Bürgerdienste des Mehrgenerationenhauses
in Zeiten von Corona

Wir helfen zusammen: MGH-Bürgerdienste in Zeiten von CoronaDas Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus Haß­furt ist auch in
schwie­ri­gen und her­aus­for­dern­den Zei­ten des
Co­ro­na-Vi­rus An­sprech­part­ner und Anlaufstelle
für alle Ge­ne­ra­tio­nen in und um Haß­furt – und
das in un­ter­schied­li­chen Anliegen.

Bürgerdienste des Mehrgenerationenhauses in Zeiten von Corona

Auch wenn die Ein­gangs­tür ge­schlos­sen ist, ist ein nied­rig­schwel­li­ger Zu­gang durch das An­brin­gen ei­ner Klin­gel nach wie vor mög­lich, so­dass das Team des Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­hau­ses für die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger, so­wie für frei­wil­lig En­ga­gier­te in der Stadt Haß­furt und im Land­kreis Haß­ber­ge da ist. 

Fol­gen­de An­ge­bo­te des Pro­jekts GE­MEIN­SAM ana­log und di­gi­tal VER­NETZT“ fin­den auch hin­ter ge­schlos­se­nen Tü­ren statt: 

Telefondienst:

Das Team des Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­hau­ses ist zu den üb­li­chen Ge­schäfts­zei­ten te­le­fo­nisch er­reich­bar. In täg­li­chen Te­le­fo­na­ten neh­men wir Kon­takt zu Se­nio­rin­nen und Se­nio­ren und zu Fa­mi­li­en mit und ohne Mi­gra­ti­ons­hin­ter­grund und Flucht­ge­schich­te auf, un­ter­hal­ten uns mit Ih­nen und neh­men Be­dar­fe auf, bei de­nen wir sie un­ter­stüt­zen konn­ten (z.B. Ein­kaufs­dienst, Bo­ten­gän­ge etc.). Auch kon­tak­tie­ren wir re­gel­mä­ßig die frei­wil­lig En­ga­gier­ten al­ler Ge­ne­ra­tio­nen, um mit Ih­nen in Kon­takt zu blei­ben und ge­ge­be­nen­falls frei­wil­li­ge Hil­fe an Ri­si­ko­per­so­nen wei­ter­zu­ver­mit­teln. So­mit füh­ren wir un­ser er­folg­rei­ches Pro­jekt Ge­mein­sam statt Ein­sam – Pa­ten­schaf­ten für und von Äl­te­ren und Hoch­be­tag­ten“ auch ohne per­sön­li­che Be­geg­nung wei­ter, um dem Ge­fühl der Ein­sam­keit ent­ge­gen zu wir­ken. Nach Be­darf und nach Dring­lich­keit wird der Te­le­fon­dienst auch auf das Wo­chen­en­de ausgeweitet.

Videotelefonie:

Via Sky­pe hat das Team des Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­hau­ses die Mög­lich­keit, mit den Bür­ge­rin­nen und Bür­gern und frei­wil­lig En­ga­gier­ten zu te­le­fo­nie­ren. Dies schafft eine noch per­sön­li­che­re Ver­bin­dung zu den Men­schen im So­zi­al­raum und gibt Kraft für die Zeit zu Hause.

Briefe und Pakete:

Das Team des Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­hau­ses schickt mit per­sön­li­chen Brief­bot­schaf­ten auf­mun­tern­de und wert­schät­zen­de Wor­te an die frei­wil­lig En­ga­gier­ten des Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­hau­ses und bie­tet un­ter­stüt­zen­de Hil­fen an. Kreuz­wort­rät­sel, Re­zep­te, Bil­der vom En­ga­ge­ment, Bü­cher, Strick- und Bas­tel­an­lei­tun­gen, krea­ti­ve Be­schäf­ti­gungs­ideen, Spie­le, Hörspiel-CD’s etc. wer­den in Brie­fe und Pa­ke­te ver­packt und zugesendet. 

E‑Mail:

Das Team des Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­hau­ses ist je­der­zeit über E‑Mail zu er­rei­chen und nimmt so re­gel­mä­ßig Kon­takt zu den frei­wil­lig En­ga­gier­ten oder auch zu Ko­ope­ra­ti­ons­part­nern auf und be­ant­wor­tet Fra­gen von Bür­ge­rin­nen und Bür­ger oder ver­mit­telt an Netz­werk­part­ner wei­ter. Über E‑­Mail-Kon­takt wer­den In­for­ma­tio­nen und neue Hand­lungs­an­wei­sun­gen von über­ge­ord­ne­ten Stel­len, wie z.B. vom BRK-Kri­sen­stab, vom Baye­ri­schen So­zi­al­mi­nis­te­ri­um, vom Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Fa­mi­lie, Se­nio­ren, Frau­en und Ju­gend oder von den MGH-Mo­de­ra­ti­ons­krei­sen auf­ge­nom­men und wich­ti­ge In­for­ma­tio­nen weitergegeben.

Beratungsgespräche:

Ob per Te­le­fon, Sky­pe oder E‑Mail – das qua­li­fi­zier­te päd­ago­gi­sche Per­so­nal steht Bür­ge­rin­nen und Bür­gern je­der­zeit für Be­ra­tun­gen in per­sön­li­chen Le­bens­la­gen zur Ver­fü­gung. Durch das An­brin­gen ei­ner Klin­gel an der Ein­gangs­tür ist ein nied­rig­schwel­li­ger Zu­gang für alle Ge­ne­ra­tio­nen nach wie vor mög­lich. Se­nio­rin­nen und Se­nio­ren so­wie Fa­mi­li­en mit und ohne Mi­gra­ti­ons­hin­ter­grund wer­den zu­dem auch am Te­le­fon be­ra­ten und Un­ter­stüt­zung organisiert.

Bildungsangebote für Familien mit Migrationshintergrund und Fluchtgeschichte:

Die Mit­ar­bei­te­rin des Pro­jek­tes Kita-Ein­stieg: Brü­cken bau­en in frü­he Bil­dung“ nimmt per­sön­li­chen Kon­takt zu zu­ge­wan­der­ten Fa­mi­li­en auf und lässt päd­ago­gi­sches, auf die Ziel­grup­pe an­ge­pass­tes und sprach­lich über­setz­tes Ma­te­ri­al, per Post zu­kom­men und un­ter­stützt im te­le­fo­ni­schen Kon­takt. Über den Aus­tausch mit der In­te­gra­ti­ons­lot­sin des Land­krei­ses wird zu­sätz­lich der Be­darf der Fa­mi­li­en auf­grund kul­tu­rel­ler Be­son­der­hei­ten er­mit­telt und An­ge­bo­te an­ge­passt so­wie zu­sätz­li­che Un­ter­stüt­zungs­an­ge­bo­te ins Le­ben ge­ru­fen. Das An­ge­bot der Kon­takt­auf­nah­me per Te­le­fon oder Mail in der Co­ro­na-Zeit wird in un­ter­schied­li­chen Spra­chen auf der Home­page ver­öf­fent­licht und mit­tels Aus­hän­ge am Haus­ein­gang be­kannt gemacht. 

Individuelle Sprachförderung und Familien- und Bildungspatenschaften:

Da­mit die ge­nann­ten An­ge­bo­te, trotz Schlie­ßung des Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­hau­ses statt­fin­den kön­nen, nimmt das Team des Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus te­le­fo­nisch und per Mail Kon­takt zu den Fa­mi­li­en- und Bil­dungs- so­wie Sprach­pa­ten“ und Pa­ten­kin­dern“ auf. Es wur­den Mög­lich­kei­ten mit den Pa­ten und Pa­ten­kin­dern ge­schaf­fen, die Tref­fen auch di­gi­tal statt­fin­den zu las­sen. Bei tech­ni­schen Fra­gen und Pro­ble­men un­ter­stützt das gan­ze MGH-Team und sucht nach pas­sen­den Lö­sun­gen. Bei Be­darf wer­den Ta­blets, Lap­tops und Lern­ma­te­ria­li­en an Pa­ten und Pa­ten­kin­der aus­ge­lie­hen. Das Team des Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­hau­ses nimmt re­gel­mä­ßig Kon­takt zu den Be­tei­lig­ten auf, um sich nach dem Ver­lauf zu er­kun­di­gen und auf ak­tu­el­le An­lie­gen zu reagieren.

Soziale Medien:

Auch über die so­zia­len Me­di­en (z.B. In­sta­gram und Face­book) nimmt das Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus Haß­furt Kon­takt zu den Bür­ge­rin­nen und Bür­gern und zu frei­wil­lig En­ga­gier­ten auf und prä­sen­tiert täg­lich ver­schie­de­ne Aus­schnit­te aus den An­ge­bo­ten des Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­hau­ses. So wird das MGH mit sei­nen viel­fäl­ti­gen An­ge­bo­ten den Men­schen al­ler Ge­ne­ra­tio­nen nach Hau­se gebracht. 

Fol­gen­de Bei­trä­ge la­den in den nächs­ten Wo­chen zum An­schau­en und Mit­ma­chen ein: 

  • Vi­de­os mit Kin­der­lie­dern aus dem wö­chent­lich statt­fin­den­den Baby- und Klein­kind­treffs Spiel Mit“ las­sen die Fa­mi­li­en mit ih­ren Kin­dern an den ge­mein­sa­men Mor­gen­kreis er­in­nern, die je­der­zeit nach­ge­sun­gen und nach­ge­macht wer­den können
  • Aus­ge­wo­ge­ne Re­zept­ideen aus den Koch­treffs“ zum Nachkochen
  • Aus dem An­ge­bot Licht­stu­be – ge­mein­sam HAND­ar­bei­ten“ gibt es ver­schie­de­ne Strick- und Hä­kel­ideen mit An­lei­tun­gen zum Nachmachen
  • Bas­tel­ideen aus den ver­schie­de­nen The­men­nach­mit­ta­gen des KREA­TIV-Sams­ta­ges“ las­sen bei Schul­kin­dern kei­ne Lan­ge­wei­le aufkommen
  • Die frei­wil­lig en­ga­gier­ten Sing­kreis­lei­ter sin­gen und spie­len die Lie­der des Of­fe­nen Sing­kreis für alle Ge­ne­ra­tio­nen“ und brin­gen das An­ge­bot zu den Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mern nach Hause
  • Be­we­gungs­ein­hei­ten aus dem Pro­jekt MIT und FIT – Be­geg­nung durch Be­we­gung“ und Übun­gen aus dem An­ge­bot Yoga FIT für alle Ge­ne­ra­tio­nen“ die man pro­blem­los zu Hau­se nach­ma­chen kann
  • Vor­stel­lung von frei­wil­lig En­ga­gier­ten und Pro­jek­ten des Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­hau­ses: In ei­ner Re­por­ta­ge ver­öf­fent­licht und wert­schätzt das Team des Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­hau­ses die Men­schen und ihr Engagement

Hier fin­den Sie uns:
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Nachbarschaftshilfe:

Das Team des Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­hau­ses und frei­wil­lig En­ga­gier­te, die nicht zur Ri­si­ko­grup­pe ge­hö­ren, bie­ten für Bür­ge­rin­nen und Bür­ger, die zur Ri­si­ko­grup­pe ge­hö­ren (z.B. Se­nio­ren und Se­nio­rin­nen und Er­krank­te etc.) oder für Per­so­nen die sich in Qua­ran­tä­ne be­fin­den, Un­ter­stüt­zun­gen wie z. B. Hil­fe bei Ein­käu­fen von Le­bens­mit­teln, Bo­ten­gän­ge, Be­sor­gung von Me­di­ka­men­ten oder auch den Hund spa­zie­ren füh­ren an. Per Te­le­fon oder E‑Mail kann die­se Hil­fe be­an­tragt wer­den. Frei­wil­lig En­ga­gier­te, die ihre Hil­fe an­bie­ten, konn­ten sich im Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus Haß­furt melden.

TALK-Runde:

Das Team des Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­hau­ses in­iti­ier­te, ge­mäß den gül­ti­gen Kon­takt­be­schrän­kun­gen, sog. TALK-Run­den“. Men­schen, die sich ein­sam füh­len oder Be­ra­tungs­ge­sprä­che su­chen, kön­nen mit je ei­ner Per­son aus dem Team Spa­zier­gän­ge durch den hie­si­gen Ro­sen­gar­ten ma­chen und sich da­bei über in­di­vi­du­el­le Be­lan­ge und Be­dürf­nis­se austauschen. 

Virtuelles Café Bistro Offener Treff“:

Die An­ge­bo­te, die nor­ma­ler­wei­se im Café Bis­tro Of­fe­ner Treff“ statt­fin­den, wer­den di­gi­ta­li­siert und fin­den in ei­nem vir­tu­el­len Raum“ statt. Wie z.B. das MGH-Sprach­ca­fé, bei dem sich die Men­schen al­ler Kul­tu­ren und Ge­ne­ra­tio­nen über Zoom wie­der per­sön­lich“ se­hen und aus­tau­schen können. 

Elternberatung auf dem Spielplatz: 

Ge­mäß den gül­ti­gen Kon­takt­be­schrän­kun­gen kön­nen auch El­tern-Be­ra­tun­gen statt­fin­den. Die päd­ago­gi­sche Mit­ar­bei­te­rin aus dem Pro­jekt Kita-Ein­stieg: Brü­cken bau­en in frü­he Bil­dung“ nutzt mit den je­wei­li­gen Fa­mi­li­en den Spiel­platz für Be­ra­tungs­ge­sprä­che und zur Kinderbetreuung. 

Online Stillvorbereitungskurs:

Auch das An­ge­bot Of­fe­ner Still­treff“ wur­de di­gi­ta­li­siert. Über Zoom tritt die Still­be­ra­te­rin mit in­ter­es­sier­ten Müt­tern in Kon­takt, gibt Tipps und In­for­ma­tio­nen für ei­nen gu­ten Still­start und be­ant­wor­tet in­di­vi­du­el­le Fra­gen rund um das The­ma Stil­len“.

Digitale Bildungsangebote:

Dem Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus Haß­furt ist es ein be­son­de­res An­lie­gen, die Me­di­en­kom­pe­tenz der äl­te­ren Ge­ne­ra­ti­on vor al­lem in der Co­ro­na-Zeit wei­ter­hin zu stär­ken. Des­halb fin­den die di­gi­ta­len Bil­dungs­an­ge­bo­te des Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­hau­ses, wie z.B. der Com­pu­ter-Mitt­woch per Te­le­fon und Sky­pe statt, um Men­schen al­ler Ge­ne­ra­tio­nen den Um­gang mit di­gi­ta­len Me­di­en zu zei­gen und Un­ter­stüt­zung zur Nut­zung der Ge­rä­te und Sys­te­me an­zu­bie­ten, da­mit man mit Mit­men­schen in Kon­takt tre­ten konn­te. Ge­mäß den gül­ti­gen Kon­takt­be­schrän­kun­gen fin­den Be­ra­tun­gen in 1:1‑Situationen statt. 

Unterstützung bei der Impfregistrierung: 

Die An­mel­dung zur Co­ro­na-Imp­fung stellt für Se­nio­rin­nen und Se­nio­ren teils eine gro­ße Her­aus­for­de­rung dar. Das Team des Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­hau­ses un­ter­stützt Se­nio­rin­nen und Se­nio­ren bei der Impf­re­gis­trie­rung. Zum ei­nen un­ter­stütz­ten wir bei der te­le­fo­ni­schen Kon­takt­auf­nah­me mit dem Land­rats­amt, beim Be­ant­wor­ten der Ge­sund­heits­fra­gen und bei der Terminvergabe.

Se­nio­rin­nen und Se­nio­ren mit vor­han­de­ner E‑­Mail-Adres­se und Han­dy­num­mer un­ter­stüt­zen wir bei der Impf­re­gis­trie­rung über das Online-Portal. 

Se­nio­rin­nen und Se­nio­ren die noch kei­ne E‑­Mail-Adres­se ha­ben, aber eine er­stel­len woll­ten, hel­fen wir bei der Ein­rich­tung ei­nes E‑­Mail-Ac­counts und lei­ten die wei­te­ren Schrit­te für die Impf­re­gis­trie­rung on­line ge­mein­sam ein. 

Fahrdienst zu den Impfterminen: 

Im Land­kreis Haß­ber­ge gibt es zwei Impf­zen­tren (Hof­heim und Zeil a.M.). Se­nio­rin­nen und Se­nio­ren aus Haß­furt oder an­de­ren Ort­schaf­ten im Land­kreis Haß­ber­ge, die nicht mo­bil sind, kön­nen un­se­ren Fahr­dienst in An­spruch neh­men, um zu den Ter­mi­nen im je­wei­li­gen Impf­zen­trum zu ge­lan­gen. Der Fahr­dienst wird von frei­wil­lig En­ga­gier­ten und von der Bun­des­frei­wil­li­gen­dienst­leis­ten­den des Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­hau­ses übernommen. 

WoMehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus Haßfurt
Markt­platz 10
97437 Haßfurt
WannMon­tag – Frei­tag von 09:00 bis 18:00 Uhr
Kon­taktTel.: 09521/952825–0
E‑Mail: mghhassfurt@kvhassberge.brk.de

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