Bürgerdienste des Mehrgenerationenhauses
in Zeiten von Corona
Das Mehrgenerationenhaus Haßfurt ist auch in
schwierigen und herausfordernden Zeiten des
Corona-Virus Ansprechpartner und Anlaufstelle
für alle Generationen in und um Haßfurt – und
das in unterschiedlichen Anliegen.
Auch wenn die Eingangstür geschlossen ist, ist ein niedrigschwelliger Zugang durch das Anbringen einer Klingel nach wie vor möglich, sodass das Team des Mehrgenerationenhauses für die Bürgerinnen und Bürger, sowie für freiwillig Engagierte in der Stadt Haßfurt und im Landkreis Haßberge da ist.
Folgende Angebote des Projekts „GEMEINSAM analog und digital VERNETZT“ finden auch hinter geschlossenen Türen statt:
Telefondienst:
Das Team des Mehrgenerationenhauses ist zu den üblichen Geschäftszeiten telefonisch erreichbar. In täglichen Telefonaten nehmen wir Kontakt zu Seniorinnen und Senioren und zu Familien mit und ohne Migrationshintergrund und Fluchtgeschichte auf, unterhalten uns mit Ihnen und nehmen Bedarfe auf, bei denen wir sie unterstützen konnten (z.B. Einkaufsdienst, Botengänge etc.). Auch kontaktieren wir regelmäßig die freiwillig Engagierten aller Generationen, um mit Ihnen in Kontakt zu bleiben und gegebenenfalls freiwillige Hilfe an Risikopersonen weiterzuvermitteln. Somit führen wir unser erfolgreiches Projekt „Gemeinsam statt Einsam – Patenschaften für und von Älteren und Hochbetagten“ auch ohne persönliche Begegnung weiter, um dem Gefühl der Einsamkeit entgegen zu wirken. Nach Bedarf und nach Dringlichkeit wird der Telefondienst auch auf das Wochenende ausgeweitet.
Videotelefonie:
Via Skype hat das Team des Mehrgenerationenhauses die Möglichkeit, mit den Bürgerinnen und Bürgern und freiwillig Engagierten zu telefonieren. Dies schafft eine noch persönlichere Verbindung zu den Menschen im Sozialraum und gibt Kraft für die Zeit zu Hause.
Briefe und Pakete:
Das Team des Mehrgenerationenhauses schickt mit persönlichen Briefbotschaften aufmunternde und wertschätzende Worte an die freiwillig Engagierten des Mehrgenerationenhauses und bietet unterstützende Hilfen an. Kreuzworträtsel, Rezepte, Bilder vom Engagement, Bücher, Strick- und Bastelanleitungen, kreative Beschäftigungsideen, Spiele, Hörspiel-CD’s etc. werden in Briefe und Pakete verpackt und zugesendet.
E‑Mail:
Das Team des Mehrgenerationenhauses ist jederzeit über E‑Mail zu erreichen und nimmt so regelmäßig Kontakt zu den freiwillig Engagierten oder auch zu Kooperationspartnern auf und beantwortet Fragen von Bürgerinnen und Bürger oder vermittelt an Netzwerkpartner weiter. Über E‑Mail-Kontakt werden Informationen und neue Handlungsanweisungen von übergeordneten Stellen, wie z.B. vom BRK-Krisenstab, vom Bayerischen Sozialministerium, vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend oder von den MGH-Moderationskreisen aufgenommen und wichtige Informationen weitergegeben.
Beratungsgespräche:
Ob per Telefon, Skype oder E‑Mail – das qualifizierte pädagogische Personal steht Bürgerinnen und Bürgern jederzeit für Beratungen in persönlichen Lebenslagen zur Verfügung. Durch das Anbringen einer Klingel an der Eingangstür ist ein niedrigschwelliger Zugang für alle Generationen nach wie vor möglich. Seniorinnen und Senioren sowie Familien mit und ohne Migrationshintergrund werden zudem auch am Telefon beraten und Unterstützung organisiert.
Bildungsangebote für Familien mit Migrationshintergrund und Fluchtgeschichte:
Die Mitarbeiterin des Projektes „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“ nimmt persönlichen Kontakt zu zugewanderten Familien auf und lässt pädagogisches, auf die Zielgruppe angepasstes und sprachlich übersetztes Material, per Post zukommen und unterstützt im telefonischen Kontakt. Über den Austausch mit der Integrationslotsin des Landkreises wird zusätzlich der Bedarf der Familien aufgrund kultureller Besonderheiten ermittelt und Angebote angepasst sowie zusätzliche Unterstützungsangebote ins Leben gerufen. Das Angebot der Kontaktaufnahme per Telefon oder Mail in der Corona-Zeit wird in unterschiedlichen Sprachen auf der Homepage veröffentlicht und mittels Aushänge am Hauseingang bekannt gemacht.
Individuelle Sprachförderung und Familien- und Bildungspatenschaften:
Damit die genannten Angebote, trotz Schließung des Mehrgenerationenhauses stattfinden können, nimmt das Team des Mehrgenerationenhaus telefonisch und per Mail Kontakt zu den „Familien- und Bildungs- sowie Sprachpaten“ und „Patenkindern“ auf. Es wurden Möglichkeiten mit den Paten und Patenkindern geschaffen, die Treffen auch digital stattfinden zu lassen. Bei technischen Fragen und Problemen unterstützt das ganze MGH-Team und sucht nach passenden Lösungen. Bei Bedarf werden Tablets, Laptops und Lernmaterialien an Paten und Patenkinder ausgeliehen. Das Team des Mehrgenerationenhauses nimmt regelmäßig Kontakt zu den Beteiligten auf, um sich nach dem Verlauf zu erkundigen und auf aktuelle Anliegen zu reagieren.
Soziale Medien:
Auch über die sozialen Medien (z.B. Instagram und Facebook) nimmt das Mehrgenerationenhaus Haßfurt Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern und zu freiwillig Engagierten auf und präsentiert täglich verschiedene Ausschnitte aus den Angeboten des Mehrgenerationenhauses. So wird das MGH mit seinen vielfältigen Angeboten den Menschen aller Generationen nach Hause gebracht.
Folgende Beiträge laden in den nächsten Wochen zum Anschauen und Mitmachen ein:
- Videos mit Kinderliedern aus dem wöchentlich stattfindenden Baby- und Kleinkindtreffs „Spiel Mit“ lassen die Familien mit ihren Kindern an den gemeinsamen Morgenkreis erinnern, die jederzeit nachgesungen und nachgemacht werden können
- Ausgewogene Rezeptideen aus den „Kochtreffs“ zum Nachkochen
- Aus dem Angebot „Lichtstube – gemeinsam HANDarbeiten“ gibt es verschiedene Strick- und Häkelideen mit Anleitungen zum Nachmachen
- Bastelideen aus den verschiedenen Themennachmittagen des „KREATIV-Samstages“ lassen bei Schulkindern keine Langeweile aufkommen
- Die freiwillig engagierten Singkreisleiter singen und spielen die Lieder des „Offenen Singkreis für alle Generationen“ und bringen das Angebot zu den Teilnehmerinnen und Teilnehmern nach Hause
- Bewegungseinheiten aus dem Projekt „MIT und FIT – Begegnung durch Bewegung“ und Übungen aus dem Angebot „Yoga FIT für alle Generationen“ die man problemlos zu Hause nachmachen kann
- Vorstellung von freiwillig Engagierten und Projekten des Mehrgenerationenhauses: In einer Reportage veröffentlicht und wertschätzt das Team des Mehrgenerationenhauses die Menschen und ihr Engagement
Hier finden Sie uns:
www.instagram.com/mehrgenerationenhaus_hassfurt
www.facebook.com/mehrgenerationenhausHAS
www.mehrgenerationenhaus-hassfurt.de
Nachbarschaftshilfe:
Das Team des Mehrgenerationenhauses und freiwillig Engagierte, die nicht zur Risikogruppe gehören, bieten für Bürgerinnen und Bürger, die zur Risikogruppe gehören (z.B. Senioren und Seniorinnen und Erkrankte etc.) oder für Personen die sich in Quarantäne befinden, Unterstützungen wie z. B. Hilfe bei Einkäufen von Lebensmitteln, Botengänge, Besorgung von Medikamenten oder auch den Hund spazieren führen an. Per Telefon oder E‑Mail kann diese Hilfe beantragt werden. Freiwillig Engagierte, die ihre Hilfe anbieten, konnten sich im Mehrgenerationenhaus Haßfurt melden.
TALK-Runde:
Das Team des Mehrgenerationenhauses initiierte, gemäß den gültigen Kontaktbeschränkungen, sog. „TALK-Runden“. Menschen, die sich einsam fühlen oder Beratungsgespräche suchen, können mit je einer Person aus dem Team Spaziergänge durch den hiesigen Rosengarten machen und sich dabei über individuelle Belange und Bedürfnisse austauschen.
Virtuelles Café Bistro „Offener Treff“:
Die Angebote, die normalerweise im Café Bistro „Offener Treff“ stattfinden, werden digitalisiert und finden in einem „virtuellen Raum“ statt. Wie z.B. das MGH-Sprachcafé, bei dem sich die Menschen aller Kulturen und Generationen über Zoom wieder „persönlich“ sehen und austauschen können.
Elternberatung auf dem Spielplatz:
Gemäß den gültigen Kontaktbeschränkungen können auch Eltern-Beratungen stattfinden. Die pädagogische Mitarbeiterin aus dem Projekt „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“ nutzt mit den jeweiligen Familien den Spielplatz für Beratungsgespräche und zur Kinderbetreuung.
Online Stillvorbereitungskurs:
Auch das Angebot „Offener Stilltreff“ wurde digitalisiert. Über Zoom tritt die Stillberaterin mit interessierten Müttern in Kontakt, gibt Tipps und Informationen für einen guten Stillstart und beantwortet individuelle Fragen rund um das Thema „Stillen“.
Digitale Bildungsangebote:
Dem Mehrgenerationenhaus Haßfurt ist es ein besonderes Anliegen, die Medienkompetenz der älteren Generation vor allem in der Corona-Zeit weiterhin zu stärken. Deshalb finden die digitalen Bildungsangebote des Mehrgenerationenhauses, wie z.B. der Computer-Mittwoch per Telefon und Skype statt, um Menschen aller Generationen den Umgang mit digitalen Medien zu zeigen und Unterstützung zur Nutzung der Geräte und Systeme anzubieten, damit man mit Mitmenschen in Kontakt treten konnte. Gemäß den gültigen Kontaktbeschränkungen finden Beratungen in 1:1‑Situationen statt.
Unterstützung bei der Impfregistrierung:
Die Anmeldung zur Corona-Impfung stellt für Seniorinnen und Senioren teils eine große Herausforderung dar. Das Team des Mehrgenerationenhauses unterstützt Seniorinnen und Senioren bei der Impfregistrierung. Zum einen unterstützten wir bei der telefonischen Kontaktaufnahme mit dem Landratsamt, beim Beantworten der Gesundheitsfragen und bei der Terminvergabe.
Seniorinnen und Senioren mit vorhandener E‑Mail-Adresse und Handynummer unterstützen wir bei der Impfregistrierung über das Online-Portal.
Seniorinnen und Senioren die noch keine E‑Mail-Adresse haben, aber eine erstellen wollten, helfen wir bei der Einrichtung eines E‑Mail-Accounts und leiten die weiteren Schritte für die Impfregistrierung online gemeinsam ein.
Fahrdienst zu den Impfterminen:
Im Landkreis Haßberge gibt es zwei Impfzentren (Hofheim und Zeil a.M.). Seniorinnen und Senioren aus Haßfurt oder anderen Ortschaften im Landkreis Haßberge, die nicht mobil sind, können unseren Fahrdienst in Anspruch nehmen, um zu den Terminen im jeweiligen Impfzentrum zu gelangen. Der Fahrdienst wird von freiwillig Engagierten und von der Bundesfreiwilligendienstleistenden des Mehrgenerationenhauses übernommen.
Wo | Mehrgenerationenhaus Haßfurt Marktplatz 10 97437 Haßfurt |
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Wann | Montag – Freitag von 09:00 bis 18:00 Uhr |
Kontakt | Tel.: 09521/952825–0 E‑Mail: mghhassfurt@kvhassberge.brk.de |