Studio · GerlPrint IRP.

error: Inhalt kann nicht kopiert werden!
Skip to content
This Website is committed to ensuring digital accessibility for people with disabilitiesWe are continually improving the user experience for everyone, and applying the relevant accessibility standards.
Conformance status